Liegeposition und Verhalten bei verkürztem Muttermund

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Liegeposition und Verhalten bei verkürztem Muttermund

Sehr geehrter Dr Bluni, Bin in der 28+0 mit Zwillingen schwanger. Heute hat mein FA festgestellt, das mein Muttermund aufgrund des Gewichts innerhalb der letztn 2 Wochen bereits von 3,8 auf 3 cm zurückgegangen ist. Er empfiehlt körperliche Schonung, hält aber nix davon, dass ich mich Tags und Nachts über hinlege sondern empfiehlt, dass ich den Alltag "normal" weiter bewältige. Habe hier also eine ganz andere Empfehlung bekommen, als in diversen Foren zu lesen ist (möglichst ganz viel liegen). Bin jetzt verunsichert was denn jetzt besser ist: a)Normal weitermachen und zwischendurch immer Pausen nehmen oder möglichst ganztägig liegen? Was meinen Sie? b) Wenn man sich hinlegt, welche Liegeposition führt dazu, den Muttermund zu entlasten? Lediglich die auf dem Rücken mit einem Kissen unter dem Po oder ist auch ein Liegen auf der Seite entlastend? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Inni77 am 26.04.2013, 20:56



Antwort auf: Liegeposition und Verhalten bei verkürztem Muttermund

Liebe Inni, 1. bei einer Frau mit Zwillingen in der 28.SSW und Frühgeburtsbestrebungen kann ich nur absolut empfehlen, diesen Befund zeitnah auch durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum überprüfen zu lassen. Denn diese Ärzte haben unzweifelhaft die viel größere klinische Expertise. 2. je nach Befund dort werden dann auch entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Diese können von körperlicher Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten, sowie die Magnesiumsubstitution bis hin zur stationären Aufnahme wie Wehenhemmung reichen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verhalten bei altem Hämatom am Muttermund?

Guten Abend:), ich bin in der 20. SSW zum ersten Mal schwanger und recht verunsichert. Kurz vor Silvester hatte ich starke Blutungen und im Krankenhaus wurde ein Hämatom (ca. 3x4 cm) am inneren Muttermund festgestellt. Die Plazenta oder die Eihaut (die Ärzte sahen es dort verschieden) hatte sich zum Teil gelöst. Ich war eine Woche mit Bettruhe im K...


Plazenta liegt über dem Muttermund

Hallo, ich bin in der 16.SSW ! Meine Frauenärztin hat gesehen das meine Plazenta über der Gebärmutter liegt, außer das sie gesagt hat das ich dann wahrscheinlich einen Kaiserschnitt benötige , wäre es nicht schlimm! Nun habe ich mal so nachgelesen und da steht ja alles andere wie nicht schlimm ! Da steht das ich ab der 20. Woche liegen müsste und...


Plazenta über Muttermund

Ich hätte dazu noch eine Frage , gibt es noch Hoffnung das sie weiter hoch wandert ? Lg


Offener Muttermund

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine op wegen einer Eileiterschwangerschaft mit Erhalt des eileiters. Mein HCG ist nur noch auf 7 und ich war gestern zur Kontrolle und es war alles in ordnung. Was mich allerdings beunruhigt hat war dass mein muttermund geöffnet war im eierstock war nichts zu sehen außer eine Andeutung eines zusammengef...


Muttermund Finger

Hallo, Macht es etwas aus, wenn man in der 6 SSW einmalig mit dem Finger gegen den Muttermund stößt? Kann man schon etwas verletzten?


Verhalten bei Platzen der Fruchtblase

Hallo :), Kurze Frage Muss man wenn die fruchtblase platzt liegend transportiert werden? Ich weiß nur, dass die kleine mit dem Kopf nach unten liegt aber ob der Kopf im Becken sitzt das wurde mir nicht gesagt. Hab gelesen, dass es wohl eine Rolle spielt. Was sagen Sie dazu?


Muttermund ist leicht geöffnet.

Guten Tag, Ich bin Momentan in der 6ssw. Ich nehme 3xtäglich Progesteron vaginal ein. Gestern habe ich festgestellt, dass mein Muttermund geöffnet ist, so dass ich mit der Fingerspitze rein komme. Vorher war er fest verschlossen. Ich habe keine Blutungen, aber ich lese überall dass er fest verschlossen sein muss, was er ja auch vorher war. Er...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Muttermund

Guten Tag Herr Dr.Karle ich bin in der 29. SSW und mein Muttermund ist weich, Gebährmutterhals normal. Ist mein 2. Kind, 1 Kind war Notkaiserschnitt. Kann der wieder fester werden und hat das eine Bedeutung? Ich spüre oft einen Druck nach unten.  Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 29


Verkürzter Muttermund

Hallo ich war heute beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das mein Muttermund sich auf 2,5 verkürzt hat. Sie meinte es liegt grad noch im Grenzbereich. Ich soll aber nächste Woche wieder zur Kontrolle. Ich bin jetzt etwas beunruhigt.  Sie hat kaum was dazu gesagt ob ich jetzt nur noch liegen soll oder nicht. Was meinen Sie?  Liebe Grüße  ...