Frage: Indikation zum Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Ich bin jetzt in der 36. Ssw und plage mich mit der Frage, ob ein Kaiserschnitt besser für mich wäre.... 1. habe ich große Angst vor der spontan Geburt die mir bisher kein Arzt und keine Hebamme im Gespräch nehmen konnten.... 2. kommt hinzu das 2014 bei mir vom proktologen ein Analprolaps und interner rektummukosaprolaps festgestellt worden ist und nun auch die große Angst bei mir besteht das sich dieses bei einer spontan Geburt verschlimmert. Im Krankenhaus tut man sich bislang allerdings schwer damit mir den Wunsch nach einem Kaiserschnitt zu genehmigen.... Sind den o.g Punkte keine Indikationen zum Kaiserschnitt? Mfg

von MariaEva am 19.04.2016, 12:03

Antwort auf: Indikation zum Kaiserschnitt

Hallo MariaEva, 1. nach Auffassung der Fachgesellschaften ist es berechtigt, auch bei entsprechenden Ängsten, ohne bedeutende medizinische Indikation, einen Kaiserschnitt durchzuführen. Es bedarf dann halt der entsprechend umfassenden Aufklärung über die Risiken gegenüber der vaginalen Geburt. 2. prinzipiell ist hier aber jede Klinik frei, sich für oder gegen ein solches Vorgehen auszusprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2016

Antwort auf: Indikation zum Kaiserschnitt

Also ich habe wegen der Angst schon während meiner Ss immer gesagt nur Ks. Auf der Überweisung ins Krankenhaus stand dann "Sectio auf Wunsch der Mutter" Ende aus (okay Theater mit dem Oberarzt...) Du entscheidest. Alles Gute

von Pusteblume1611 am 19.04.2016, 13:24

Antwort auf: Indikation zum Kaiserschnitt

Vielen Dank für ihre Antwort!

von MariaEva am 20.04.2016, 13:19