Dr. med. Vincenzo Bluni

Erste Regel nach Geburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,

am 16.01.10 habe ich meine Tochter entbunden (Saugglocke, Dammschnitt, Scheidenriss).
Nun habe ich seit 3 Tagen meine erste Regel nach der Geburt und seit letzter Nacht ist diese so stark, wie ich es gar nicht kenne. Trotz der größten ob-Größe und zusätzlicher dicker Vorlage muss ich mindestens aller 2 Stunden wechseln, da es so viel Blut ist. Dies kenne ich von früher gar nicht. Ist dies normal? Kann sich dies durch die Schwangerschaft und Geburt geändert habe? Wochenfluss hatte ich insgesamt ca 7 Wochen, wobei er nach ca 5 Wochen nochmals sehr stark mit dunkelrotem Blut war.
Die gynäkologische Abschlussuntersuchung vor 3 Wochen zeigte keine Auffälligkeiten.

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen schöne Osterfeiertage.

MfG
H. Z.

von flori699 am 31.03.2010, 22:02 Uhr

Antwort auf:

Erste Regel nach Geburt

Hallo,

in vielen Fällen zeigt sich bei Frauen nach einer Entbindung ein verändertes Blutungsverhalten, wie von Ihnen beschrieben. Insbesondere sind es in den ersten Monaten häufig stärkere, manchmal schmerzhafte und vielleicht auch unregelmäßige Blutungen.

Und dieses gerade dann, wenn noch gestillt wird.

Sofern organische Ursachen ausgeschlossen sind - was man meistens kann - sollte die Frauenärztin/der Frauenarzt mit der Frau über die Bedeutung sprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2010

Antwort auf:

Erste Regel nach Geburt

Hallo,

Sorr das ich mich einmische. Die Periode ist nach einer Geburt sehr oft schmerzhafter und stärker. Frauen die vor einer Schwangerschaft wenig Blutungen und Schmerzen hatten, sind dann oft sehr erschrocken weil es dann aufeinmal mehr und schmerzhafter ist.
Das ist "leider" normal.
Ich habe nach dem Stillen wieder mit der Pille angefangen und seitdem auch nicht mehr so starke Blutungen.

LG Mucki

von Mucki84 am 31.03.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr