Frage: Essen/Toxoplasmose

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich bin in der 14 ssw. und momentan im Urlaub. Hier gibt es sehr viele Hamburgergeschäfte (also kein mc donalds). Ich habe mir zwei mal einen Cheesburger gegönnt, es war frisches Gemüse und Hamburgersauce drauf. Jetzt plagt mich irgendwie das schlechte Gewissen. Mein Toxoplasmosetest war negativ, also ich habe kein Immunschutz. Muss ich mir Gedanken machen, das irgendwas mit meinem Baby passiert? Kann man oder sollte man einen Toxotest nochmal während der Schwangerschaft wiederholen? Vielen Dank

von Sunny2309 am 06.10.2013, 14:41

Antwort auf: Essen/Toxoplasmose

Hallo, Prinzipiell werden Sie dieser Hamburger ohne jegliche Bedenken verzehren können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2013

Antwort auf: Essen/Toxoplasmose

Hallo, Mache dir da nicht so viele Sorgen, man soll nur darauf achten kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch zu essen, sowie Rohmilchkäse sollte vermieden werden. Falls du Freigängerkatzen hast und einen Garten, dann verzichte während der Schwangerschaft darauf das Katzenklo selber zu säubern sowie Gartenarbeit nur mit Handschuhen. Ein Toxoplasmosetest sollte in der Schwangerschaft wiederholt werden. Beste Grüsse.

von Schneewittchen2013 am 06.10.2013, 18:47