Frage: Erbrechen und erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  vor 2 Tagen habe ich mich 3 Stunden nach Verzehr einer Schafskäsepizza von einem Stand mehrmals übergeben und seitdem auch erhöhte Temperatur gehabt (37,9 C). Seit heute geht die Temperatur wieder runter, aber ich habe einen Ausschlag auf der Brust, welchen ich öfter nach Infektionen bekomme. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eventuell eine Infektion hatte, die ich im Nachhinein abklären sollte, damit sie meinem Kind nicht schaden kann (Listerien o.ä.) oder mich einfach freuen sollte, dass es mir besser geht. Ich bin in der 5. Ssw (Schwangerschaft wurde gerade erst festgestellt), habe 4 Fehlgeburten hinter mir und bin daher sehr verunsichert.  Mein Frauenarzt sagte mir, er könnte keinen Listerien-Test durchführen und verwies mich an meinen Hausarzt.  Dieser verwies mich aufgrund fachlicher Unkenntnis zurück an den Frauenarzt.  Kann, auch wenn es mir besser geht, eine Infektion für mein Kind schädlich sein, wenn ich diese nicht abklären würde? Müsste ich bei einer Listeriose um mein Kind zu schützen Antibiotika nehmen, auch wenn es mir besser geht? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 5

von Maria55 am 23.02.2024, 18:31



Antwort auf: Erbrechen und erhöhte Temperatur

Guten Tag,  In der 5. SSW würde es bei einer relevanten Infektion eher zu einem Abort kommen.  Das haben Sie ja offenbar überstanden.   Einen Test auf Listerien sollte theoretisch jeder Arzt veranlassen können.  Wenn Sie das unbedingt möchten, sollen sich die Kollegen nicht so anstellen.  Eine Relevanz wird es aber nicht haben  . Machen Sie sich bitte keine Sorgen und bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle 

von Dr. med. Christian Karle am 24.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung nach erbrechen

Guten Morgen, Ich bin heute 11+6 Ich habe seit der 6. ssw mit Übelkeit zu tun was seit 3 Tagen besser ist . aber der Geruch ist schlimm überall. ksn heute morgen in die Küche und musste 5 Minuten würgen, dann hing ich übern Klo und danach würgte ich wieder Doll. Kurz danach war es nass unten und ich machte es trocken mit Toiletten...


Erbrechen erzwungen

Hallo, In der 10. Schwangerschaftswoche, habe ich einen blöden Fehler aus meiner Sicht getan. Nachdem ich etwas aß, von dem ich dachte, dass es nicht gut für mein Baby sei, habe ich literweise Wasser getrunken und mich gezwungen mehrmals zu Erbrechen, um das alles aus mir raus zu bekommen. Ich fühle mich schlecht deswegen, es kam auch nur dieses ...


Ständiges Erbrechen wann zum Krankenhaus

Ich bin in der 12 Ssw und habe plötzlich seid gestern das Problem das ich keine Nahrung absolut nichts auch kein Zwieback/Tee/Säfte etc. Bei mir behalten kann alles kommt dirket nach 5 min wenn nicht vorher raus. Da ich aber Hunger habe und Ja auch was essen muss wegen dem Kind. Würde mich interessieren ab wann ich da ins Krankenhaus muss. ( also s...


Ruckeln und Temperatur

Guten Tag Herr Karle, wir waren gestern in einem Freizeitpark für Kinder. Dort bin ich nichts gefahren, außer eine harmlose Pferdebahn, die ganz schön geruckelt hat, sonst nichts. Kann da was passieren? Die Fahrt ging ca. 3 Minuten. (6 ssw) Und ich habe morgens oftmals eine Körpertemperatur von 37,3 und abends 37,5 / 37,6.Ist das norm...


Erbrechen

Gute Tag, Von Dienstag auf Mittwoch musste ich mich mehrfach erbrechen. Schon nach dem Essen (2 hart gekochte Eier, Gurke, Vollkornbrot) hatte ich das Gefühl, dass das Essen sehr schwer im Magen liegt. Mittwoch habe ich mich dann von Brühe und Tee ernährt, Donnerstag wieder leicht gegessen. Heute nacht war mir sehr flau, ich dachte wegen Hunger ...


Erhöhte Temperatur in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr.med.Karle. Ich bin jetzt in der 19.SSW und messe gelegentlich mal rektal meine Temperatur. Ich habe immer eine Temperatur von 37.1-37.6. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht aber nun habe ich im Internet gelesen dass man in der Schwangerschaft bereits ab 37 von Fieber spricht. Nun mache ich mir große Sorgen. 


Erbrechen 32 SSW

Sehr geehrter Dr Karle, wir waren am letzten Samstag lange mit dem Auto unterwegs und haben einen Stopp auf der Autobahnraststätte eingelegt.  ausnahmsweise habe ich bei meinem Mann ein bisschen was bei Burger King mitgegessen, Pommes und ein paar frittierte Käse Bällchen.  Am Tag drauf ging es mir plötzlich sehr schlecht ich musste mich über...


Erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen ohne bekannte Ursache in der 26. Ssw

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit gestern habe ich plötzlich total die Gliederschmerzen, Unwohlsein und eine erhöhte Temperatur im Bereich von 37,7-38,3. Leider kann ich mir nicht erklären woher das kommt, da ich ansonsten keine weiteren Symptome habe. Bei meiner Frauenärztin habe ich angerufen und einen Termin für Montag bekommen. Ich mache m...


Plötzliches Erbrechen in 14. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am Anfang meiner Schwangerschaft leichte Morgenübelkeit, aber nie so schlimm, dass ich Erbrechen musste. Seit einigen Wochen ist diese weg, jedoch fühle ich mich seit gestern (13+4) sehr schlapp und heute musste ich mich bereits zweimal übergeben. Kann dies mit der Schwangerschaft selbst zusammenhängen od...


Temperatur zyklus

Guten Tag Herr dr Karle    ich befinde mich in Zyklus 25 und habe am 29.2 einen Temperatur Abfall auf 36,5 gehabt am nächsten Tag war der Ovulationstest positiv und der darauf in der fruchtbarkeitsphase hatte ich mit mein Partner ungerschüzter gv  Am 5.3 lag die Temperatur bei 37,5 am 6.3 bei 37,6 am7.3 bei 37,8 am8.3 bei 37,3 ...