Frage: Indikation zum Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Ich bin jetzt in der 36. Ssw und plage mich mit der Frage, ob ein Kaiserschnitt besser für mich wäre.... 1. habe ich große Angst vor der spontan Geburt die mir bisher kein Arzt und keine Hebamme im Gespräch nehmen konnten.... 2. kommt hinzu das 2014 bei mir vom proktologen ein Analprolaps und interner rektummukosaprolaps festgestellt worden ist und nun auch die große Angst bei mir besteht das sich dieses bei einer spontan Geburt verschlimmert. Im Krankenhaus tut man sich bislang allerdings schwer damit mir den Wunsch nach einem Kaiserschnitt zu genehmigen.... Sind den o.g Punkte keine Indikationen zum Kaiserschnitt? Mfg

von MariaEva am 19.04.2016, 12:03



Antwort auf: Indikation zum Kaiserschnitt

Hallo MariaEva, 1. nach Auffassung der Fachgesellschaften ist es berechtigt, auch bei entsprechenden Ängsten, ohne bedeutende medizinische Indikation, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Es bedarf dann halt der entsprechend umfassenden Aufklärung über die Risiken gegenüber der vaginalen Geburt. 2. prinzipiell ist hier aber jede Klinik frei, sich für oder gegen ein solches Vorgehen auszusprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2016



Antwort auf: Indikation zum Kaiserschnitt

Also ich habe wegen der Angst schon während meiner Ss immer gesagt nur Ks. Auf der Überweisung ins Krankenhaus stand dann "Sectio auf Wunsch der Mutter" Ende aus (okay Theater mit dem Oberarzt...) Du entscheidest. Alles Gute

von Pusteblume1611 am 19.04.2016, 13:24



Antwort auf: Indikation zum Kaiserschnitt

Vielen Dank für ihre Antwort!

von MariaEva am 20.04.2016, 13:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulterdystorkie indikation für Kaiserschnitt?

Hallo! Ich hatte bei der geburt meines Sohnes vor 11/2 Jahren eine Schulterdystorkie mit dammriss 3.grades! Dem kleines ging es, abgesehen davon, dass er extrem erschöpft war und mehrere Tage ins wärmebettchen mußte, recht gut! Nun bin ich in der 34.SSW und habe am dienstag ein gesprächstermin in der Klinik! Gennerell mache ich mir jetzt bedeut...


Indikation für einen Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, was macht man im allgemeinen, wenn sich kurz vor der Geburt (4-6 Wochen vorher) im Ultrschallbild zeigt, daß das Baby größer und schwerer als der Durchschnitt (kein Zucker) werden wird. Wird man dann gleich an Kaiserschnitt denken (und wenn ja, ab welcher Größe) oder erstmal nichts besonderes unternehmen. Oder ...


Indikation für einen Kaiserschnitt

Hallo, ich bin im Moment völlig verwirrt und frustriert. Ich bin in der 37. SSW ( 36+2) und war heute bei meinem FA. Bisher hiess es immer: alles bestens, keine Probleme. Nun hat er ein neues Ultraschallgerät das der Renner sein muss wenn man ihn schwärmen hört. Mit 4 Parametern gemessen ist mein Kind plötzlich makrosom ( 4200g !!!) und ich mus...


pilzinfektion indikation für kaiserschnitt?

habe das komplette letzte drittel der schwangerschaft eine hartnäckige pilzinfektion in der scheide.meine frauenärztin sagte,wir werden jetzt die letzten zwei wochen noch einmal eine richtige kur mit biofanal machen.allerdings tut mir das gar nicht so gut aber da muss ich wohl durch. nun sagte sie außerdem,daß die kleine sich bei einer spontanen ge...


Kaiserschnitt-Indikation

ich bin momentan mit meinem zweiten Kind schwanger (32. Woche). Bei der letzten Geburt gab es einen Geburtsstillstand in der AP und mein Sohn (3970g und Kopf 37cm) wurde notfallmäßig mit der ZAnge geholt. Es gab einen Zervixriß, Scheidenriß und Dammriß etc. Alles in Allem war eine Horrorentbindung mit vielen "Nachwehen". Wie es momentan aussie...


Indikation Kaiserschnitt

Hallo! Mich beschäftigt die Frage, ob damals bei meinem Kind alles richtig verlaufen ist mit der Versorgung in der Schwangerschaft und Geburt. Ich hatte eine Plazenta praevia marginalis (aber keine Blutungen) und die Chancen waren unklar, ob ich normal entbinden könne oder nicht...Die Plazenta lag schlußendlich so 2-3 cm neben dem Muttermund ...


indikation für kaiserschnitt

Hallo ich habe eine Frage und zwar wäre ein Sauerstoffmangel bei meinem ersten Kind nach einer vaginal Geburt pH Wert war 7, 12 als eine Indikation für einen Kaiserschnitt anzusehen ich bin jetzt um die zwanzigste schwangerschaftswoche und möchte gerne einen Kaiserschnitt durchführen lassen um das bei der nächsten Geburt zu vermeiden habe aber Angs...


Hämorrhoiden Indikation Kaiserschnitt

Guten Abend Dr. Bluni, ich bin zum zweiten Mal schwanger. Mein erstes Kind kam mit einem Kaiserschnitt auf die Welt, der Muttermund war nach 10 Stunden komplett offen, aber mein Kind ist mit dem Kopf nicht ins Becken gerutscht, so dass sie ihn holen mussten. Er war für meine Verhältnisse groß und schwer, da ich mit 150 cm klein bin und auch zier...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


7cm Myom und 3.Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr.Kahle ,  ich bin in der 14 Ssw und bekomme das 3.Kind per Kaiserschnitt.  Es wurde festgestellt, dass ich ein Myom von (4 Wochen her) 3cm habe . Unter dem Myom (direkt am Muttermund) hat sich ein Hämatom gebildet was abbutet.  Dieses Myom ist mittlerweile 7cm groß und ragt in die Fruchthöle und drückt mittlerweile au...