Dr. med. Vincenzo Bluni

Joghurt- Listeriosegefahr

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrte Herr Dr.Bluni ,

bin in der 21. SSW und möchte Sie Fragen ob ich,
1.)Rohmilch nach dem ich Sie auf dem Herd 2-5 min gekocht habe trinken darf.

2.) ob ich aus dieser gekochten Rohmilch selbstgemachten Joghurt essen darf.

wie sieht es denn hier mit Listeriose?

von dede am 05.12.2013, 15:00 Uhr

Antwort auf:

Joghurt- Listeriosegefahr

Hallo,

im deutschen Fachhandel gibt es eigentlich keine Milch, die unbehandelt ist. Und rohe, frische Milch ist noch lange keine Rohmilch.

Prinzipiell raten wir jedoch vom Genuss von Rohmilch ab, die komplett unbehandelt ist. Dafür gibt es sicherlich im deutschen Supermarkt genug andere und sichere Alternativen. Und dann werden sicher keine weiteren Fragen dazu stellen.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr