Dr. med. Vincenzo Bluni

Kopfschmerzen Durchfall Listeriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Experten,
Ich habe seit vorgestern Kopf- und Nackenschmerzen (Ich bin ssw 13, hatte ich bis jetzt noch nie) und Magen-Darmkrämpfe, aber nur einmal Durchfall. Fieber habe ich meinem Gefühl nach keines, fühle mich aber etwas müde und schlapp, allerdings dies schon seit ich schwanger bin. Meinem Frauenarzt habe ich es am Telefon mitgeteilt und er meinte nur, wenn es schlimmer werden sollte, soll ich mich melden und notfalls eine Paracetamol gegen das Kopfweh nehmen. Von Listeriose hat er nichts gesagt, aber ich habe hier gelesen, dass meine Beschwerden auch Anzeichen dafür sein können, und mache mir große Sorgen. Soll ich den Arzt nochmals gezielt auf Listeriose ansprechen? Allerdings komme ich mir dabei auch etwas blöd vor, mein Arzt ist sehr erfahren und ich möchte ja auch nicht seine Meinung in Frage stellen... was ist ihre Einschätzung, ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!

von Paulchen15 am 29.04.2019, 12:18 Uhr

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

grundsätzlich wird Medizin nach der Devise betrieben: häufiges ist häufig und seltenes ist selten.

Das bedeutet, dass es sowohl für die Kopfschmerzen als auch für den Durchfall in aller Regel ganz andere Ursachen gibt, welche meist viel häufiger sind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2019

Antwort auf:

Kopfschmerzen Durchfall Listeriose

Hallo,

hier hat mal jemand treffend formuliert "Wenn Du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an Zebras". Die auch in der Schwangerschaft sehr seltene Listeriose macht ja nur Sinn, wenn Du etwas entsprechendes gegessen hättest. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst Du Dir darum keine Sorgen machen...

Viele Grüße

von Mamamaike am 29.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr