Erklärung Mutterpass Vaginale Untersuchung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erklärung Mutterpass Vaginale Untersuchung

Guten Tag Herr Dr. Bluni, was bedeuten im Mutterpass bei vaginaler Untersuchung die Daten: "2/0/-5"? Ich habe den Mutterpass erst ganz zum Schluss von der Sprechstundenhilfe zurück bekommen und die Eintragung erst daheim gesehen! So konnte ich meinen FA nicht mehr persönlich fragen! Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße

von Quasselstribbe am 08.12.2016, 13:45

Antwort auf: Erklärung Mutterpass Vaginale Untersuchung

Hallo, das ist sehr wahrscheinlich das Punktwertesystem zur Beurteilung des geburtshilflichen Befundes. Dieses beinhaltet normalerweise die Muttermundweite, Verkürzung des Gebärmutterhalses, Konsistenz und Stand des Muttermundes. Je mehr Punkte, umso fortgeschrittener/geburtsreifer der Befund. Zur genauen Interpretation fragen Sie doch bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2016