Frage: Innere Unruhe und Schlaflosigkeit

Hallo, Heute bin ich in ssw 36+2 und ich leide seit 3Tagen an Schlaflosigkeit und innerer Unruhe. Ich schlafe max. 3 Stunden am Stück. Das ist langsam wirklich anstrengend. Zudem habe ich oft ein flaues Gefühl im Magen und auch nicht so richtig Appetit. Gibt es etwas das ich tun/einnehmen kann? Evtl. etwas homöopathisches? Oder ist das normal? Vielen Dank für einen Rat!

von Salo am 02.09.2013, 11:51



Antwort auf: Innere Unruhe und Schlaflosigkeit

Hallo, 1. was das Thema Schlafstörungen angeht, so finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem entsprechenden Stichwort dazu Tipps u. Infos. 2. was Ihre innere Unruhe angeht, so ist das sicher kein seltenes Phänomen in der Schwangerschaft; kann aber individuell verlaufen und vielgestaltige Ursachen haben. Auch hier werden zunächst Entspannungsübungen- und Techniken im Vordergrund stehen und sofern das nicht ausreicht, kann sicher auch das Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt hier Hilfestellung leisten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Innere Unruhe / Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit etwa einer Woche leide ich stark an innerer Unruhe vor dem Einschlafen. Ich mache mir keine Gedanken oder Sorgen, aber ich habe plötzlich schon fast zwanghaft das Gefühl, mich bewegen zu müssen. Das kenne ich überhaupt nicht. Kaum liege ich im Bett, zappel ich mit den Armen und Beinen und dem Oberkörper und dr...


Mirtazapin versus Unruhe und Panik

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell Anfang der 10. ssw. Im Rahmen meiner Ms hatte ich nach Medikamenten wechsel wegen dem Kinderwunsch vor einem Jahr zuletzt vermehrt Herde in der Hws die neben Taubheit von Gliedmaßen ebenfalls durch geschwollenes Gewebe in der hws auch Verkrampfungen und schmerzen von schulter und Nacken Bereich erzeugt hab...


Schwankender hoher Blutdruck und Unruhe 17. ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 17. ssw, Vorsorgeuntersuchung war vor 3 Tagen unauffällig. In den letzten 6 Wochen ging es mir sehr gut und die Nervosität des ersten Trimesters war weg. Vor 3 Tagen hatte ich beruflich etwas Stress und abends fing es an, dass ich einer innere Unruhe bekam, sogar mit körperlichem zittern und Zähne klappe...


Schlafstörung durch innere Unruhe

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe leider seit ein paar Tagen ziemliche Schlafprobleme. Die ersten beiden Nächte gab es dafür keinen Grund, jetzt befinde ich mich allerdings in einer Art Teufelskreis. Wenn ich mich hinlege, überkommt mich sofort eine innere Unruhe, weil ich mir denke, dass ich jetzt einschlafen muss. Durch die innere Unruhe und de...


Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

hallo, Ich habe ein Paar Fragen, bitte 1. Ist Schlaflosigkeit in der letzten Tagen der Schwangerschaft normal? ich schlafe ca 4-5 Stunden und mehr kann ich nicht, will ich auch nicht, müde bin ich aber die ganze Zeit. 2. Ich wache Nachts immer auf, weil ich nicht genug Luft kriege und immer noch Kurzatmigkeit habe. Dadurch, dass ich imme...


Schlaflosigkeit seit 4 Wochen

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinen seit 4 Wochen bestehenden Schlafstörungen echt am Ende. Kurz zu meiner Situation: Ich bin zum ersten Mal schwanger, die ersten Monate habe ich nur unter Übelkeit gelitten. Diese ist in der 17. Woche verschwunden. Ab der 18. Woche kamen dann prompt gleich zwei schlaflose Nächte hintereinander. Di...


Hoher Ruhpuls und starke Unruhe

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin jetzt in SSW 9+3 und habe leider erst kommenden Montag meinen nächsten Termin bei der Frauenärztin. Ich leider seit letzter Woche immer wieder überfallsartig an plötzlicher Unruhe - ich habe das Gefühl die linke Seite meines Halses verengt sich, ich kann nicht mehr still sitzen und bekomme Angst. Ich hatte das...


Schlaflosigkeit und ständig Kopfschmerzen

Hallo Herr Dr.Karle, Ich bin nun in Woche 14+4 angekommen und leide mehrfach die Woche unter Schlafstörungen und starken einseitigen Kopfschmerzen. Unter Schlafstörungen meine ich das ich entweder jede Stunde wach bin und dann nicht mehr einschlafen kann oder nur auf 2 bis 3 Stunden Schlaf komme,selten schlafe ich Mal halbwegs durch wo ich bloß du...


Schlaflosigkeit durch die vielen Medikamente?

Sg. Herr Dr. Karle, mein Blutbefund vom 19.9. (Transfer+14 einer 5 Tage alten Blastozyste) ergab HCG 870 und Progesteron 9.7ng - Das Progesteron ist extrem niedrig , obwohl ich 3 Duphaston oral und 6 Utrogestan vaginal täglich nehme. Kann dieser hormonelle Zustand vielleicht dafür verantwortlich sein, dass ich kaum mehr als 5 Stunden Schlaf zusa...


Schlaflosigkeit

Guten Morgen Ich leide unter Schlaflosigkeit seit etwa der 20. ssw. Schlafe ein, um etwa 2:45 wache ich auf - bis 5:30 wach und dann gehts nicht mehr lange und mein Tag muss starten (Kleinkind und Arbeit). Langsam komme ich von den Kräften. Pro Nacht sind dies 5 h Schlaf. Nachmittags liege ich oft aber hole den Schlaf nicht nach. Sind das die Ho...