Frage: gewicht und ambulante geburt

hallo dr. bluni mich würde gerne interessieren, bis wieviel kg eine schwangere in der schwangerschaft abnehmen darf, bevor man von kritisch spricht?? desweiteren würde mich auch noch interessieren, braucht mal unbedingt eine nachsorgehebamme wenn man ambulant entbinden möchte, natürlich wenn es keine komplikationen seitens des kindes und der mutter gibt?? lg manu

Mitglied inaktiv - 10.05.2010, 11:24



Antwort auf: gewicht und ambulante geburt

Liebe Manu, 1. hier gibt es kein absolutes Gewicht als Grenze, aber: die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sollte in etwa bei 12-15 kg liegen. Und dieses abhängig vom Body-Mass-Index= BMI vor der Schwangerschaft. Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme, kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. Nimmt die Schwangere weniger zu ist dieses zunächst nicht zu beanstanden. Wenn es deutlich mehr ist, dann ergeben sich aber mehr Risiken hinsichtlich schwangerschafts-spezifischer Erkrankungen wie Gestose, Diabetes und Problemen unter der Geburt. Wichtig ist, dass die Frau nicht kontinuierlich Gewicht verliert - vom ein oder anderen Kilo zwischendurch mal abgesehen - und dass es gerade gegen Ende der Schwangerschaft nicht zu einer akuten, über das normale Maß hinausgehenden Gewichtszunahme, kommt. Wobei die zeitgerechte Entwicklung des Kindes im Ultraschall hier sicher auch ein sehr wichtiger Faktor ist, den man in diesem Zusammenhang dann berücksichtigen muss. 2. in dem Fall ist es für Sie mehr als hilfreich, eine Hebamme zu haben, die Sie in den wichtigen Fragen unterstützen kann. Näheres sagt Ihnen ganz bestimmt unser Hebamme, Frau Höfel. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht nach der Geburt

Meine Tochter ist schon 4 1/2 MOnate alt. Während der SS habe ich leider 19kg zugenommen, hatte auch viele Wasseransammlungen.(keine Gestose) Nun habe ich noch immer 8kg mehr, als vorher. Das frustriert mich ziemlich, da ich nicht viel, aber ausgewogen esse und nichts abnehme. Ich stille noch voll. Mach ich was falsch??? Warum klappt das nich...


gewicht nach der geburt

wieviel nimmt man im schnitt durch eine geburt wieder ab??? sie sagen ja immer, man hat am ende der schwangerschaft so und so viel gramm fruchtwasser. und so und so viel wiegt die plazenta, das baby etc. diese werte muessten ja eigentlich nach der geburt "abgezogen" werden. ich habe aber nun schon zum zweiten mal festgestellt, dass ich durch die ge...


Gewicht nach der Geburt

Hallo, Ich hatte vor 4 wochen einen Sectio und hatte direkt danach 13 Kilo weniger. Nun war ich immer mal wieder auf der Waage und musste feststellen, dass ich wieder ein Kilo mehr habe, obwohl ich stille und echt mehr als wenig esse!!! Ich bekomme nichts runter, nehme aber Vitamine! Ich verstehe das einfach nicht, Bewegung hab ich auch! Bin s...


Gewicht bei der Geburt?

Hallo. Ich hab eine Frage... Kann man anhand einer Formel oder ähnlichem berechnen wie schwer ein Baby zur Geburt etwa sein wird bzw. können Sie mir das sagen? Hier die Daten vom 2.Screening bei 19+1: BPD: 4,66 FOD/KU: 5,25/16,16 ATD: 4,39 AU: 12,73 FL: 2,57 ...und die Daten vom 3.Screening bei 30+1: BPD: 7,82 FOD/KU: 9,89/28,9 AT...


Größe und Gewicht des Babys vor Geburt bestimmen

Guten Abend, ich erwarte nächsten Monat mein zweites Kind. Mein Sohn wurde damals per Kaiserschnitt geholt nach Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase. Nachher stellte sich raus, dass er mit 57cm und 4540 Gramm nicht durchs Becken gepasst hätte. Leider wurde das vorher nicht erkann. 4 Tage vorher wurde er noch auf 53 cm und 3 ½ Kg geschät...


Gewicht nach Geburt

Hallo Dr.Karle. Ich habe Mitte Febuar eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Während der Schwangerschaft habe ich etwa 12 kg zugenommen (Anfangsgewicht 54kg bei 1,64m). Vor der Schwangerschsft habe ich viel Sport getrieben. Gleich nach der Geburt waren 8 kg weg, die letzten 4 bleiben aber sehr hartnäckig. Ich stille voll, meine Brust hat sich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...