Dr. med. Vincenzo Bluni

Kopfschmerzen Durchfall Listeriose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Experten,
Ich habe seit vorgestern Kopf- und Nackenschmerzen (Ich bin ssw 13, hatte ich bis jetzt noch nie) und Magen-Darmkrämpfe, aber nur einmal Durchfall. Fieber habe ich meinem Gefühl nach keines, fühle mich aber etwas müde und schlapp, allerdings dies schon seit ich schwanger bin. Meinem Frauenarzt habe ich es am Telefon mitgeteilt und er meinte nur, wenn es schlimmer werden sollte, soll ich mich melden und notfalls eine Paracetamol gegen das Kopfweh nehmen. Von Listeriose hat er nichts gesagt, aber ich habe hier gelesen, dass meine Beschwerden auch Anzeichen dafür sein können, und mache mir große Sorgen. Soll ich den Arzt nochmals gezielt auf Listeriose ansprechen? Allerdings komme ich mir dabei auch etwas blöd vor, mein Arzt ist sehr erfahren und ich möchte ja auch nicht seine Meinung in Frage stellen... was ist ihre Einschätzung, ich wäre über eine Antwort sehr dankbar!

von Paulchen15 am 29.04.2019, 12:18 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Listeriose

Hallo,

grundsätzlich wird Medizin nach der Devise betrieben: häufiges ist häufig und seltenes ist selten.

Das bedeutet, dass es sowohl für die Kopfschmerzen als auch für den Durchfall in aller Regel ganz andere Ursachen gibt, welche meist viel häufiger sind.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2019

Antwort auf:

Kopfschmerzen Durchfall Listeriose

Hallo,

hier hat mal jemand treffend formuliert "Wenn Du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an Zebras". Die auch in der Schwangerschaft sehr seltene Listeriose macht ja nur Sinn, wenn Du etwas entsprechendes gegessen hättest. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst Du Dir darum keine Sorgen machen...

Viele Grüße

von Mamamaike am 29.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Bakterielle Infektion Ammoxi 1000 und furchtbare Kopfschmerzen

Hallo, Ich bin in der 9. Woche schwanger und habe eine Bakterielle Infektion, die man am Ultraschall schon gesehen hat, das Kind aber noch nicht erreicht hat. Gestern hab ich vom Arzt dann das Antibiotika Amoxi 1000 bekommen und ich sollte es 3 mal täglich nehmen. Gestern ...

von JasminLi 26.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfschmerzen

Listeriose durch Lachs

Leider habe ich gestern beim Oster-Essen gebratenes Lachsfilet gegessen, von dem sich später raus stellte, das es ein Verbrauchsdatum hatte, welches bereits 3Tage überschritten war. Kann ich trotzdem davon ausgehen, daß durch das anbraten in der Pfanne die Bakterien, ausreichen ...

von Zwerg1219 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Erdbeeren

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Mann hat vergessen, die am Abend gekauften Erdbeeren in den Kühlschrank zu stellen, sodass sie über Nacht bei Zimmertemperatur standen. Am Morgen habe ich sie dann gründlich in einem Kuchensieb gewaschen und zubereitet. Sie waren optisch und ...

von JuliaW.87 21.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Gartenarbeit

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 23. SSW und mache mir ständig Sorgen, mich mit Listeriose anstecken zu können. Heute war ich im Garten, mein Freund hat den Rasen gemäht, dabei ist sehr viel Staub aufgewirbelt. Diesen habe ich eingeatmet und er hat sich auch auf meine ...

von KarinS 20.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose über offene Wunde

Hallo Herr Dr. ich hoffe meine Frage ist nicht dämlich Folgende Situation: Ich arbeite in einer Feinkost bzw. hinter der Wursttheke und seit einiger Zeit sind Handschuhe nun verboten. Dementsprechend wasche ich meine Hände tatsächlich alle 2 Minuten. Dadurch habe ich des ...

von Illael 19.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose durch Quellwasser

Lieber Herr Dr. Bluni, ich, 20. SSW, bin gerade sehr verunsichert, da ich heute von meiner FÄ auf Listeriose getestet wurde aufgrund einiger Symptome die darauf hin deuten könnten und meine Bitte hin - sie hätte andernfalls nur den CRP bestimmt. Jetzt frage ich mich woran ...

von Vionara 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose und vermutlich verdorbenen Mozzarella

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe mir heute einen Tomaten Mozzarella Salat gemacht und habe bei der Zubereitung keinen komischen Geruch wahrgenommen. Der Mozzarella war pasteurisiert und bis zum 25.04.19 MHD. Allerdings hat er beim Essen komisch geschmeckt, habe maximal 3 kleine ...

von Nickschen85 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Listeriose etc.

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich ärgere mich über mich selbst, dass ich so ängstlich und panisch bin und hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. 1. Ich habe heute eine Pizza in einem Restaurant gegessen. Bei der Bestellung habe ich extra gesagt, dass ich keine ...

von Juliane-13 30.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Kresse- Listeriose

Sehr geehrte Herr Bluni, vergangene Woche habe ich auf dem Markt lose Kresse gekauft und diese auch gegessen. Erst am Wochenende habe ich erfahren, dass man Kresse in der Schwangerschaft meiden soll. Ich bin in der SSW 6 und hatte am Montag einen Termin bei meiner FÄ. Sie ...

von Crushkid 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Wie kann man eine vergangene Listerioseinfektion nachweisen?

Guten Tag Herr Bluni Ich habe gestern zufällig etwas über Listeriose gelesen und bin jetzt ziemlich verunsichert. Ende Februar hatte ich nämlich 1 Tag Fieber, insgesamt 3 Tage Abgeschlagenheit und an zwei Tagen dünnflüssigen Stuhlgang am Morgen. Weitere Beschwerden ...

von Annikaren.80 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listeriose

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.