Dr. med. Vincenzo Bluni

Herpes 3 Wochen vor ET

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. med. Bluni,

in 3 Wochen steht mein Entbindungstermin an. Es könnte aber auch sein dass der Kleine sich früher auf den Weg macht.
Leider hat mein Mann seit gestern abend Lippenherpes bekommen. Ich habe auch einen Pickel oder Herpes ans Kinn bekommen (bin mir noch nicht sicher ob es wirklich nur ein Pickel ist). Ich behandle diese Stelle am Kinn jetzt mal vorsichtshalber mit Aciclovir Lippenherpescreme und trage diese auch auf meine Lippen auf.
Meine Fragen:
1. Wie lange ist das Herpes ansteckend? Auch noch nachdem es verkrustet ist über den Speichel?
2. Wenn mein Mann jetzt z. B. die Türklinge anfasst, besteht dann auch noch die Gefahr der Ansteckung auf das Neugeborene, wenn es z. B. nach Hause kommt?
3. Er möchte im Kreißsaal dabei sein und dann wollten wir eigentlich ein Familienzimmer nehmen, dass er die ersten Tage auch durchgängig mit im Krankenhaus ist - sollten wir darauf verzichten falls die Geburt früher stattfindet?
4. Müssen wir jetzt sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG kk83

von kk83 am 22.05.2018, 10:24 Uhr

 

Antwort auf:

Herpes 3 Wochen vor ET

Hallo,

Der Herpes der Lippen hat nur für das neugeborene Kind eine Bedeutung, wenn er noch ansteckend ist. In dem Fall sind strenge hygienische Vorsichtsmaßnahmen wie die vorherige Desinfektion der Hände vor jedem Kontakt, das Vermeiden des Küssens des Kindes und das Tragen eines Mundschutzes erforderlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Herpes simplex und das böse Internet

Hallo sehr geschätzter Herr Dr. Bluni, vorab vielen lieben Dank für Ihren Einsatz hier im Forum und die Beantwortung so vieler Fragen! Sie haben zum Thema "Herpes/ Lippenherpes" ja schon einige Male geschrieben, dass dieser auch in der Schwangerschaft kein erhöhtes ...

von Jeanne86 29.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni Ich hätte kurz eine Frage an sie: mein Mann litt an einem Lippenherpes welcher seit letzter Woche verheilt ist. Ich selbst hatte auch schon öfter Lippenherpes. Wir hatten heute Oralverkehr, danach viel mir ein ob er mich so anstecken könnte ...

von OktoberMami17 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes im Mund - wie lange ansteckend

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zur Übertragung von Herpes. Am Sonntag bemerkte ich eine "bläschenförmife" Unebenheit am Zahnfleisch unterhalb der unteren Schneidezähne. Diese war Montag früh bereits wieder verschwunden. Lediglich ein kleines "Hautfetzchen" war ...

von nances 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Wie gehe ich bei Herpes Genitalis mit Medikamenten um?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 8 SSW und habe seit gestern 2 Herpesbläschen an der linken Labis, die zudem etwas angeschwollen ist. So bin ich in die Klinik gefahren (meine Gynäkologin hatte schon geschlossen). Dort behandelte mich eine Hautärztin und verschrieb ...

von M. M. 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes an der Wange

Hallo Hr. Dr. Bluni, Ich bin nun in der ssw 8+6. Heute kam eine Freundin zu Besuch die ich umarmt habe, im Laufe des Abends sagte sie mir, dass sie Herpes an der Wange habe. Genau an der Gesichtsseite, wo sich auch unsere Wangen während der Umarmung berührt hatten. Mir viel ...

von Siri 25.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Herr Dr. Bluni, ich weiß durchaus, das ich ein ängstlicher Mensch bin, wenn es um die Gesundheit meines ungeborenen Babys geht. Aber man hört soviel und ich weiß einfach bei all den Meinungen nicht mehr, was falsch und richtig ist. Ich schrieb ihnen zwei meiner KInder ...

von Eiskönigin35 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes

Hallo Herr Dr. Bluni, drei unserer Kinder haben in den letzten sieben Tagen Herpes Blasen an der Lippe/ Mundwinkel und der jüngste sogar im Mund eine Blase entwickelt. Ich selbst hatte als Kind mal Immer mal wieder Herpes aber seit 25 Jahren bekam ich es nicht mehr. Sind ...

von Eiskönigin35 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Kaiserschnitt bei Herpes Genitalis in der Frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38 Ssw und hatte in der 10 Ssw einen Herpesausbruch. Die Diagnose Genital Herpes erhielt ich auch erst in der Schwangerschaft, ich hatte vor der Schwangerschaft bereits einmal ähnliche Symptome aber keine ...

von Luni2018 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Immer wieder Herpes

Guten Morgen, Ich leide seit meiner Jugend an immer wiederkehrendem Lippenherpes.. in der SS war komischerweise alles okay, kein Ausbruch..bis zur ca. 30 SSW. Seitdem vergehen keine zwei Wochen nach dem letzten Ausbruch und schon hab ich den nächsten. Ich befinde mich jetzt ...

von Dramaqueen89 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Herpes,Pilz, Knoten in der Brust

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich hatte in der letzten Woche schon mal in Ihr Forum geschrieben. Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort. Nun zu meinen Fragen (20 Ssw): 1. Ich habe fast durchgehend Herpes an der Lippe seit 4 Wochen. Ist eine Stelle verheilt,kommt die nächste ...

von Särah86 27.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.