Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Hallo Herr Karle, kurz vor der Schwangerschaft hatte man bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt. Ich habe Metformin bekommen und meine Ernährung umgestellt, sodass ich bereits nach ein paar Monaten wieder einen Langzeitzuckerwert von 6,0 hatte. Mit der Schwangerschaft habe ich dann alternativ zum Metformin das Insulin bekommen. Für die Mahlzeiten und dann auch ein Basalinsulin für Nachts um die Werte einzuhalten. Zusätzlich habe ich noch den Sensor Libre 3 bekommen. Ich bin jetzt Anfang der 22. SSW. Bis vor etwas mehr als einer Woche habe ich zu den Mahlzeiten noch ca. 20-30 E und zur Nacht 18 E gespritzt. Von heute auf morgen bin ich ständig im Unterzucker (unter 60) gefallen. Habe die ersten Tage kein Insulin mehr genommen und war trotzdem in den Werten. Nachts, immer zwischen 2-4 Uhr, fällt er total ab und der Alarm geht mehrfach los. Ich muss dann etwas essen und trinken aber teilweise haben eine Vollkornschnitte, Cracker und Apfelsaft nichts gebracht. Ich musste Nutella essen damit ich mal über 100 kam. Ich hatte total Angst das was mit meinem Baby ist und wir sind ins Krankenhaus. Es wurde nicht festgestellt und ihr geht's gut. Auch der Diabetologe kann es sich nur durch die Hormone erklären. Aber eigentlich soll doch diese Abnahme der Insulinresistenz erst am Ende der Schwangerschaft sein? Die Frauenärztin sagte nur, daß es der kleinen gut geht und das sie davon nicht viel mitbekommt. Außer ich bin dauerhaft im Überzucker oder im Unterzucker mit anschließender Ohnmacht. Wissen Sie warum das passiert? Ich habe weder an der Ernährung noch an der Bewegung etwas geändert. Ich hoffe Sie wissen hier weiter. Vielen herzlichen Dank schon einmal! Viele Grüße, Sabrina

von Sabrina-83 am 23.01.2023, 09:40



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes - Warum sinkt mein Blutzucker?

Guten Abend, im Laufe der SS kann es sein, dass bei einem vorbestehenden Diabetes die Sensitivität der Zellen verändert und der Insulinbedarf auch mal wieder sinken kann. Das ist stets zu beobachten, damit keine häufigen und tiefen Unterzuckerperioden entstehen. Die Pathophysiologie ist recht komplex und würde den Rahmen hier sprengen. Ein Diabetologe kann das bestimmt besser erklären; hat aber meist keine Zeit hierfür. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes . Ich musste kein Insulin spritzen , aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten . Ich bin jetzt das zweite mal schwanger in der achten Woche . Die Arzthelferin bei meinem Frauenarzt sagte, dass sie aber trotzdem erst ab der 26. Woche test...


Schwangerschaftsdiabetes

Heute war ich beim Gynäkologen um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Der war mit 5.4 viel zu hoch. Ab 5.2 verabreichen sie nicht einmal die Zuckerlösung, ich müsse sofort einen Termin im Spital vereinbaren für weitere Abklärungen. Ich fiel aus allen Wolken. Bei der letzten Schwangerschaft vor drei Jahren lag der Nüchternwert bei 4.4, somit mu...


Schwangerschaftsdiabetes gefährdet oder nicht?

Guten Tag, Ich war vor zwei Wochen beim großen Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 77 Nach einer Stunde 180 Nach zwei Stunden 153 Mein Gynäkologe meinte es wäre alles im Normbereich und ich müsste mir keine Sorgen machen. Süßigkeiten und süße Getränke solle ich dennoch meiden. Jetzt habe ich online gelesen, dass man als gefährdet einges...


Erhöhter Blutzucker Frühschwangerschaft

Guten Tag, bei einer Routineblutuntersuchung zeigte sich, dass mein Nüchternblutzucker erhöht ist. Er liegt bei 118 mg/dl. Ich bin aktuell bei 7+0. Da ich gelesen habe, dass ein erhöhter Blutzucker im 1. Trimester zu Fehlbildungen führen kann, mache ich mir nun Sorgen. Wie gehe ich damit um? Herzlichen Dank!


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blutzucker messen postprandial

Hallo sehr geehrter Hr. Dr. Karle, bezüglich des postprandial Zuckerwertes... 1h nach beginn der Mahlzeit sollte der Wert ja unter 140 2h nach Beginn unter 120 sein. Was nun wenn die Mahlzeit aber etwas ausgedehnter ist, sprich länger dauert so 25 bis 30 Minuten. Ist der Wert 2h pp dann realistisch zu bewerten? Gerade wenn eben noch eine Nac...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Blutzucker messung

Guten Morgen Herr Karle,  Wie sollte man den BZ in der Schwangerschaft messen? (Bisher noch kein Diabetes) also wie viele Stunden müsste man nüchtern sein davor wenn man Wach wird? Es gibt verschiedene Meinungen manche sagen auch nach dem aufstehen neben dem Bettrand noch messen. Und was sollte der nüchtern BZ wert haben? SSW 16+5 Lg


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...