Dr. med. Vincenzo Bluni

Gefahr für Schwangerschaftsdiabetes?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Bluni

Ich mache mir Sorgen wegen eines möglichen Schwangerschaftsdiabetes. Es ist meine zweite Schwangerschaft ( die erste verlief komplikationslos) und ich bin mit Normalgewicht in diese SS gestartet. Meine Sorge jetzt: ich esse sehr sehr viel, zwar auch gesundes, aber eben auch viele Kohlenhydrate und viel Süßes. Ich versuche es jeden Tag zu ändern, scheitere aber dabei. Zugenommen habe ich jetzt in ssw 19 bereits 6 kg. Kann ich durch die ständige viele Nahrungszufuhr einen Diabetes begünstigen? Mache mir auch Sorgen dass mein Baby zu schwer wird.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Marie85, 19. SSW   am 15.10.2019, 17:08 Uhr

Antwort auf:

Gefahr für Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo,

das Risiko für eine Schwangerschaftsdiabetes dann erhöht, wenn es schon vor der Schwangerschaft ein Übergewicht gibt,, wenn es eine Vorgeschichte mit einem solchen Schwangerschaftsdiabetes gibt oder zum Beispiel wenn die Gewichtszunahme deutlich über der Norm liegt. Hierbei orientieren wir uns an den Werten, die vor der Schwangerschaft vorlagen.

Der alleinige Genuss von Süßwaren wird unter normalen Umständen nicht zu einem Schwangerschaftsdiabetes führen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2019