Frage: Frage wegen Ehec

Sehr geehrter Dr. Bluni, jetzt grasiert ja überall die Nachricht das vor allem Gurken mit dem Erreger behaftet sind. Ich sorge mich jetzt natürlich sehr, da mein Mann und ich in den vergangengen Tagen jeden Abend Gurkensalat gegessen haben. Mein Mann hat den Salat zubereitet, er hat die Gurken zwar geschält, nicht aber vorher gewaschen. Frage 1: Nun waren die Gurken, falls sie behaftet waren ja kontaminiert, oder?? Wir haben unsere Gurken nur bei Tegut (deutsche Gurken) und bei EDEKA (nur deutsche Gurken) gekauft. Frage 2: Wie hoch schätzen Sie die Gefahr ein, dass wir uns damit infiziert haben könnten?? Frage 3: Wie lange denken Sie wird es dauern bis erste Symptome auftreten? Frage 4: Wenn das ganze symptomlos verlaufen würde, würde es dennoch Schaden am Ungeborenen anrichten? (Bin in der 31.SSW) Frage 5: Gestern hatten wir den letzten Gurkensalat gegessen, wann in etwa denken Sie müsste man mit Symptomen, im Falle einer Ansteckung, rechnen?? Ich bin gerade seeeeeeeeeeeehr in Sorge, und wäre Ihnen für eine rasche Antwort und Aufklärung aller meiner Fragen sehr dankbar!!! Liebe Grüße Michèlle

von Mama_von_zwei am 26.05.2011, 18:32

Antwort auf: Frage wegen Ehec

Hallo, 1.um hier gleich etwaigen Spekulationen vorzubeugen, rate ich dazu, bei Durchfall, der blutig ist, dass Sie sich gleich an Ihren Hausarzt oder die Klinik vor Ort wenden. 2. kann das nur eine Untersuchung vor Ort klären und die wird im Moment bei blutigem Durchfall empfohlen und entsprechenden Krankheitsgefühl. 2.da wir nun schon eine deutliche Zunahme der Fragen zu diesen Keimen haben, möchte ich Sie, wie auch die anderen Anfragenden an die offiziellen Stellen verweisen, die zur Bedeutung und insbesondere den Vorsichtsmaßnahmen sehr gute und auch verständliche Informationen bereitstellen. Eine Infektion kann bekanntermaßen lebensbedrohlich sein, das bedeutet dann natürlich auch für das Kind. Quellen. http://bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_infektionen_mit _enterohaemorrhagischen_e_coli_ehec.pdf (Informationen des Bundesinstitutes für Risikobewertung (BfR), Stand: Januar 2011, letzter Abruf 24.5.2011) http://www.rki.de/cln_011/nn_335538/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2005/0 1__05,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/01_05 (Stand: 2005, letzter Abruf 24.5.2011) http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/ehec.htm (Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, Stand: 5-2007, letzter Abruf 24.5.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2011