Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Hallo. Ich habe seit meiner Kindheit ein riesiges Problem mit allen Untersuchungen beim Frauenarzt. Ich war bereits in Behandlung, welche aber nicht wirklich geholfen hat. Bei den Gedanken in der Schwangerschaft zwingend untersucht zu werden, wird im Schwarz vor Augen.. Wird überhaupt in der Schwangerschaft vaginal untersucht? Muss ich das machen lassen oder kann ich das auch verweigern, wenn es einfach nicht geht? Vielen Dank

von Kleinermensch am 29.05.2019, 11:26

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Hallo, Grundsätzlich wenig Mutterschaftsrichtlinien nur eine solche Untersuchung zu Beginn der Schwangerschaft und nach erreichen des Entbindungstermin vor. Ansonsten halt bei Besonderheiten, wie zum Beispiel einer Vaginalinfektion oder Blutung oder vorzeitigen Wehen. In Deutschland ist es aber seit mehr als 30 Jahren fest etabliert, praktisch bei jedem Besuch eine solche Untersuchung durchzuführen, was aber weder empfohlen wird, noch medizinisch notwendig ist, noch nirgendwo in der Welt sonst so durchgeführt wird. Darüber können Sie dann aber selbstverständlich mit der Frauenärztin/Frauenarzt ausführlich sprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2019

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Wie möchtest du eine Geburt bewältigen, wenn du keine vaginale Untersuchung akzeptieren kannst? Es gibt immer Situationen, warum eine vaginale Untersuchung durchgeführt werden muss. Der erste Ultraschall erfolgt auch vaginal, da über die Bauchdecke noch nicht viel zu sehen ist.

von 3wildehühner am 29.05.2019, 12:07

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Ja, da muss vaginal untersucht werden... die ersten Termine wird da ja zusätzlich der Ultraschall gemacht und auch später schaut der Arzt, wie es ist... ist der Muttermund zu, wie ist der Gebärmutterhals usw... es wird der ph Wert überprüft, alles Dinge, die wichtig sind um zu sehen, dass alles auch in Ordnung ist... Man hat ja dann auch die Verantwortung für den kleinen Mensch im Bauch... Verweigern würde ich da nichts, ich denke das würde auch zu sehr unsicher machen, man weiß ja dann auch gar nicht ob alles passt oder nicht...

von Kasi88 am 29.05.2019, 12:45

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Hallo. Also als erstes- wenn du solche Ängste hast, würde ich dir ans Herz legen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Und zu schauen woher die Angst kommt und sie dann auch zu bekämpfen. Fakt ist eines- um eine Schwangerschaft zu bestätigen reicht im ersten Moment ein Test aus. Dieser kann aber falsch negativ ausfallen. Es sollte dann schon einer erfolgen um zu sehen, ob die schwangerschaft auch dort ist, wo sie hingehört. Also das man auch eine Eileiterschwangerschaft zbs ausschließen kann. Zu einem US kann dich niemand zwingen. Allerdings musst du dann wissen, das wenn man etwas ist, niemand davon was weis dann. Ab einer gewissen Woche schallt der Arzt nicht mehr vaginal. Bei mir war es ab der 10. ssw. Du hast 3 Vorsorgetermine (US). Alles zwischendrin ist dann halt auch dazu da, um zu schauen wie der Muttermund usw ausschaut. Auch zur Geburt wird immer mal der Muttermund abgetastet um zu schauen, inwieweit dieser sich geöffnet hat. Aaaaaber, es hält sich alles in Waage. Du wirst nicht aller Woche untersucht. Zwischen den ersten liegen Wochen. Also- wenn du schwanger werden möchtest, würde ich an deiner Stelle dieses Thema & die Angst aufarbeiten. Lg

von JaTo89 am 29.05.2019, 12:52

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Ach und klar kannst du verweigern. Ob es nur gut für dich und das Baby ist, ist fraglich. Gibt wohl Frauen die echt auf die ganzen US Untersuchungen „pfeifen“ und „nur“ eine Hebamme haben. Ich selber(!) finde es ein wenig fahrlässig. Aber das ist meine Meinung und soll kein Angriff sein. Jeder macht am Ende das, was ihm halt am wohlgesonnensten ist.

von JaTo89 am 29.05.2019, 12:56

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Ich weiß woher meine Angst kommt. Ich war schon 2 Jahre in Therapie. Ohne wirklich Erfolg. Ich finde es ein Unding, dass man hier sich für sowas rechtfertigen muss. Geburt wird ein geplanter Kaiserschnitt. Das war schon immer mein Wunsch.

von Kleinermensch am 29.05.2019, 14:28

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Niemand sagte das du dich rechtfertigen sollst. Ich denke alle, einschließlich mich, meinen es gut und versuchen Dir zu helfen. Wenn du dies als Angriff siehst tut es mir leid. War nämlich keiner. Dennoch alles gute.

von JaTo89 am 29.05.2019, 16:26

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Ich wurde bei jeder Vorsorgeuntersuchung vaginal untersucht. Anders geht gar nicht. Egal ob Arzt oder Hebamme. Ich schätze mal das es ab die 10 Untersuchungen waren. Wie stellst du dir das sonst vor? Den US kann man recht schnell von aussen machen aber Dinge wie Muttermund kontrollieren, ph-Wert und Gebärmutterhals gehen gar nicht anders. Mein Rat, hol dir erst psychologische Hilfe, ganz dringend. Sonst wird das problematisch.

von Felica am 29.05.2019, 17:23

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Vaginale Untersuchungen sind in der Schwangerschaft nicht zwingend erforderlich. Es ist zwar eine zu Beginn vorgesehen, diese kann aber selbstverständlich abgelehnt werden. Auch vaginaler Ultraschall ist nicht unbedingt nötig, über den Bauch geht es bei etwas fortgeschrittener Schwangerschaft auch. Selbst wenn hier etliche Damen behaupten "geht ja gar nicht, denn ich wurde dauernd untersucht, das muß also sein" ist das nicht zutreffend. Auch wenn die Angsttherapie der AP eine primäre Sectio vorsieht: eine Spontangeburt ist ebenfalls ohne vaginale Untersuchung durchführbar - wer sollte die Frau dazu zwingen können und warum?

von Andrea6 am 29.05.2019, 19:02

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

Du schaffst das! Such dir einen guten Frauenarzt dem du vertraust. Du musst dich nicht Vaginal untersuchen lassen und die Zeit, wo man das tun würde geht schnell vorbei und dann wird durch die Bauchdecke geschallt. Was du nicht möchtest, musst du nicht machen. Ob andere Leute das verstehen oder nicht, ist uninteressant. DEINE GRÜNDE. DEIN KÖRPER. DEINE REGELN!

von Muschelnudel am 30.05.2019, 20:22

Antwort auf: Vaginale Untersuchung zwingend erforderlich

So. Ich würde die ganze Schwangerschaft NIE vaginal untersucht. Beste Entscheidung überhaupt. Und auch Geburt kein Problem, da es ein Wunschkaiserschnitt wurde (ja auch ohne Katheter oder vaginale Voruntersuchungen) und stellt euch vor, ich hatte trotz eine Vorsorge und mein Sohn ist gesund zur Welt gekommen. Ich kann allen Frauen, denen es ähnlich wie mir geht, nur raten standhaft zu bleiben und euch nichts antun zu lassen, was ihr nicht wollt!

von Kleinermensch am 11.02.2020, 10:45