Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Videos mit Dr. Bluni

Videos mit Dr. Bluni

* Sodbrennen
* Venenprobleme
* Vaginale Infekte
* Impfen
* Übelkeit
Pränatale Diagnostik
Pränatale Diagnostik
Die moderne vorgeburt-
liche Diagnostik verfügt heute über eine Reihe guter Möglichkeiten,
die Entwicklung des Babys zu vefolgen:
Untersuchungen in der Schwangerschaft
Schwangerschaftskalender
Wichtige Termine in der Schwangerschaft
Infobereich Schwangerschaft
Body Mass Index
Forum Vornamen
Schwangerschafts-Newsletter
 
 
 

Anzeige

 
  Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni
Schwangerschaftsberatung

  Zurück

Gewichtszunahme - ab wann?

Hallo,

ab wann in der SS steigt eigentlich das Gewicht? Ich bin jetzt in Woche 6+1 und die Waage zeigt prompt 1-2 kg mehr an (wobei ich mich in letzter Zeit nicht mehr gewogen habe), aber mehr als 56kg habe ich nie gewogen, jetzt sinds 58. Beginnt das JETZT schon? Ich mache mir jetzt um mein Gewicht keine Sorgen, nein, aber ich hätte erst ab dem 3. oder 4. Monat mit einer Zunahme gerechnet.
Viele Grüße
Ella


von Hanna71 am 10.11.2004

Begriffe finden Sie schnell erklärt in unserem Lexikon der Schwangerschaft
Frage beantworten
 
Frage stellen


Antworten:

Re: Gewichtszunahme - ab wann?

Hallo Ela,
Also ich bin jetzt in der 17. Woche und habe nur minimal zugenommen ( bis 15 Woche gar nicht ). Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich schon in den ersten 2 Monaten 3 kg mehr drauf. Das mit der Gewichtszunahme ist halt in jeder Schwangerschaft anders, ich würde nur drauf achten, daß es im Rahmen ( 12 - 16 kg ) bleibt während der gesamten SS. Wird dir dein Arzt aber sicher auch noch sagen.

Viel Glück
Tina


Antwort von Wunschkind2 am 11.11.2004


 


Re: Gewichtszunahme - ab wann?

Hallo!
Ich bin jetzt Ende der 11. Woche schwanger und habe bereits 2,5 Kilo zugenommen! Da ich aber eher schlank bin, macht mir das auch nicht soviel aus.
Ich denke, dass das bei mir daher kommt, dass ich in den ersten Wochen nur auf dem Sofi gelegen habe, weil es mir so schlecht ging! Gegessen habe ich auf keinen Fall mehr!

LIebe Grüße;
Lexie

P.S.: Übrigens ist bei uns der Name Hannah für ein Mädchen mit im rennen :-)


Antwort von Lexie77 am 11.11.2004


 


Re: Gewichtszunahme - ab wann?

liebe Ella,

die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sollte in etwa bei 12-15 kg liegen. Und dieses abhängig vom Body-Mass-Index= BMI vor der Schwangerschaft.

Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme, kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. Nimmt die Schwangere weniger zu ist dieses zunächst nicht zu beanstanden.

Wenn es deutlich mehr ist, dann ergeben sich aber mehr Risiken hinsichtlich schwangerschafts-spezifischer Erkrankungen wie Gestose, Diabetes und Problemen unter der Geburt.

Wichtig ist, dass die Frau nicht kontinuierlich Gewicht verliert - vom ein oder anderen Kilo zwischendurch mal abgesehen - und dass es gerade gegen Ende der Schwangerschaft nicht zu einer akuten, über das normale Maß hinausgehenden Gewichtszunahme, kommt.

Wobei die zeitgerechte Entwicklung des Kindes im Ultraschall hier sicher auch ein sehr wichtiger Faktor ist, den man in diesem Zusammenhang dann berücksichtigen muss.


VB

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia