Frage: Essen/Toxoplasmose

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich bin in der 14 ssw. und momentan im Urlaub. Hier gibt es sehr viele Hamburgergeschäfte (also kein mc donalds). Ich habe mir zwei mal einen Cheesburger gegönnt, es war frisches Gemüse und Hamburgersauce drauf. Jetzt plagt mich irgendwie das schlechte Gewissen. Mein Toxoplasmosetest war negativ, also ich habe kein Immunschutz. Muss ich mir Gedanken machen, das irgendwas mit meinem Baby passiert? Kann man oder sollte man einen Toxotest nochmal während der Schwangerschaft wiederholen? Vielen Dank

von Sunny2309 am 06.10.2013, 14:41



Antwort auf: Essen/Toxoplasmose

Hallo, Prinzipiell werden Sie dieser Hamburger ohne jegliche Bedenken verzehren können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2013



Antwort auf: Essen/Toxoplasmose

Hallo, Mache dir da nicht so viele Sorgen, man soll nur darauf achten kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch zu essen, sowie Rohmilchkäse sollte vermieden werden. Falls du Freigängerkatzen hast und einen Garten, dann verzichte während der Schwangerschaft darauf das Katzenklo selber zu säubern sowie Gartenarbeit nur mit Handschuhen. Ein Toxoplasmosetest sollte in der Schwangerschaft wiederholt werden. Beste Grüsse.

von Schneewittchen2013 am 06.10.2013, 18:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose - Was genau nicht essen?

Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich noch keine Toxoplasmose-Antikörper und versuche jetzt ín der neuen Schwangerschaft gleich von Anfang an aufzupassen. Aber was genau darf man denn nun nicht essen? Rohes Fleisch ist klar, aber gilt dazu auch alles rohe, aber bearbeitete Fleisch wie Parmaschinken, Salami und Co? Und darf man in der Schwang...


Toxoplasmose schon gehabt, Sushi essen?

Guten Tag, ich möchte mir bei Ihnen gerne eine 2. Meinung einholen. Ich bin in der 8.SSW. Der Suchtest Toxoplasmose war positiv. Stempel: "Serologie wie bei abgelaufener Toxoplasmose, Toxoplasmose-Erstinfektion nicht anzunehmen". Meine FÄ meint, ich hätte es schon gehabt und kann es in der SS nicht nochmal bekommen. Sie sagt, ich könnte s...


Könnte ich mich durch das Essen mit Toxoplasmose infiziert haben?

Sehr geehrter Dr.Bluni Ich bin ziemlich verunsichert vor 3 wochen waren wir bei bekannten zum Geburtstag eingeladen, diese haben 5 Katzen darunter auch zwei Junge Katzen, die Katzen sind drinnen und draußen und das Katzenklo der Katzen befindet sich in der Küche. Dort haben sie auch das essen aufbewahrt was wir später verzehrt haben, ist es möglic...


Toxoplasmose resistent, was darf ich Essen?

Guten Tag Dr. Bluni, Ich habe Antikörper gegen Toxoplasmose und bin am Anfang meiner Schwangerschaft. Alle Informationen zur Ernährung in der Schwangerschaft, die ich finden kann beziehen sich immer auf Vorsichtsmassnahmen gegen Listeriose UND Toxoplasmose und mir ist nicht ganz klar welche ich jetzt befolgen muss. Ich habe gelesen, dass sich Li...


Toxoplasmose durch abgeschlecktes essen?

Hallo, kann ich mich mit Toxoplasmose anstecken wenn meine Katzen mein Essen z.B. Joghurt oder Salat abgeleckt haben? Liebe Grüße :)


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...