Frage: Erster Ultraschall Dottersack

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall bei SSW 5+3. Die Fruchthöhle war 11mm und es war ein Dottersack mit Embryo zu sehen. Der Arzt bezeichnete den Dottersack jedoch als sehr "flau". Was bedeutet eine "flau darstellbarer Dottersack"? Weiterhin erzählte ich ihm, dass mir nur ganz zu Beginn mal 3 Tage übel war und danach gar nichts mehr an Symptomen auftrat. Dazu sagte er das sei nicht so ein gutes Zeichen und hat mich insgesamt also wirklich sehr verunsichert. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Annamirl4 am 15.07.2022, 08:35



Antwort auf: Erster Ultraschall Dottersack

Guten Abend, In der 6.ssw kann es vorkommen, dass die Strukturen noch nicht ganz scharf gesehen werden können. Das hängt auch von den Untersuchungsbedingungen ab. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Ob eine Schwangerschaft intakt ist oder nicht entscheidet sich im Verlauf und nicht in der frühen 6. Ssw. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 15.07.2022



Antwort auf: Erster Ultraschall Dottersack

Darf ich fragen wann deine letzte periode war und wann du dich positiv getestet hast

Mitglied inaktiv - 15.07.2022, 10:21



Antwort auf: Erster Ultraschall Dottersack

Dazu möchte ich dir jetzt auch mal was schreiben. Mir war auch nur ganz am Anfang (kurz nach positivem Test) 4 Tage lang übel und danach hatte ich erstmal komplett Ruhe bis es dann schlagartig in der 7. Ssw richtig schlimm wurde. Also das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Und es ist doch positiv dass man an 5+3 schon den Embryo sehen konnte! An 5+2 sah man bei mir zb. „nur“ Fruchthöhle und Dottersack. Liebe Grüße

von Erdbeerchen85 am 15.07.2022, 19:57



Antwort auf: Erster Ultraschall Dottersack

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Letzte periode war 6.6., positiv getestet hab ich am 3.7. Das ist schön zu hören, dass es auch bei dir mit den Symptomen anfangs ähnlich war und dann trotzdem alles gut ging. Es verunsichert einen einfach wenn man von allen Seiten hört was alles "sein müsste" (sogar vom Arzt) und man selber gar nichts spürt oder der Ultraschall was anderes zeigt. Vor allem war es letztes Mal bei mir auch so mit den fehlenden Symptomen und dann hatte ich eine MA in der 9. SSW. Da macht man sich so verrückt. Aber ich versuche jetzt positiver zu sein :) Liebe Grüße

von Annamirl4 am 16.07.2022, 07:13



Antwort auf: Erster Ultraschall Dottersack

Dann bin ich auch etwa beruhigter hatte letzte periode 17.06,, , urin test noch neg.. Arzt meinte aber sieht aus wie eine ssw da ausbuchtung da ist und kleinen Frucht hohle

Mitglied inaktiv - 16.07.2022, 09:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erster ultraschall macht mir sorgen

hallo herr bluni ich habe da mal eine frage ! und zwar hatte ich februar diesen jahres eine fehlgeburt , das herz hörte auf zu schlagen und das wachstum blieb in der 8ssw stehen ! nun bin ich wieder schwager und sehr besorgt das es wieder passieren könnte ( mache mich aber nicht so verrückt wie das letze mal ) ich war letze woche dienstag das e...


Erster Ultraschall - Dauer?

Hallo Dr. Bluni, ich erwarte Zwillinge und habe gestern (10. Woche) meine erste (von den 3 großen) Ultraschalluntersuchungen gehabt. Nun meine Frage: Ist das normal, dass eine solche Untersuchung nur 5 Minuten dauert? Der Arzt hat sich erst 1 Minute lang beide Zwillinge angeschaut,sich dann jeweils 2 Minuten Zeit für einen Zwilling genommen, Ges...


Erster Ultraschall

Hallo Zusammen, ich hätte heute meinen ersten Ultraschall gehabt (bin in SSW 8). Nun wurde ich Corona positiv getestet und mir geht es wirklich beschissen. Da ich 10 Tage in Quarantäne muss habe ich einen neuen Ultraschalltermin am 17.12. bekommen. Dann wäre ich in SSW 10. Ist das nicht etwas spät für den ersten Ultraschall? Ich habe das Ba...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7