Dr. med. Vincenzo Bluni

Frühgeburtsbestrebung in der Folgeschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich hätte gerne gewusst, ob in meiner jetzigen Schwangerschaft das Risiko einer erneuten Frühgeburtsbestrebung besteht.

Als ich mit meiner Tochter schwanger war, musste ich auf Grund von Frühgeburtsbestrebungen d. h. regelmäßigen Wehen, verkürzten Gebärmutterhals und einem um ca. 2cm geöffneten Muttermund in die Klinik.(Einen feststellbaren Grund hierfür gab es nicht, z. B. Keime.

Die Frühgeburt konnte damals Gott sei Dank noch aufgehalten werden.

Nun habe ich natürlich Angst, dass dies erneut passieren könnten.
Gibt es dafür eine Veranlagung und die Gefahr einer erneuten Frühgeburtsbestrebung? Wenn ja wie lässt sich dem vorbeugen?

Vielen Dank.

von mm_wurm am 17.07.2012, 11:25 Uhr

Antwort auf:

Frühgeburtsbestrebung in der Folgeschwangerschaft

Hallo,

es gibt ein Wiederholungsrisiko, wenn es in der Vorgeschichte bereits eine Frühgeburt oder Frühgeburtsbestrebungen gab.

Was dann in einer Folgeschwangerschaft am besten zu beachten ist, können Sie sehr gut über unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Frühgeburt und folgende Schwangerschaft" nachlesen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr