Dr. med. Vincenzo Bluni

Herpes in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

seit heute morgen verspüre ich ein Kribbeln an der Lippe, da ich schon immer oft Herpes hatte kenne ich den Beginn also. Nun frage ich mich:
Muss ich ein Herpes unbedingt in der Schwangerschaft behandeln oder kann ich warten bis er alleine weg ist?

Vielen Dank
Grüße

von Nadine-Di am 28.12.2018, 13:30 Uhr

Antwort auf:

Liebe Nadine,

in der 25. Woche wird die Herpes der Lippe (Herpes labialis) unverletzlich und unangenehm sein, bleibt jedoch bedeutungslos.

Dessen ungeachtet darf bei ersten Symptomen (bei Ausbruch macht es eigentlich keinen Sinn mehr) zum Beispiel auch eine antivirale Salbe, wie Aciclovir, verwendet werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2018

Antwort auf:

Hey!
Also ich war vor ein paar Wochen richtig krank und habe auch (Lippen-)herpes bekommen, weil mein Immunsystem einfach voll im Keller ist.
Meine Gyn meinte, dass so lange es sich nicht um Erstinfizierung und nicht um Genitalherpes handelt, ist alles i.O.
Für mich selbst habe ich diese Herpespflaster drauf geklebt, die aber nicht Heilung beschleunigen sondern eher für Ästhetik sorgen. Hat dann auch weniger gejuckt und die Tröpfchen haben sich nicht verteilt und nicht die andere Seite der Lippe angesteckt hat.
Wann du aufpassen musst, ist wenn dein Baby da ist. Soll wohl super gefährlich sein, wenn Babies sich anstecken. Aber da würde ich lieber nochmals einen Kinderarzt fragen, was dann zu tun ist und worauf man achten soll. In der SS ist das wohl nicht gefährlich, wenn man Lippenherpes bekommt.

Alles Liebe!:)

von LSdt am 28.12.2018

Antwort auf:

@LSdt
Vielen Dank für deine Nachricht :)
Zum Glück ist es also nicht meine erste Infektion mit Herpes, seit meiner Kindheit habe ich das ständig. Ich denke dann mache ich es wie du und lass es einfach so, da ich sowieso bettruhe habe ist es egal wie ich aussehe niemand sieht den Herpes ^^ Ja das habe ich auch gehört das es für die Babys sehr gefährlich ist da werde ich mich nochmal ausführlich informieren.
Dir auch alles Liebe :)

@Dr. Bluni,
Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort :)
Die Salbe merke ich mir dann mal fürs nächste mal, wenn es jetzt nichts mehr bringt lass ich den Herpes einfach in Ruhe, dürfte in einer Woche dann auch weg sein.

Liebe Grüße & ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2019 :)

von Nadine-Di am 28.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr