Dr. med. Vincenzo Bluni

Herpes in der Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

seit heute morgen verspüre ich ein Kribbeln an der Lippe, da ich schon immer oft Herpes hatte kenne ich den Beginn also. Nun frage ich mich:
Muss ich ein Herpes unbedingt in der Schwangerschaft behandeln oder kann ich warten bis er alleine weg ist?

Vielen Dank
Grüße

von Nadine-Di am 28.12.2018, 13:30 Uhr

 

Antwort auf:

Herpes in der Schwangerschaft

Liebe Nadine,

in der 25. Woche wird die Herpes der Lippe (Herpes labialis) unverletzlich und unangenehm sein, bleibt jedoch bedeutungslos.

Dessen ungeachtet darf bei ersten Symptomen (bei Ausbruch macht es eigentlich keinen Sinn mehr) zum Beispiel auch eine antivirale Salbe, wie Aciclovir, verwendet werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.12.2018

Antwort auf:

Herpes in der Schwangerschaft

Hey!
Also ich war vor ein paar Wochen richtig krank und habe auch (Lippen-)herpes bekommen, weil mein Immunsystem einfach voll im Keller ist.
Meine Gyn meinte, dass so lange es sich nicht um Erstinfizierung und nicht um Genitalherpes handelt, ist alles i.O.
Für mich selbst habe ich diese Herpespflaster drauf geklebt, die aber nicht Heilung beschleunigen sondern eher für Ästhetik sorgen. Hat dann auch weniger gejuckt und die Tröpfchen haben sich nicht verteilt und nicht die andere Seite der Lippe angesteckt hat.
Wann du aufpassen musst, ist wenn dein Baby da ist. Soll wohl super gefährlich sein, wenn Babies sich anstecken. Aber da würde ich lieber nochmals einen Kinderarzt fragen, was dann zu tun ist und worauf man achten soll. In der SS ist das wohl nicht gefährlich, wenn man Lippenherpes bekommt.

Alles Liebe!:)

von LSdt am 28.12.2018

Antwort auf:

Herpes in der Schwangerschaft

@LSdt
Vielen Dank für deine Nachricht :)
Zum Glück ist es also nicht meine erste Infektion mit Herpes, seit meiner Kindheit habe ich das ständig. Ich denke dann mache ich es wie du und lass es einfach so, da ich sowieso bettruhe habe ist es egal wie ich aussehe niemand sieht den Herpes ^^ Ja das habe ich auch gehört das es für die Babys sehr gefährlich ist da werde ich mich nochmal ausführlich informieren.
Dir auch alles Liebe :)

@Dr. Bluni,
Vielen Lieben Dank für Ihre Antwort :)
Die Salbe merke ich mir dann mal fürs nächste mal, wenn es jetzt nichts mehr bringt lass ich den Herpes einfach in Ruhe, dürfte in einer Woche dann auch weg sein.

Liebe Grüße & ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2019 :)

von Nadine-Di am 28.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Herpes in der Schwangerschaft - Arztbesuch?

Hallo, ich habe seit einigen Jahren immer mal wieder Herpes im Genitalbereich und auch jetzt einen Ausbruch (21. SSW). Ich habe keine schlimmen Beschwerden und würde mich im Normalfall dafür nicht zum Arzt gehen, sondern einfach warten, bis der Herpes abgeklungen ist und ...

von Eloisa80 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Herpes

Herpes in der Schwangerschaft

Hallo, ich leide schon länger an genitalherpes und bin in der 15ssw. Nun habe ich einen Ausbruch bzw merke das da wieder was im Anmarsch ist.  Ist sies gefährlich für mein Baby? Es ist keine Erstinfektion und da ich einen Herzfehler habe benötige ich sowieso einen ...

von Nudelz86 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Herpes

Herpes Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bin in der 36. SSW und habe eine Frage bezüglich Herpes labialis. Mein Sohn hat ein Bläschen an der Lippe welches Herpes sein könnte. Ich bin nachweislich seronegativ für HSV 1. Sollte ich mich anstecken, wäre dies mit Folgen für das ...

von filiola 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Herpes

Blutwerte Herpes Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich leider keine Antwort mehr erhalten habe hier ein neuer Versuch. Für mich ist es schon wichtig, nicht nur zu wissen ob ich mir Sorgen/keine Sorgen machen muss sondern auch warum. Ich hoffe sie haben dafür Verständnis. Also hier ...

von noria78 21.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Herpes

Blutwerte Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 12. Woche schwanger und habe heute meine Blutwerte bekommen. Dabei ist mir aufgefallen dass meine Herpes-Werte komisch sind. HSV1 lgG 0,08 HSV 1 lgM 2,46 HSV 2 lgG 0,5 HSV 2 lgM 1,53 Bedeuten die Werte nicht, dass ich gerade Lippen- ...

von noria78 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Herpes

Herpes in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich leide schon seit Jahren an Herpes. Es entsteht immer auf der li. Po-Seite. Es wurde nie untersucht, daher weiss ich nicht, ob es Typ I od II ist. Auch in meiner ersten SSW hatte ich es 2x bekommen und habe lokal mit Aciclovir behandelt. Meine Tochter ist ...

von Palomita 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Herpes

Herpes in der Schwangerschaft

Hallo Herr Bluni, wenn man Träger beider Herpesviren (Typ 1 und 2) ist, würde ein durch Typ 1 verursachter Herpesausbruch am Genital durch eine Unvorsichtigkeit beim Oralverkehr dann als Erstinfektion gelten oder als Rezidiv? Eine Gefahr für das Ungeborene bestünde ...

von Manschettenmieze 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Herpes

herpes simplex und Schwangerschaft

Hallo Dr Bluni ich bin jetzt in 8SSW+1 und ich habe seit gestern ein Lippenherpes. Das passiert mir mindestens 2 mal pro Jahr. Ist das gefährlich während SS? Kann diese virale Infektion mein Kind gefährden? Darf ich Zovirax creme verwenden oder lieber ...

von nada2009 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Herpes

Fragen zu (Lippen-/Genital-) Herpes in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema (Lippen- & Genital-) Herpes in der Schwangerschaft und habe diesbezüglich einige Fragen, die Sie mir hoffentlich beantworten können. 1. Ist die Erstinfektion mit Genitalherpes in der ...

von Sorannia 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Herpes

Herpes Genitalis Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine ziemlich beängstigende Frage. Mein Freund hat heute morgen Herpes an der Lippe bei sich entdeckt. Dies war gestern noch nicht sichtbar. Leider haben wir genau gestern u.a. Oralverkehr gehabt. Ich bin jetzt in der 19 Ssw und habe bis ...

von DePünktchen 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Herpes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.