Katzenbiss bei negativem Toxoplasmosetest

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Katzenbiss bei negativem Toxoplasmosetest

Hallo! Ich bin jetzt in der 23. Woche schwanger (22+5). Es wurde zu Beginn der Schwangerschaft ein Toxoplasmosetest durchgeführt, der negativ war. Gerade eben wurde ich von einer Katze gebissen, so dass Blut zu sehen war. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben könnte und wie ich mich am besten verhalten soll. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Katzenbiss bei negativem Toxoplasmosetest

Hallo, eine Infektion mit Toxoplasmen ist auf diesem Wege nicht möglich, da diese Keime oral übertragen werden. Jedoch ist es für Sie wichtig, vor Ort zu klären, ob Sie noch einen ausreichenden Tetanusschutz haben, um dieses ggf. aktuell aufzufrischen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2011

Antwort auf: Katzenbiss bei negativem Toxoplasmosetest

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!