Dr. med. Vincenzo Bluni

Gewicht

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag

Ich bin in der 29 SSW und habe bereits 13 kg zugenommen. Ich esse nicht mehr als ich vor der Schwangerschaft tat. Meine KGs sieht man mir eigentlich nicht an.(Aktuell, 76 kg bei 1.70m).

Mich beschäftigt meine grosse Gewichtszunahme, da ich keine Gründe erkennen kann. Schätzen Sie diese Zunahme auch als zu gross ein und denken Sie, dass das Baby einen Schaden davon tragen kann?

Beim 20 Wochen Ultraschall war das Kind in der 99 Perzentille (Gewicht, Bauchumfang).

In der 24 SSW wurde ein Diabetestest gemacht, nicht aber auf nüchternen Magen. Ich musste eine Flüssigkeit trinken und nach einer Stunde wurde mein Blut genommen. Reicht dieser Test um ein Diabetes auszuschliessen? Sollte ich einen genaueren Test machen oder diesen wiederholen?

Liebe Grüsse

von Melania1, 29. SSW   am 09.01.2020, 06:48 Uhr

 

Antwort auf:

Gewicht

Hallo Melania,

die empfohlene Gewichtszunahme orientiert sich am Body Mass Index (kurz BMI).

Aktuell ist dieser bei Ihnen bei 26,3.

Und unter der Adresse

Gewichtszunahme - Empfehlungen für die Schwangerschaft

finden Sie die Gewichtszunahme - Empfehlungen für die Schwangerschaft.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gewicht ungeborenes

Sehr geehrter Herr Dr, heute war ich beim Frauenarzt und dieser meinte mein Baby ist ein bisschen leichter als normal! Bin nun in der 30 SSW, genau 29+2 und es wiegt 1269 gramm, 12 Perz.! Die Femurlänge beträgt 53,8 mm Muss ich mir jetzt Sorgen machen das es nicht ...

von jenny.planai 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Eine Frage ... Muss ich mir Sorgen machen wenn ich abnehme statt zu nehme? (Mein Bauch ist schon gewachsen) sehe fast so aus wie meiner 1. Schwangerschaft kurz vor der Entbindung mit meines Sohnes. Fehlt nicht mehr viel. Übel ist mir wie gesagt nur am Abend, aber ...

von iivancheniisbaack 30.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

geringe Gewichtszunahme des Babys 37. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wegen eines Umzugs ins Ausland musste ich leider wenige Wochen vor der Geburt den Frauenarzt wechseln. Bei der letzten Untersuchung bei meiner Ärztin in Deutschland am 06.11. wurde das Gewicht des Babys auf etwa 2.000 Gramm geschätzt. Heute bei der ...

von KikiPiki 27.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht auf dem Bauch Hämatom der Gebärmutter

Sehr geehrte Herr Dr.Bluni, Ich bin ab heute in der 9ssw mit einem kleinen Hämatom und hatte zuvor einen Abgang in der 8 ssw.mein Mann hatte sich gestern auf mit seinem gesamten Gewicht auf meinem Bauch gelegt. Ich sagte ihm sofort er soll runter, da es unglaublich schwer war ...

von LisaT2124 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht und Größe in der 15 ssw.

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich befinde mich zur Zeit in der ssw 15 und an ssw 14+1 hatte ich einen Termin beim Frauenarzt. Da wurde der Ultraschall bereits über meinem Bauch gemacht und das Kind wurde auf 15 cm geschätzt und ein Gewicht von 100 g gemessen. Ist das Kind ...

von KSE 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht 34. SSW, einer sagt so, einer so

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich weiss, dass es sich um ein immer wiederkehrendes Thema handelt, allerdings bin ich nun komplett durcheinander. Mein Baby hat sich von Anfang an nicht in riesen Schritten entwickelt, aber konstant. Hatte der kleine Mann vor 4 Wochen noch ...

von Cadeaux 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Keine Gewichtszunahme in der 18. SSW

Lieber Dr. Bluni, ich seit heute in der 18.SSW, habe aber seit Schwangerschaftsbeginn noch nicht zugenommen, sondern sogar ein Kilo abgenommen. Mit häufigem Erbrechen hatte ich keine Probleme. Allerdings habe ich, seit ich von der Schwangerschaft wusste, weitgehend auf ...

von LilaLaune123 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme, Mutterbänder, Gebährtmutter liegt nach hinten

Hallo Herr Dr. Bluni, 1. ich bin ich in der 15. SSW. heute 14.+4. Ich bin 1,78 groß und wiege um die 60 Kilo. Schon immer. Ich esse weiterhin normal, wie vorher bzw. tendenziell eher mehr, nehme aber bisher nicht zu. Ggf. nur 0,5 kilo. Meine Freundinnen in änlicher Wo. ...

von Annika861 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht stagniert

Lieber Dr. Bluni, Normalerweise habe ich in meiner Schwangerschaft immer zugenommen. Seit ca. einer Woche stagniert aber mein Gewicht, obwohl ich viel esse (weil ich einfach größeren Hunger habe). Jetzt habe ich mich gefragt, ob mein Baby trotzdem noch gut versorgt wird? ...

von Schaschi 12.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Hallo Dr. Bluni.Stimmt das Gewicht meines Babys an der 21 SSW?

Ich hatte heute den großen Ultraschall und erst jetzt als ich den Mutterpass gelesen habe , habe ich die Verkürzung; fGew entdeckt und da steht 104 g. Ist das fetales Gewicht damit gemeint?Kann es sein?Ich bin in der 21 SSW. Vor zwei Wochen wag das Baby 240 g und jetzt bin ich ...

von Petalaki 22.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.