Dr. med. Vincenzo Bluni

Infektionsrisiko nach Ausschabung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

am 21.12.12 hatte ich eine AS nach Missed Abortion in der 11. SSW. Das Baby hatte sich aber schon seit ca. 8+3 nicht mehr weiterentwickelt.

Nach 2 Bilderbuchschwangerschaften mit 2 gesunden Kindern ein echter Schock...

Nun meine Frage an Sie: die Ärzte in der Klinik rieten mir, aufgrund der Infektionsgefahr ca. 2-3 Wochen keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Natürlich möchte ich so schnell wie möglich wieder schwanger werden - würden hier 2 Wochen nach dem Eingriff als Wartezeit ausreichen? Blutungen hatte ich nach der AS nur ganz leichte, der Kontroll US vergangenen Donnerstag zeigte eine perfekt abgebaute Gebärmutterschleimhaut, mediz. gesehen also alles bestens. Seit gestern Abend (Tag 8 nach dem Eingriff) habe ich nun gar keine Blutungen mehr.

Meine Hebamme sieht keine Gründe für eine "Wartezeit", sobald die Blutungen aufgehört haben. Natürlich werde ich nicht genau wissen können, ob ich einen ES habe, aber einen Versuch wäre es wert... Sie selbst erzählte, sie sei ohne einen einzigen Zyklus abzuwarten nach einer FG wieder schwanger geworden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Kafi_77 am 30.12.2012, 18:40 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

ja, es ist richtig, dass wir etwa zwei Wochen Enthaltsamkeit nach dem Eingriff empfehlen. Eine weitere Wartezeit ist allerdings für eine neue Schwangerschaft nicht erforderlich.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2012

Antwort auf:

es gibt unterschiedliche meinungen dazu, auch ich hatte von meinem fa das eine gehört und vom arzt der die ausschabung gemacht hat das andere... hier im forum wird immer wieder betont, dass nach neusten erkenntnissen keine wartezeit nötig ist. beispiel:
http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fehlgeburt-wartezeit-bis-zur-naechsten-schwangerschaft.htm

viel glück.

von hope22 am 30.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr