Dr. med. Vincenzo Bluni

HCG niedrig nach ICSI, Ärzte verschiedene Meinungen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr Bluni,

ich hatte am 08.02 den Transfer von 2 Mehrzellern (ICSI).
Der Erste Blutwert an PU+14 war mit 160 sehr gut. Danach ging es leider immer weiter bergab.. Verdopplung in 9 tagen, dann Verdopplung in 3 Tagen. Insgesamt nicht sehr intakt. Letzte Woche hat man eine Fruchthöhle im Ultraschall gesehen, leer, zu klein. Gestern in der Kiwu Klinik erneut Ultraschall, plötzlich keine Fruchthöhle mehr?! Verdacht auf ELSS, allerdings keine freie Flüssigkeit, keine Blutungen, keine Schmerzen. Utrogest und Estrifam sollte ich absetzen. Der HCG Wert gestern an 6+3 lag bei 1555, wieder viel zu tief.
Heute war ich zum 1. mal bei meiner Frauenärztin, Kiwu hat aufgrund der Entfernung zugestimmt die weitere behandlung vor Ort vorzunehmen.
Ich bin fast umgekippt, als die Ärztin einen Embryo (allerdings noch ohne Herzschlag) gesehen hat. SSL 3,3 mm (heute 6+4). Medikamente soll ich wieder nehmen, sie hofft am Montag einen Herzschlag zu sehen, ist aber auch aufgrund der tiefen Werte sehr beunruhigt.
Was hat das alles zu bedeuten und wieso hat die KIWU Klinik gestern nicht mal mehr eine Fruchthöhle gesehen? Und wie passen die HCG Werte mit dem Ultraschall zusammen? Können Sie helfen?

von Nautiky am 09.03.2018, 11:37 Uhr

 

Antwort auf:

HCG niedrig nach ICSI, Ärzte verschiedene Meinungen

Hallo,

das ist sicherlich eine sehr schwierig einzuschätzende Situation, wobei eine nicht reguläre Anstieg in aller Regel ein Hinweis auf eine nicht normale Entwicklung ist, selbst wenn dann ein Embryo darstellbar ist.

Da es in der Situation meist keinen akuten Handlungsbedarf gibt, werden wir meist eine erneute Kontrolle nach einer Woche (deutlich früher macht eigentlich wenig Sinn) per Ultraschall durchführen. Spätestens dann sollte Klarheit vorliegen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Niedriger HCG

Hallo Dr. Bluni Leider muss ich Sie noch einmal fragen: Nach Clomifen hatte ich zwischen 02-04.02 den ES. (Am 05.02 in sich zusammengefallene Follikel im Ultraschall) Am 16.02. HCG 5,4 Am 20.02. hcg 17,3 Am 26.02. hcg 154 Im Ultraschall nichts zu sehen außer hoch ...

von Refak 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG

HCG wert zu niedrig? - 5.SSW - Abgang?

Hallo, ich habe am Sonntag(vor zwei Tagen) zwei Schwangerschaftstests gemacht. Beide haben eine sehr leichte und dünne Linie angezeigt (deshalb zwei). Gestern Vormittag war ich beim Arzt. Beim bluttest kam ein HCG wert von 34 heraus. Ist das zu niedrig?? Eigentlich ja schon ...

von Wunschkind mj 13.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG

HCG-Wert zu niedrig

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Nach meinen Berechnungen bin ich heute bei 6+0. Ich war bereits sehr früh beim meinem FA (3+6), da ich Famenita nehme und die Einnahme beenden sollte, wenn der Schwangerschaftstest negativ ist. Bei diesem Termin wurde mir Blut abgenommen. Am ...

von Jenny1234567 09.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG

Hcg zu niedrig?

Guten abend. Ich bin etwas verunsichert. Also meine ersten Tag der letzten Periode war der 30.12.17 und am 17.01.18 müsste ich den ovulatinstests nach meinen Eisprung gehabt haben. Am 28.01 durfte ich dann einen ganz zarten positiven test in den Händen halten. 2 Tage später ...

von Marischka!1987 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG

HCG wert zu niedrig?

Guten Tag Herr Doktor Bluni, Ich bin 39 Jahre alt, PCOS Patientin seit vielen Jahren in der KiWubehandlung. Im Mai letztes Jahr waren wir schon einmal schwanger allerdings nur sehr kurz. Am Freitag habe ich einen leicht positiven SST gehabt danach eine kurze Blutung ohne ...

von Silke Bücken 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG

Zu niedriger anstieg des HCG Wert

Hallo Dr. Bluni, Ich bin 43 Jahre alt, habe schon 2 gesunde Jungs, und würde gerne noch ein Baby mit meinem neuen Lebenspartner bekommen. Ich hatte im Febr. 2014 und im Sept. 2016 eine FG, jedesmal ca. 8 Woche, es wollte sich einfach kein Embryo entwickeln. Seit April ...

von Tigerente0209 22.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG

niedriger HCG, ist eine erfolgreiche Schwangerschaft dennoch möglich?

Sehr geehrter Herr Bluni, mir wurden am 18. Dezember 2 Blastozysten transferiert. Am 02.01. (ET+15) war ich beim FA, welcher im Ultraschall auch schon eine Fruchtblase, umgeben von einer gut aufgebauten Schleimhaut, gesehen hat. Gleichzeitig hat sich am 02.01. aus dem BT ein ...

von Marlene1985 05.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG

Niedriger Progesteron wert, niedriger hcg wert, Blutungen Fehlgeburt?

Hallo. Ich hatte im Juni eine FG die 2. ausgescharbt werden musste. Jetzt bin ich wieder schwanger. Ich hatte meine regelblitung 3 Tage zu früh und sehr schwach. Durch einen positiven Ovulationstest am 6. zyklustsg habe ich bemerkt das ich schwanger bin. Ich bin zu meinem ...

von Holly-Day 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG

Herzschlag und Wachstum, aber HCG viel zu niedrig

Hallo Herr Doktor, wir rätseln was bei uns los ist: Spät schwanger mit 41 Jahren, Embryo mit gut sichtbarem Herzschlag, rechnerisch in der 9.SSW, mit einer SSL von 3,5mm zu erkennen. Daher rückdatiert auf 7.SSW. Nach weiteren 6 Tagen ist der Embryo um fast 5mm gewachsen ...

von Eddy123 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG

HCG Wert zu niedrig für intakte Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, Gibt es eine Aussicht, dass meine Schwangerschaft trotz dieser Werte noch erfolgreich verlaufen kann: HCG 4+3 = 170 HCG 5+4 = 990 HCG 6+3 = 1600 Leider keine Verdopplungen, nur ein Punkt in der Fruchthöhle ist herangewachsen, der heute bei ...

von Eltern2018 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Niedrig, HCG

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.