Frage: Erbrechen und erhöhte Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  vor 2 Tagen habe ich mich 3 Stunden nach Verzehr einer Schafskäsepizza von einem Stand mehrmals übergeben und seitdem auch erhöhte Temperatur gehabt (37,9 C). Seit heute geht die Temperatur wieder runter, aber ich habe einen Ausschlag auf der Brust, welchen ich öfter nach Infektionen bekomme. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eventuell eine Infektion hatte, die ich im Nachhinein abklären sollte, damit sie meinem Kind nicht schaden kann (Listerien o.ä.) oder mich einfach freuen sollte, dass es mir besser geht. Ich bin in der 5. Ssw (Schwangerschaft wurde gerade erst festgestellt), habe 4 Fehlgeburten hinter mir und bin daher sehr verunsichert.  Mein Frauenarzt sagte mir, er könnte keinen Listerien-Test durchführen und verwies mich an meinen Hausarzt.  Dieser verwies mich aufgrund fachlicher Unkenntnis zurück an den Frauenarzt.  Kann, auch wenn es mir besser geht, eine Infektion für mein Kind schädlich sein, wenn ich diese nicht abklären würde? Müsste ich bei einer Listeriose um mein Kind zu schützen Antibiotika nehmen, auch wenn es mir besser geht? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 5

von Maria55 am 23.02.2024, 18:31

Antwort auf: Erbrechen und erhöhte Temperatur

Guten Tag,  In der 5. SSW würde es bei einer relevanten Infektion eher zu einem Abort kommen.  Das haben Sie ja offenbar überstanden.   Einen Test auf Listerien sollte theoretisch jeder Arzt veranlassen können.  Wenn Sie das unbedingt möchten, sollen sich die Kollegen nicht so anstellen.  Eine Relevanz wird es aber nicht haben  . Machen Sie sich bitte keine Sorgen und bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.02.2024