Betreuung Folgeschwangerschaft nach Hellp

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Betreuung Folgeschwangerschaft nach Hellp

Ich hatte in der 1. SS ein Hellp in der 38. ssw. Bin jetzt wieder schwanger in der 25. Ssw. Meine Frage: Das Risiko in der Folgeschwangerschaft ist ja erhöht. Wie sollteman in diesem Fall vom Frauenarzt betreut werden? Ist das eine Risikoschwangerschaft? Was halten Sie vom Elecsys Präklampsie Test? Ich spreche das Thema immer wieder an, jedoch folgen immer Moralpredigten dass das alles nichts bringt ... Einige Bekannte wo auch betroffen waren bekommen da eine ganz andere Betreuung... Liebe Grüße

von Bella11 am 06.09.2018, 22:22



Antwort auf: Betreuung Folgeschwangerschaft nach Hellp

Hallo, 1. in jedem Fall stellt dieses für eine folgende Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko dar 2. November keine Schwangerschaft neu eingetreten ist, werden wir natürlich dazu raten, das durch den Hausarzt eventuelle Allgemeinerkrankungen als Ursache (hoher Blutdruck, Gerinnungsstörung, eine Nierenfunktionsstörung) ausgeschlossen wird. 3. unter eine neue Schwangerschaft wird das Wiederholungsrisiko insgesamt zwar nicht besonders hoch sein, wenn es erst sehr spät in der letzten Schwangerschaft zu diesem Ereignis gekommen ist, dennoch gibt es hier seitens der Experten diverser Empfehlungen zur Prophylaxe. Dazu gehört dann auch ein so genanntes Screening auf Präeklampsie. 4. sehr umfassend finden Sie dieses bei uns in der Stichwortsuche https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praeeklampsie-und-erneute-schwangerschaft.htm beschrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2018



Antwort auf: Betreuung Folgeschwangerschaft nach Hellp

Hallo, Ich habe in meiner Folge-SS Asperin 100er genommen und hatte keine Beschwerden,meine Tochter ist kerngesund und heute 1 Jahr alt. Zudem war ich 2mal beim Pränatalzentrum zum Doppler der Plazenta,alles super gewesen. LG

Mitglied inaktiv - 07.09.2018, 01:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Hallo Dr Bluni , leider hat es mich (7 te ssw , dritte ss Kinder :5 Jahre und 13 Monate ) gerade doppelt erwischt . Ich leide wie in den vorherigen ss auch unter starkem Erbrechen und habe mir jetzt noch dazu einen Virus eingefangen. Da mein Sohn ebenfalls krank ist und noch dazu die letzte Impfung sehr schlecht vertragen hat , war er jetzt eben ...


Folgeschwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo Dr. Bluni, letztes Jahr hatte ich, nach einem vorzeitigen Blasensprung und wochenlangem stationären Aufenthalt, eine Frühgeburt bei 28+. Warum das alles so passiert ist bzw. die Fruchtblase so früh geplatzt ist, konnte mir leider mit Sicherheit niemand sagen. Es gab nur einen Punkt, die Plazenta sah „komisch“ aus und das Kind war etwas ...


Folgeschwangerschaft nach Plazentainsuffizienz

Hallo, Ich melde mich nun erneut mit einer Frage. In meiner 1. Schwangerschaft wurde bei 38+3 eine Plazentainsuffizienz festgestellt, davor würde ich alle 2 Wochen wegen geringem Gewicht des Kindes kontrolliert. Da war immer alles in Ordnung. Das geburtsgewicht lag dann bei 38+5 doch bei 2950g auf 50cm. Aktuell bin ich in der 32. Woche sch...


Betreuung in der 37. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 37. SSW angekommen. Meine SS verlief bisher recht komplikationsarm, außer einem diätetisch geführten Gestationsdiabetes, Eisenmangelanämie mit bisher zwei Fe-Infusionen und iv behandeltem Vit. B12 Mangel. Bei der gestrigen VU meinte meine Frauenärztin, dass die Hebamme mich bis zur Geburt weiter ...


Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Hallo, ich bin jetzt im 3. Monat der 3. Schwangerschaft. 1. Geburt 4/2016 - 39+5, 40 Std. Wehen, viele Geburtsverletzungen und ein Baby mit endlos vielen Blockaden und sah schon ziemlich übertragen aus 2. Geburt 11/17 - 36+1, starke Blutungen wegen tw. Plazentaablösung - sofort Kaiserschnitt, Kind war trotz allem gut entwickelt, kaum Anpassungss...


Abort in der 10ssw ist Sex in der Folgeschwangerschaft erlaubt?

Hallo ich hatte letztes Jahr im Mai 2019 eine missed abort in der 10ssw . 2020 Januar bin ich schwanger geworden und bin gerade in der 5 ssw . Ist es gefährlich jetzt GV mit dem Partner zu haben oder spricht nichts dagegen?


Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich habe bereits 2 Kinder (einmal Rh negativ und das letzte Rh positiv). Ich selbst mit Rh negativ. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft öfter mit Blutungen zu kämpfen, worauf es insgesamt 2 Spritzen gab. Nach der letzten Geburt gab es keine weitere Spritze. Würde das jetzt einer weiteren Schwangerschaft im Wege s...


Plazenta praevia totalis - Folgeschwangerschaft möglich?

Hallo! Ich hatte in der letzten SS eine Plazenta praevia totalis. In der 28 SSW (27+0) kam es zu Sturzblutungen, es musste einen Notkaiserschnitt gemacht werden, leider mit T Schnitt. Mein Sohn hat es leider nicht geschafft. Können Sie mir was bzgl Folgeschwangerschaft sagen, wie hoch ist das Risiko, wieder eine Ppt zu bekommen, welche Komplika...


Folgeschwangerschaft nach Fehlgeburt

Werter Herr Karle, In Januar'22 hatte ich eine stille Geburt in der 19 Ssw, meine Problematik war das ich ab der 7Ssw ein sehr großes Hämatom(9cm×6cm×3cm) hatte, leider auch dauerhaftes Bluten mit Koagel abgänge, 24/7 Bettruhe, viele Krankenhaus Aufenthalte, dann kam der Blasensprung und wir mussten die Schwangerschaft auf Grund des fehlenden Fr...


Vulvavarzien in Folgeschwangerschaft wahrscheinlich?

Guten Tag Herr Dr. med. Karle, ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kinder. Diese sind 4,5 und bald 3 Jahre alt. In der zweiten Schwangerschaft bekam ich in der 20. SSW Vulvavarzien. Diese waren zum Schluss sehr ausgeprägt und schmerzhaft. In der ersten Schwangerschaft hatte ich keine und an den Beinen habe ich weiterhin auch keine Krampfadern. Z...