Dr. med. Vincenzo Bluni

Listerien Titer 1:20 in der 31.SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,


ich bin gerade sehr verzweifelt, da ich heute morgen das Ergebnis einer Blutuntersuchung bekommen habe.
Dort steht:

Listerien-Serologie
KBR 1:20

Ich habe diese Untersuchung selbst veranlasst und daher vom Labor das Ergebnis direkt mitgeteilt bekommen. Ich habe daraufhin direkt meine Ärztin angerufen, sie meint, es sei unwahrscheinlich, dass dies eine akute Infektion sei und sie wolle sich mit dem Labor in Verbindung setzen.
ich bin inzwischen in der 31. SSW. Unser Baby ist von Beginn an zu klein, aktuell ist der Kopf in der Norm, Bauch ca. 2 Wochen und Röhrenknochen ca. 3 Wochen zurück. Ein Organultraschall in der 21. und 27, SSW war unauffällig.

Ich mache mir nun sehr große Sorgen, da ich überall lese, dass die Babys, die mit Listeriose infiziert sind, noch während der SS oder danach sterben.
Könnte man das denn nicht behandeln? Was soll ich nun tun?

Vielen Dank
Ronja

von Ronja678 am 20.03.2018, 10:29 Uhr

 

Antwort auf:

Listerien Titer 1:20 in der 31.SSW

Hallo Ronja678,

wenn sie dazu meine Ausführungen in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Listeriose lesen, werden Sie feststellen, dass eine solche Blutuntersuchung nicht geeignet ist, eine Infektion auszuschließen oder nachzuweisen.

Darüber hinaus wird eine notwendige Diagnostik (die in aller Regel sehr aufwendig und schwierig zu interpretieren ist) nur bei begründetem Verdacht durchgeführt.

Bitte sprechen Sie dazu mit ihrem behandelnden Ärzten vor Ort.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Listerien in Rohmilchkäse

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 19. SSW. Wie ich jetzt erst mitbekommen habe, habe ich vor ca. 5 Wochen an vier Tagen hintereinander unbewusst Rohmilchschnittkäse gegessen. Er stammt von einem Käsewagen von einem Markt den wir nur einmal im Monat besuchen. Der ...

von icetölt 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Guten Abend Herr Dr.Bluni, ich bin gerade ganz am Anfang meiner zweiten Schwangerschaft und schon hat mich die Angst vor Listerien wieder eingeholt. Wir haben abgepackten Prosciuotto gekauft. Es steht drauf, dass der Schinken gegart ist. Wir haben ihn am gleicheb Tag ...

von Appele12884 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in Essensresten?

Hallo, ich war gestern bei einer Freundin zum Kaffee trinken und als ich die Tasse leer getrunken hatte, bemerkte ich, dass am Boden der Tasse wohl Rückstände von Essensresten geklebt haben. Die Tasse hat sie aus dem Schrank geholt und wohl nicht gemerkt, dass diese in der ...

von LuNi90 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien bei Subway

Hallo Herr Dr. ich mache mir seit gestern sorgen um mein ungeborenes Baby Ich habe bei Subway ein Sandwich mit hähnchenbrustfilet gegessen und später gelesen dass das hähnchenfleisch für Subway wohl aus Thailand kommt... Außerdem war mir nach dem Essen auch etwas schlecht ...

von Mami15790 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien statt Norovirus?

Hallo, vor 11 Tagen musste ich mich plötzlich in der 23. SSW ständig übergeben und hatte Durchfall. Es ging mir so schlecht, dass meine Frauenärztin mich ins Krankenhaus einwies, da ich nicht mal einen Schluck Wasser in mir drin behielt. Dort wurde Blut abgenommen, nach dem ...

von ag05 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Ab wann gehen Listerien auf das Kind über?

Guten Tag Dr. Bluni, Ich bin ganz unerfahren und habe gerade eine psychisch labile Phase. Kann also nicht ganz klar denken. Meine Frage klingt vielleicht blöd, aber ich quäle mich mit Unwissenheit herum., ich hatte gestern Geschlechtsverkehr und heute eine halbe Scheibe ...

von S.N. 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien in abgepackter Kokosnuss und Salaten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 31 ssw und bisher verläuft alles sehr gut. Nun habe mir aus dem Supermarkt bereits vorgeschnittene, abgepackte Kokosnuss-Stücke gekauft und verzehrt. Ich habe auch schon hin und wieder einmal einen abgelackten Salat aus dem ...

von jamini 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Röteln Titer

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, der Rötel Titer betrug bei meiner ersten Schwangerschaft 1:256 (2006) und bei meiner zweiten Schwangerschaft im Jahr 2010 nur noch 1:64. Nun planen wir noch ein Baby, wäre es nun möglich, dass ich keine Immunität mehr habe? Liebe Grüße ...

von dawn 19.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Titer

Offene Wunde Listerien

Guten Tag Herr Dr. Bluni Ich (26. SSW) habe eine Frage bezüglich Listeriose-Übertragung über offene Wunden. Ich habe am Daumen unter dem Nagel eine offene Wunde. Als ich eine Banane geschält habe (ich schäle sie immer am braunen unteren Teil der Banane), habe ich gemerkt, ...

von Sandrita86 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerieninfektion rohe Karotten

Guten Abend, Ich habe mir zum Abendessen einen Apfel - Möhren-Rohkostsalat gemacht. Dabei habe ich die Möhren weder zuvor, noch nach dem schälen gewaschen. Die Schale wurde lediglich mit einem Sparschäler entfernt. Besteht das Risiko einer Listerieninfektion? Zur Zeit ...

von Tessatessi 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.