Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien durch Fettspritzer aus der Pfanne

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
normalerweise passe ich sehr auf, nun ist es mir leider doch passiert. Neben dem Herd hatte ich noch Leinsamen stehen (in einer Tüte nur mit einem Clip verschlossen).
Am Samstag habe ich Hähnchen angebraten und es sind wohl ein paar Fettspritzer aus der Pfanne an die Tüte gespritzt. Heute habe ich daraus dann ca 2 EL in meinen Joghurt getan.
Könnten durch die Fettspritzer auch Listerien in den Leinsamen gewesen sein?

von Lilli1988, 7. SSW   am 11.11.2019, 14:39 Uhr

 

Antwort auf:

Listerien durch Fettspritzer aus der Pfanne

Hallo,

zwar möchte ich Ihnen hier nicht zu nahe treten, aber dennoch habe ich 2 Tipps für Sie:

1. holen Sie sich psychologische Unterstützung für ihre Ängste
2. informieren sie sich bei seriösen Quellen (dazu gehört nicht die uns allen bekannte große Suchmaschine) über diese Erkrankungen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2019

Antwort auf:

Listerien durch Fettspritzer aus der Pfanne

Nein

von Port am 11.11.2019

Antwort auf:

Listerien durch Fettspritzer aus der Pfanne

Wenn die Tüte doch mit einem Clip verschlossen war, wie soll da irgendetwas reingekommen sein?#
Und nein, Listerien fressen sich nicht durch durch eine Tüte.

von wolfsfrau am 11.11.2019

Antwort auf:

Listerien durch Fettspritzer aus der Pfanne

Definitiv nein

von Mamimoni am 11.11.2019

Antwort auf:

Listerien durch Fettspritzer aus der Pfanne

Nein

von Laureen87 am 11.11.2019

Antwort auf:

Listerien durch Fettspritzer aus der Pfanne

Ja, Listerien werden in dem heißen Fett, das über 100 Grad erhitzt ist überleben und fliegen durch den Raum. Die sind so gefährlich, dass Sie sich durch das Plastik durchfressen und den jeglichen Inhalt gnadenlos verseuchen.
Hilfe! Die sind nun überall. Wir sind erledigt!

von Xazaria am 11.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose / Listerien

Hallo Herr Bluni, Bzgl. Toxoplasmose Immunschutz ist vorhanden aber ich bin doch etwas beunruhigt, da ich in letzter Zeit Fleisch sowie Gemüse immer auf einen Brett und mit dem gleichen Keramik Messer geschnitten habe. Leider habe ich keine Spülmaschine und wasche jedes ...

von sousou.15 08.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Wunde

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, Ich habe schon viele Sichtweisen gehört. Ich habe durch die Witterung an meinen Händen leichte Risse die teilweise auch leicht bluten. Ich komme in der Öffentlichkeit wenn eine der Stellen wieder aufgeht nicht immer an Desinfektionsmittel. Kann ...

von Sahara93 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Welpen

Hallo, normalerweise bin ich extrem sauber im Umgang mit Lebensmitteln. Als ich aber letzte von der Arbeit gekommen bin habe ich mir Tk Brötchen auf dem Toaster erwärmt. Während des Essens musste ich kurz in die Küche und mein Teller stand auf unserem Wohnzimmertisch. Nun ...

von Lilli1988 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Auge

Guten Morgen Herr Dr., Vielen Dank für die Beantwortung all der Fragen und Ängste.  Nun ist mir leider folgendes passiert. Ich habe am Montag mit meinen Händen/ Fingern in meinen Haaren gespielt und mir danach ausgiebig das rechte Augen gerieben. Die Haare wurden vor ca. ...

von Himmelchen1 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Tiefkühlfisch

Sehr geehrter Dr. Bully, vielen Dank erstmal für die Zeit, die Sie sich nehmen und Ihr Engagement. Mir ist vor einigen Tagen etwas dummes passiert. Ich habe in einer Ferienwohnung in der leider nur eine Mikrowelle vorhanden war ein frisch gekauftes, abgepacktes ...

von harmony86 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in spanischem Käse

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich war vor kurzem im Urlaub auf Teneriffa. Dort habe ich einmal zum Mittag in einer Strandbar einen typischen kanarischen Grillkäse gegessen. Dieser war jedoch als er serviert wurde noch so gut wie kalt. Meiner Meinung nach war der Käse ...

von Sunny96 21.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch offene Wunde

Lieber Dr.Blumi, Leider stand bei uns jetzt eine Auflaufform, Pfanne, Topf, für 3 Tage mit Essensresten eingeweicht im Spülbecken. Dabei war das Spülbecken mit Wasser gefüllt. Das es sehr stressig was, bin ich nicht dazu gekommen. Heute fasste ich in das alte, mit ...

von Naga1210 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Toxoplasmose und Listerien in Lasagne

Guten Abend sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe heute Abend beim Italiener Lasagne mit Rinderhackfleisch bestellt. Ich habe mir an sich keine Sorgen gemacht weil die Lasagne ja im Ofen erhitzt wird. Die Lasagne wurde allerdings überraschend schnell serviert (geschätzt 10 ...

von s0nnenblume 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Hallo Dr. Bluni, können Listerien auch in Getränken vorkommen? Ich hab heute eine Fanta getrunken, die schon so geschmeckt hat, als wäre sie schon länger offen gewesen. Es war keine Kohlensäure mehr enthalten und schmeckte schal. Ich habe 2 große Schlucke genommen und es ...

von Linda6616 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Käsesnack ungekühlt

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe gestern einige Käsewürfel (Tilsiter) zu mir genommen. Diese wurden zuvor in der Originalverpackung gekauft, lagen leider beim Transport drei Stunden bei 25 Grad und wurden dann von mir gegessen (ca. 5 kleine Würfel). Am selben Abend hatte ...

von harmony86 25.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.