Dr. med. Vincenzo Bluni

Erster Arztbesuch wann?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo, ich bin jetzt in der 5/6 SSW, habe letzte Woche Freitag einen positiven Test gemacht. Jetzt ist leider meine Frauenärztin in Urlaub. Sollte ich zur Vertretung gehen zur Feststellung der Schwangerschaft, oder kann ich solange ich keinerlei Beschwerden habe auch mit gutem Gewissen warten und nächste/übernächste Woche zu meiner Ärztin gehen? (Folsäuretabletten nehme ich bereits seit Kinderwunsch und seit einer Woche jetzt Elevit)

von Kari1985 am 24.04.2019, 06:30 Uhr

 

Antwort auf:

Erster Arztbesuch wann?

Hallo,

Sofern es keine Besonderheiten gibt und keine Beschwerden, wird es in aller Regel ausreichen, die erste Untersuchung nach 2-4 Wochen durchführen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2019

Antwort auf:

Erster Arztbesuch wann?

Kannst in Ruhe abwarten. Dann sieht man im US auch schon was wenn dein Arzt wieder da ist.

von Felica am 24.04.2019

Antwort auf:

Erster Arztbesuch wann?

Ich würde bis zur 8. SSW warten. Dann sieht man ein Gummibärchen auf dem US und ist nicht so enttäuscht, wenn da nur ein Pünktchen ist. ;-)

von Kekskopf am 24.04.2019

Antwort auf:

Erster Arztbesuch wann?

Vielen Dank schon mal. Meine Tendenz wäre auch warten, aber mein Freund war eben für zur Vertretung gehen und eine Freundin war direkt noch in der Woche als die Regel ausblieb...natürlich will ich auch einerseits gerne die offizielle Bestätigung, würde aber eigentlich ungern nur deswegen zu einem anderem Arzt gehen

von Kari1985 am 24.04.2019

Antwort auf:

Erster Arztbesuch wann?

Ich würde auch warten. Ein zu früher Arztbesuch führt oft nur zu Unsicherheit und unnötig vielen Ultraschalluntersuchungen.
Einen Mutterpass bekommst du so früh auch nicht.
Die einzige Ausnahme würde ich machen und jetzt zur Vertretung gehen, wenn du einen für eine Schwangere gefährlichen Beruf ausübst.

von 3wildehühner am 24.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Angst vor weiteren Geburtsschäden nach erster Geburt mit Sternengucker

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun in der 27. SSW und mache mir derzeit sehr viele Gedanken. Meine 1,5-jährige Tochter kam als Sternengucker zur Welt. Nach der Geburt konnte ich lange nicht laufen und bin Beckenschmerzen nie richtig losgeworden, trotz osteopathie und angeleiteter ...

von Jechrim 23.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster

Arztbesuch

An alle: bitte keine gemeinen Antworten. Ja, ich habe eine Fremdblutphobie und ja, ich mache eine Therapie. Trotzdem belastet mich seit gestern etwas. Ich war gestern bei der Blutabnahme und der Arzt hatte in seinem Oberteil 3 kleine Blutspritzer. Das wäre alles kein ...

von Berg2000 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arztbesuch

Arztbesuch sehr enttäuschen, unwohl gefühlt, überlege zu wechseln. Evtl auch...

Hallo. Ich hatte gestern endlich meinen 1. Termin beim Frauenarzt. Ich bin heute laut letzter Tag der Periode in der Woche 8+0 Gestern also noch 7+6 gewesen. Meine Ärztin meinte nur nach dem ich wie sonst auch Urin abgegeben und Blutdruck gemessen bekommen habe das ich ...

von Lisschen 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arztbesuch

Arztbesuch sehr enttäuschen, unwohl gefühlt, überlege zu wechseln. Evtl auch...

Hallo. Ich hatte gestern endlich meinen 1. Termin beim Frauenarzt. Ich bin heute laut letzter Tag der Periode in der Woche 8+0 Gestern also noch 7+6 gewesen. Meine Ärztin meinte nur nach dem ich wie sonst auch Urin abgegeben und Blutdruck gemessen bekommen habe das ich ...

von Lisschen 19.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arztbesuch

40. SSW Arztbesuche

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe jetzt verschiedene Informationen zu den Kontrollen in dichter Abfolge beim Arzt gelesen. Ab welcher Schwangerschaftswoche werden diese zwei bis dreitägig? Ab er 40. oder der 41. bei überschrittenen ET? Mit herzlichen Grüße und vielen Dank ...

von NadjaKoch930 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arztbesuch

Erster Termin bem Frauenarzt

Hallo, Ich bin momentan in der 6ten Schwangerschaftswoche. Mein Frauenarzt hat mir erst am 05. September einen Termin gegeben. Ist das normal, dass man zur ersten Untersuchung so spät erst einen Termin bekommt? Sollte man nicht gleich kontrollieren, ob alles in Ordnung ...

von Ann-Kathrin 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster

Bin ich jetzt schwanger oder steckt was ersteres dahinter?

Sehr geehrter Herr Dr Bulin Ich bin neu und halte mich am besten kurz. Mein Freund und ich haben einen kinderwunsch.Wir haben noch nie verhütet und haben es nie vor.Ich habe sehr früh schon meine Periode bekommen sprich mit 10 Jahren und sie war immer regelmäßig und ...

von Summergirl21 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster

Spritze nach erster Schwangerschaft

Hallo, ich war in 2014 das erste mal schwanger, leider hat es nicht bis zum Ende geklappt... Da ich eine negative Blutgruppe habe und ich nicht mehr weiß ob ich die Spritze damals bekommen habe, ist meine Frage ob es andere Methoden gibt. Mein Freund hat eine positive ...

von Lauri93 27.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster

Utrogest in Frühschwangerschaft, erster FA-Termin erst in der 8 Woche?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, infolge einer vermuteten Gelbkörperschwäche (Schmierblutungen) habe ich Utrogest für die zweite Zyklushälfte verschrieben bekommen (200mg tgl. vaginal). Im 2. Zyklus mit Utrogest bin ich nun lt. Urintest schwanger geworden, heute ist SSW 4+1. Den ...

von Elsbeth 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster

Erster Termin ist in SSW 10

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, als ich vor wenigen Wochen bemerkt habe, dass ich schwanger bin, habe ich in der SSW 6 angerufen, um beim Frauenarzt einen Termin zu bekommen. Den bekam ich dann auch in der darauffolgender Woche - allerdings, was mich sehr irritiert hat: Da ...

von SonjaF79 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.