Frage: Kloßgefühl und brennender Kehlkopf

Guten Tag, ich bin am verzweifeln :( ich Bin jetzt in der 31ssw mit der zweiten Ss, leider sehr an Sodbrennen was in der ersten SS schon war, dafür nehme ich omeprazol, denn ohne diese würde gar nichts gehen. Jetzt habe ich seit ca 2 Wochen immer (aber nur nachts) entweder direkt ein Kloßgefühl im hals was mich nicht schlafen lässt oder noch hinzukommend ein brennen am Kehlkopf Bereich, es fühlt sich an als würde säure bis dort hin fließen aber ohne das typische Sodbrennen Gefühl. Ich liege schon gar nicht mehr flach im Bett und trotzdem passiert es,es schmeckt säuerlich und bitter und ich brauche dann ca 1-1/2 Std nachts mit essen, trinken und husten bis es einigermaßen wieder weg ist das Gefühl. Es raubt mir den Schlaf was könnte das sein? Ich hatte das in der ersten SS auch aber gegen Ende und nur 2-3 mal.

von Mine1989 am 09.03.2020, 01:41

Antwort auf: Kloßgefühl und brennender Kehlkopf

Hallo, Dafür kann es ganz verschiedene Ursachen geben; nicht zuletzt sind häufig psychische Gründe die Ursache. Am einfachsten ist es dann, die hier zuständigen Fachärzte für Innere Medizin oder HNO zu konsultieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2020

Antwort auf: Kloßgefühl und brennender Kehlkopf

Essen solltest du nicht, nur Wasser trinken. Ich habe vor dem schlafengehen immer 2 Esslöffel Gaviscon Sirup genommen. Der bindet nochmal überflüssige Magensäure. Omeprazol nahm ich morgens nüchtern (1/2 Stunde vor dem Frühstück). Zusätzlich gehen auch zuckerfreie Lutschpastillen mit z.B. isländisch Moos. Die helfen gegen den Hustenreiz. Allerdings keine Kräuterbonbons, bei Tee, kein Pfefferminz. Das entspannt den Magenpförtner und macht das Problem noch schlimmer. Das Kloßgefühl ist nur nachts da?

von Becca09 am 09.03.2020, 08:48

Antwort auf: Kloßgefühl und brennender Kehlkopf

Wenn ich nachts aber nichts esse also Kekse oder so dann geht dieses brennende Gefühl im hals nicht weg leider,ich versuche alles mit Ernährung und sonstiges aber es hilft nicht zumal es irgendwie nachts ja kein Sodbrennen ist. Und das Kloßgefühl ist nur ab abends sobald ich schlafen möchte.

von Mine1989 am 09.03.2020, 11:31

Antwort auf: Kloßgefühl und brennender Kehlkopf

Das brennende Gefühl (und das Kloßgefühl), ist höchstwahrscheinlich eine Speiseröhrenentzündung. So fühlt sich das zumindest bei mir an. Essen regt halt immer wieder die Säureproduktion an.

von Becca09 am 09.03.2020, 12:58

Antwort auf: Kloßgefühl und brennender Kehlkopf

Naja wird wohl nichts gescheites bei rum kommen :( durchhalten ohne Schlaf :/ wenn es eine entzündung ist, ist es nur komisch das es sofort nach Geburt weg ist.... Da habe ich dann nur mein "normales" Sodbrennen hin und wieder aber nix mit Kloß oder am Kehlkopf :/ naja fragen kostet ja nix, vielen Dank trotzdem für deine Erfahrungen :)

von Mine1989 am 09.03.2020, 14:58

Antwort auf: Kloßgefühl und brennender Kehlkopf

Korrigiere;): es kann nach der Geburt weg sein. In der Schwangerschaft wird, bei vielen, der Magen durch das Zwerchfell nach oben gedrückt. Er kann deswegen nicht mehr richtig schließen. Nach der Geburt ist wieder Platz und er kann nach unten rutschen. Mit Betonung auf kann. Denn manchmal ist der "Schaden" auch zu groß und das Problem bleibt bestehen. Ich muss jetzt immer Omeprazol nehmen, teilweise auch 2x täglich + Sirup vor dem schlafengehen. Die Speiseröhre ist trotzdem noch oft entzündet.

von Becca09 am 10.03.2020, 10:02

Antwort auf: Kloßgefühl und brennender Kehlkopf

Nach der ersten Geburt war nach 2 Tagen alles weg. Das ist ja das komische, es ging mir da genauso nur halt erst so ab der 35 ssw und nicht schon in der 29/30. Das Problem Wird sich aktuell nicht beheben lassen leider, aber ohne vernünftigen Schlaf kann ich bald nicht mehr und ich habe.eine 18 Monate alte Tochter zu hause. Hatte gehofft vllt auf eine Lösung zu stoßen, aber das mit dem gaviscon Saft werde ich noch versuchen. Lg

von Mine1989 am 10.03.2020, 22:43

Antwort auf: Kloßgefühl und brennender Kehlkopf

Es kann in der 2. Schwangerschaft früher dazu kommen weil der Fundusstand der Gebärmutter, da schon früher höher ist. In den meisten Fällen erledigt sich das Problem ja nach der Geburt wieder. Macht dein Kind noch Mittagsschlaf? Dann leg dich da auch schlafen. So hab ich es im letzten Trimester gemacht Falls du denn Sirup versuchst: da steht drauf 1 Esslöffel, mein Arzt meinte aber, ich soll ruhig 2 nehmen. Hilft besser und das Zeug schadet, auch in der Schwangerschaft, nicht. Es wird nähmlich einfach wieder ausgeschieden. Falls du ihn gleich eklig findest wie ich, einfach Wasser nachtrinken;)

von Becca09 am 11.03.2020, 09:38