Frage: Mikrozephalie

Sehr geehrter Herr Karle, ich danke Ihnen zunächst für Ihre Unterstützung und Ihre Antworten an werdende Mütter. Ich wollte Ihre Meinung einholen. Ich bin schwanger und in der 34+1 Woche wurde mir gesagt, dass der Kopfumfang meines Babys 29,75 cm beträgt, mit einem geschätzten Gewicht von 2,2 Kilogramm. In der 28+2 Woche hatte sie einen Kopfumfang von 25,75 cm und ein Gewicht von etwa 1,2 Kilogramm. Die Strukturen im Gehirn sind gut entwickelt. Mein Gynäkologe hat Tests auf Toxoplasmose, CMV, Röteln, Parvovirus 19 durchgeführt und alle waren negativ. Der NIPT-Test war ebenfalls negativ. Ist der Wert von 29,75 cm für die 34+1 Woche im Normbereich? Sollte ich weitere Tests durchführen lassen? Ich habe Angst, dass das Baby Mikrozephalie hat. Mit freundlichen Grüßen  Jenny   Deine Schwangerschaftswoche: 35

von Jenny9019 am 14.05.2024, 13:17

Antwort auf: Mikrozephalie

Guten Tag, ob eine echte Mikrocephalie voeliegt, kann nut der Untersucher entscheiden. Wenn bisher diesbezüglich kein Verdacht geäußert wurde, stellt sich die Frage auch nicht.  Wer hat denn von einer Mikrocephalie gesprochen? Die genannten Werte alleine lassen mich das jedemfalls nicht glauben. Wenn die Schwangerschaft bisher normal verläuft, muss auch nichts weitere untersucht werden und das Kind darf erstmal auf die Welt kommen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.05.2024