Erklärung Mutterpass Vaginale Untersuchung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erklärung Mutterpass Vaginale Untersuchung

Guten Tag Herr Dr. Bluni, was bedeuten im Mutterpass bei vaginaler Untersuchung die Daten: "2/0/-5"? Ich habe den Mutterpass erst ganz zum Schluss von der Sprechstundenhilfe zurück bekommen und die Eintragung erst daheim gesehen! So konnte ich meinen FA nicht mehr persönlich fragen! Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße

von Quasselstribbe am 08.12.2016, 13:45



Antwort auf: Erklärung Mutterpass Vaginale Untersuchung

Hallo, das ist sehr wahrscheinlich das Punktwertesystem zur Beurteilung des geburtshilflichen Befundes. Dieses beinhaltet normalerweise die Muttermundweite, Verkürzung des Gebärmutterhalses, Konsistenz und Stand des Muttermundes. Je mehr Punkte, umso fortgeschrittener/geburtsreifer der Befund. Zur genauen Interpretation fragen Sie doch bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterpass Eintrag Vaginale Untersuchung/HB-Wert/Übelkeit

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen 1. Mir ist im Mutterpass aufgefallen, dass die Spalte "Vaginale Untersuchung" bisher bei mir (aktuell 28.SSW) nicht ausgefüllt wurde, es hat auch außer am Anfang zur Feststellung der Schwangerschaft keine weitere vaginale Untersuchung gegeben. Außerdem wurde der HB-Wert auch erst zweimal bestimmt, ...


Vaginale Untersuchung

Hallo Herr Dr.Bluni, und zwar war ich heute im Krankenhaus da mein Ausfluss anders war als sonst und ich das abklären lassen wollte. Unserem Baby geht es gut und auch sonst sieht alles gut aus. Was mir jedoch aufgefallen ist, der Ärztin ist ihr Handy aus der Jacke gerutscht und sie hat dieses dann vom Boden aufgehoben (da hatte sie schon ihre Ha...


Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Hallo. Ich habe seit meiner Kindheit ein riesiges Problem mit allen Untersuchungen beim Frauenarzt. Ich war bereits in Behandlung, welche aber nicht wirklich geholfen hat. Bei den Gedanken in der Schwangerschaft zwingend untersucht zu werden, wird im Schwarz vor Augen.. Wird überhaupt in der Schwangerschaft vaginal untersucht? Muss ich das ma...


Verletzung durch Abstrich und vaginale Untersuchung

Guten Morgen Herr dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 16 SSW und gestern ging es mir sehr schlecht, daher bin ich ins KH. Im KH wurde ein Test auf FA Abgang gemacht. Dabei hat das Stäbchen sehr stark gestochen, konnte dabei (oder der vaginalen Untersuchung + vaginales Ultraschall) dem Baby was passieren? Konnte etwas verletzt worden sein? Danke


Vaginale Untersuchung

Lieber Dr. Bluni, Ich bin in der 31 Woche schwanger, ich hatte am Samstag eine vaginale Untersuchung mit Abstrich und abtasten des Muttermunds welches schon bisschen wehgetan hat. Daraufhin hat die Ärztin einen vaginalen Ultraschall gemacht um die Länge des Gebärmutterhalses abzumessen, weil ich eine Verkürzung hatte. Als sie das Ultraschallgerä...


Mutterpass Abkürzung vaginale Untersuchung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie meinte es wäre alles in Ordnung. Sie hat aber folgendes im Mutterpass unter vaginaler Untersuchung eingetragen: VV v.a. (V.a.=Verdacht auf) aber was heißt VV? vorher stand da immer u.a.! Können Sie mir sagen was u.a. heißt? Danke für Ihre Hilfe.


Mutterpass: Vaginale Untersuchung

Sehr geehrter Herr Bluni, In meinen Mutterpass steht unter vaginaler Untersuchung nur 3/0. ich finde leider keine Angabe was das heißen soll? Ist alles in Ordnung? Falls der Muttermund gemeint ist, müsste der nicht ca 5cm sein? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen


Pilzinfektion, Vaginale Untersuchung

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, vor ca. 2 Wochen hatte ich das Gefühl, dass es sich in meiner Scheide komisch anfühlt, dass es evtl. leicht brennen könnte. Ich konnte das nicht wirklich benennen. Eigentlich wollte ich nur zum Arzt, um zu wissen, dass alles gut ist (da ich mir wieder Sorgen machte). Die Scheide sah völlig unauffällig aus. Im Abstri...


Vaginale Untersuchung und Plazenta

Hallo Herr Dr. Karle, in der 18. Woche war ich zuletzt bei der Vorsorge. Zu diesem Zeitpunkt lag meine VWP 1,1 cm vom Muntermund entfernt und ist somit wohl eine p.p. marginalis?! Ist es gefährlich, wenn meine Ärztin den Muttermund von außen abtastet, wenn die Plazenta so liegt? Kann dadurch die Plazenta beschädigt werden? Ich mache mir da imme...


Vaginale Untersuchung

Guten Abend, dies ist meine erste Schwangerschaft. Bisher war bei meinem Vorsorgeuntersuchungen alles normal, ich kann mich also nicht beschweren. Bisher hat meine Frauenärztin, bis auf in der Frühschwangerschaft, keine vaginale Untersuchung mehr durchgeführt. Es blieb in den letzten Monaten immer nur beim Ultraschall über den Bauch. Ich frag...