Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage bezüglich eines Termins für den ersten Ultraschall nach Feststellung einer Schwangerschaft: Der erste Tag meiner letzten Periode war der 18.Dezember, allerdings hatte ich schon ab dem 16.Dezember leichte Schmierblutungen. Am 3.Januar hatte ich einen ganz normalen Termin bei meiner Frauenärztin zur Krebsvorsorge, sie hat auch einen Ultraschall gemacht und gesehen, dass etwas Flüssigkeit im Douglasraum war und in einem Eierstock eine Art Höhle, was sie als stattgehabten Eisprung interpretierte. Gestern habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der positiv war, und daraufhin meine Frauenärztin gefragt, wann ich am besten einen Termin bei ihr machen sollte, woraufhin sie den 24.01 vorschlug. Meine Frage ist jetzt, in welcher Schwangerschaftswoche ich am ehesten bin und ob es Sinn macht, so früh schon einen Ultraschall zu machen. Soll ich den Termin lieber etwas verschieben? Wie lange kann man denn nach einem Eisprung die Flüssigkeit im Douglasraum und die Höhle im Eierstock sehen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Sie würden mir sehr weiterhelfen! K.S.