Frage: Erster Ultraschall Dottersack

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall bei SSW 5+3. Die Fruchthöhle war 11mm und es war ein Dottersack mit Embryo zu sehen. Der Arzt bezeichnete den Dottersack jedoch als sehr "flau". Was bedeutet eine "flau darstellbarer Dottersack"? Weiterhin erzählte ich ihm, dass mir nur ganz zu Beginn mal 3 Tage übel war und danach gar nichts mehr an Symptomen auftrat. Dazu sagte er das sei nicht so ein gutes Zeichen und hat mich insgesamt also wirklich sehr verunsichert. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Annamirl4 am 15.07.2022, 08:35

Antwort auf: Erster Ultraschall Dottersack

Guten Abend, In der 6.ssw kann es vorkommen, dass die Strukturen noch nicht ganz scharf gesehen werden können. Das hängt auch von den Untersuchungsbedingungen ab. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Ob eine Schwangerschaft intakt ist oder nicht entscheidet sich im Verlauf und nicht in der frühen 6. Ssw. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.07.2022

Antwort auf: Erster Ultraschall Dottersack

Darf ich fragen wann deine letzte periode war und wann du dich positiv getestet hast

Antwort auf: Erster Ultraschall Dottersack

Dazu möchte ich dir jetzt auch mal was schreiben. Mir war auch nur ganz am Anfang (kurz nach positivem Test) 4 Tage lang übel und danach hatte ich erstmal komplett Ruhe bis es dann schlagartig in der 7. Ssw richtig schlimm wurde. Also das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Und es ist doch positiv dass man an 5+3 schon den Embryo sehen konnte! An 5+2 sah man bei mir zb. „nur“ Fruchthöhle und Dottersack. Liebe Grüße

von Erdbeerchen85 am 15.07.2022, 19:57

Antwort auf: Erster Ultraschall Dottersack

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Letzte periode war 6.6., positiv getestet hab ich am 3.7. Das ist schön zu hören, dass es auch bei dir mit den Symptomen anfangs ähnlich war und dann trotzdem alles gut ging. Es verunsichert einen einfach wenn man von allen Seiten hört was alles "sein müsste" (sogar vom Arzt) und man selber gar nichts spürt oder der Ultraschall was anderes zeigt. Vor allem war es letztes Mal bei mir auch so mit den fehlenden Symptomen und dann hatte ich eine MA in der 9. SSW. Da macht man sich so verrückt. Aber ich versuche jetzt positiver zu sein :) Liebe Grüße

von Annamirl4 am 16.07.2022, 07:13

Antwort auf: Erster Ultraschall Dottersack

Dann bin ich auch etwa beruhigter hatte letzte periode 17.06,, , urin test noch neg.. Arzt meinte aber sieht aus wie eine ssw da ausbuchtung da ist und kleinen Frucht hohle