Frage: Fluomycin und Milchsäurebakterien

Guten Morgen! Leider schon wieder eine Frage von mir... Ich war zur 1. Untersuchung beim FA (4.+2) SSWund fragte nach Pilzsalbe, da ich oft Pilz bekommen habe schon vor der SS. Hatte hier Nystatinsalbe gelesen, die FÄ sagte, das sei nicht gut, da alle Clotrimazolpräparate (??!!??--Nystatin=Clotrimazol? Wäre mir neu, aber ich bin Chirurgin, daher keine Ahnung von Gyn..) die "Eihaut" aufweichen würden. Sie gab mir Fluomycin Tabletten (da steht nun wieder im 1. Trimenon nur nach ausgiebiger Nutzen-Risiko-Prüfung) und Vagisan-Milchsäurekapseln. Tabletten haben mir nie geholfen früher. Und ich vertraue Ihnen mehr als der Ärztin (bin sonst bei einem Kollegen der Gemeinschaftspraxis, aber der ist nicht da im Moment). Starke Symptome habe ich nicht, nur gelegentliches Jucken, kein Ausfluß, kein Geruch. Sollte ich dennoch die Medikation so durchführen? Ich will mein Baby ja nicht "wegätzen"! Sie sagte, ich solle das auch ohne feste Indikation (geringe Symptome) durchführen. Die Milchsäurekps. habe ich genommen 1 Nacht, kein Benefit. Leider ist das Medikamentenforum nur freitags geöffnet. Daher meine Frage hier. Zudem wurde bei mir nur auf Nachfrage ein Toxo-Test durchgeführt und ein hCG gar nicht bestimmt. Hat das alles seine Richtigkeit oder sollte ich die Praxis wechseln? Vielen Dank, Vani

Antwort auf: Fluomycin und Milchsäurebakterien

Liebe Vani, 1. ein Scheidenpilz stellt während der Schwangerschaft kein Risiko dar. Bei einer Infektion kurz vor der Geburt sollte der Geburtshelfer informiert sein. Die Neugeborenen können in den ersten Lebenswochen einen Pilzbefall im Mund- oder Windelbereich bekommen. Auf der Kopfhaut des Neugeborenen kann es zu einem schuppigen Belag kommen. Liegt eine solche Pilzinfektion in der Schwangerschaft vor, können die zur Verfügung stehenden, antimykotischen Maßnahmen ergriffen werden. In der Schwangerschaft wird die Pilzinfektion allerdings immer behandelt, selbst bei Beschwerdefreiheit der Frau. Für den Wirkstoff Nystatin und den Wirkstoff Clotrimazol (z.B. Kadefungin®) liegen die besten Erkenntnisse vor. Beide können zur Therapie eingesetzt werden. Wenn auch bei Clotrimazol ein entsprechender Vermerk im Beipackzettel vorhanden ist, gibt es bisher keine dokumentierten Schäden bei Kindern nach Anwendung von Clotrimazol. Bei vorsichtiger Handhabung dürfen hier auch Vaginaltabletten eingesetzt werden. Dieses ist für eine optimale Therapie häufig auch unerlässlich. 2. Fluomycin darf auch benutzt werden und die Milchsäurebakterien können nach Abschluss der Therapie zur Normalisierung der Scheidenflora eingesetzt werden. 3. für die gesetzlich versicherte Schwangere ist die reguläre Testung auf Toxoplasmose, ohne, dass eine medizinische Indikation vorliegt, zwar sinnvoll, aber eben keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung. l Und bei normal verlaufender Schwangerschaft ist eine Bestimmung des Schwangerschaftshormons HCG entbehrlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2010

Antwort auf: Fluomycin und Milchsäurebakterien

Eine Untersuchung auf Pilz o.ä. wurde nicht gemacht!

Antwort auf: Fluomycin und Milchsäurebakterien

Alles klar:) Vielen Dank!