Frage: Gehörschädigung Ungeborenes

Guten Tag Herr Bluni Ich habe 2 Fragen zu Lärm in der Schwangerschaft. 1. In der 23. SSW hat ein Blitz gleich oberhalb von mir in eine Leitung eingeschlagen. Der Lärm war so unglaublich laut, dass mein Ohr danach eine Weile lang 'surrte'. Kann dieser laute Knall für das Ungeborene schädlich gewesen sein? 2. Mir wurde empfohlen, ab und zu eine Musikspieldose auf den Bauch zu legen, damit sich das Kind bereits vor der Geburt daran gewöhnt und es diese Melodie später als beruhigend empfinden könne. Nun habe ich gelesen, dass dies umstritten sei, da die Musik aus der Spieldose für das Ungeborene extrem laut sei (sich die Anzahl Dezibel durch das Fruchtwasser gar noch erhöhe), was für dessen Ohren schädlich sein könnte. Ich habe nun wieder damit aufgehört, habe dies nun aber täglich während mehreren Wochen (SSW 17- 25) so gemacht. Wegen 1. und 2. mache ich mir nun ziemlich grosse Sorgen, ob das Gehör meines Ungeborenen einen Schaden genommen haben könnte. Danke für Ihre Antwort!

von kia33 am 02.08.2018, 19:33

Antwort auf: Gehörschädigung Ungeborenes

Hallo, 1. nein 2. auch hier dürfen Sie beruhigt sein: es gibt keine diesbezügliche Gefährdung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2018

Antwort auf: Gehörschädigung Ungeborenes

Von dem einmaligen Knall geht sicher keine Gefährdung des Ungeborenen aus. Das Auflegen einer Musikspieldose hat den (theoretischen) Hintergrund, durch pränatale Gewöhnung das Kind auch später durch genau diese Melodie beruhigen zu können. Der Nachteil jedoch ist, daß das Ungeborene sich diesen Lauten überhaupt nicht entziehen kann und man gar nicht weiß, ob (mehr oder weniger heftige) Bewegungen Gefallen oder Mißfallen ausdrücken. Im Zweifel ist doch eher die Haltung "bitte nicht stören"angebracht, zumal die "Erfolge" bei der Musikbeschallung durchaus unterschiedlich sind. Eine Gehörschädigung ist durch das Auflegen einer Spieldose nicht zu erwarten. Was allen Babys guttut ist Kontaktaufnahme durch die elterlichen Hände, gepaart mit Sprechen und Gesang. Hier bekommt man auch eher ein Gefühl dafür, was das Baby mag und was nicht.

von Andrea6 am 02.08.2018, 20:07

Antwort auf: Gehörschädigung Ungeborenes

Danke für alle Antworten!

von kia33 am 04.08.2018, 10:02