Dr. med. Vincenzo Bluni

Fieber / erhöhte Temperatur

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin bei 7+6 und habe seit heute Abend eine erhöhte Temperatur, zunächst merkte ich es nur selbst, habe dann mit einem Infrarot Thermometer unter der Achsel 38,2 Grad gemessen. Am Mittwoch wurden im Rahmen der ersten großen Vorsorgeuntersuchung meine Blutwerte getestet, die Ergebnisse werden aber wohl erst Dienstag vorliegen. Werden bei einer solchen Untersuchung üblicherweise auch Entzündungswerte auffallen, sollten diese erhöht sein? Ich habe derzeit recht starken Heuschnupfen (inkl. allergischem Asthma, welches derzeit aber nur leicht vorliegt), könnte dies das leichte Fieber auslösen? Wir wollen am Sonntag für 15 Tage nach Frankreich fahren, was würden Sie empfehlen, sollte die Temperatur nicht sinken bis dahin bzw schwankend immer wieder auch ähnlich hoch sein? Mein Blutdruck liegt im oberen Bereich (zwischen 133/84 bis 144/88 in den letzten tagen) daher soll ich ihn lt. Ärztin 3x am Tag messen, kann dies auch im zusammenhang stehen? Oder die Einnahme von Famenita 200gr 1x täglich?

Herzlichen Dank im Voraus

von WunderMama am 08.06.2019, 01:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. Fieber ist zunächst immer nur ein Symptom und kann natürlich ganz verschiedene Ursachen haben. Im Zusammenhang mit harmlosen Erkältungen oder einem grippalen Infekt wird der über wenige Tage anhaltende Temperaturanstieg unter normalen Umständen keine Auswirkungen haben.

2. bei hohem Fieber und Krankheitsgefühl wenden Sie sich dazu bitte an den kassenärztlichen Notdienst

3. was den Grenzwert Blutdruck angeht, wird es sich in aller Regel empfehlen, hier eine Messung über 24 h durch den Hausarzt durchführen zu lassen, damit dieser das Ergebnis mit der betreuenden Frauenärztin/Frauenarzt besprechen kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2019

Antwort auf:

Ich wollte noch hinzufügen dass ich seit einer guten Woche teils leichten Durchfall (anfangs) bzw sehr weichen Stuhlgang (also mittlerweile kein Durchfall mehr) habe. Kann dies auch ein Hinweis auf einen Infekt sein? Ich habe, außer dem Heuschnupfen, keine sonstigen Anzeichen, die ich bemerkt hätte..

von WunderMama am 08.06.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr