Liegeposition und Verhalten bei verkürztem Muttermund

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Liegeposition und Verhalten bei verkürztem Muttermund

Sehr geehrter Dr Bluni, Bin in der 28+0 mit Zwillingen schwanger. Heute hat mein FA festgestellt, das mein Muttermund aufgrund des Gewichts innerhalb der letztn 2 Wochen bereits von 3,8 auf 3 cm zurückgegangen ist. Er empfiehlt körperliche Schonung, hält aber nix davon, dass ich mich Tags und Nachts über hinlege sondern empfiehlt, dass ich den Alltag "normal" weiter bewältige. Habe hier also eine ganz andere Empfehlung bekommen, als in diversen Foren zu lesen ist (möglichst ganz viel liegen). Bin jetzt verunsichert was denn jetzt besser ist: a)Normal weitermachen und zwischendurch immer Pausen nehmen oder möglichst ganztägig liegen? Was meinen Sie? b) Wenn man sich hinlegt, welche Liegeposition führt dazu, den Muttermund zu entlasten? Lediglich die auf dem Rücken mit einem Kissen unter dem Po oder ist auch ein Liegen auf der Seite entlastend? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Inni77 am 26.04.2013, 20:56

Antwort auf: Liegeposition und Verhalten bei verkürztem Muttermund

Liebe Inni, 1. bei einer Frau mit Zwillingen in der 28.SSW und Frühgeburtsbestrebungen kann ich nur absolut empfehlen, diesen Befund zeitnah auch durch eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum überprüfen zu lassen. Denn diese Ärzte haben unzweifelhaft die viel größere klinische Expertise. 2. je nach Befund dort werden dann auch entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. Diese können von körperlicher Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende körperliche Tätigkeiten, sowie die Magnesiumsubstitution bis hin zur stationären Aufnahme wie Wehenhemmung reichen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2013