Frage: gewicht und ambulante geburt

hallo dr. bluni mich würde gerne interessieren, bis wieviel kg eine schwangere in der schwangerschaft abnehmen darf, bevor man von kritisch spricht?? desweiteren würde mich auch noch interessieren, braucht mal unbedingt eine nachsorgehebamme wenn man ambulant entbinden möchte, natürlich wenn es keine komplikationen seitens des kindes und der mutter gibt?? lg manu

Antwort auf: gewicht und ambulante geburt

Liebe Manu, 1. hier gibt es kein absolutes Gewicht als Grenze, aber: die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sollte in etwa bei 12-15 kg liegen. Und dieses abhängig vom Body-Mass-Index= BMI vor der Schwangerschaft. Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme, kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. Nimmt die Schwangere weniger zu ist dieses zunächst nicht zu beanstanden. Wenn es deutlich mehr ist, dann ergeben sich aber mehr Risiken hinsichtlich schwangerschafts-spezifischer Erkrankungen wie Gestose, Diabetes und Problemen unter der Geburt. Wichtig ist, dass die Frau nicht kontinuierlich Gewicht verliert - vom ein oder anderen Kilo zwischendurch mal abgesehen - und dass es gerade gegen Ende der Schwangerschaft nicht zu einer akuten, über das normale Maß hinausgehenden Gewichtszunahme, kommt. Wobei die zeitgerechte Entwicklung des Kindes im Ultraschall hier sicher auch ein sehr wichtiger Faktor ist, den man in diesem Zusammenhang dann berücksichtigen muss. 2. in dem Fall ist es für Sie mehr als hilfreich, eine Hebamme zu haben, die Sie in den wichtigen Fragen unterstützen kann. Näheres sagt Ihnen ganz bestimmt unser Hebamme, Frau Höfel. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2010