Erkältung(Virus) oder bakterielle Infektion?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erkältung(Virus) oder bakterielle Infektion?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe seit Wochen gelblichen Schleim in der Nase (bin jetzt in der 11.ssw). Deswegen war ich gestern bei meinem Hausarzt der meinte nur das könnte eine Allergie sein. Er untersuchte Ohren Nase und Rachen und konnte nur eine gerötete Nasenschleimhaut/Nasenwand feststellen. Ich bin seit Wochen müde und abgeschlagen. Ob das allerdings an der Schwangerschaft oder an diesem Symptom liegt kann ich nicht beurteilen. Ich solle es mal mit Allergie Tabletten versuchen. Auf meine Frage ob dieser gelblicher Schleim normal für eine Allergie sei (was mir nicht bewusst ist), konnte er mir keine richtige Antwort geben. Dann sagte er noch ich könne ja auch Antibiotikum nehmen. Jedoch möchte ich nicht irgendeine Chemie-Keule bei so einer ungenauen Diagnose einnehmen wenn es nicht wirklich sein muss. Nun meine Frage, ist der gelbliche Schleim besorgniserregend für den Embryo ? Selbst wenn es sich bei dem Schleim in der Nase um Bakterien handelt (worauf ja gelber Schleim hindeutet), ist eine Therapie mit Antibiothikum zwingend notwendig um dem Ungeborenen nicht zu schaden? Also könnten die Bakterien (Viren oder was es sonst sein könnte) dem Ungeborenen schaden? Oder könnte ich das ganze auch einfach aussitzen? Liebe Grüße

von Miraflor am 10.07.2018, 16:39



Antwort auf: Erkältung(Virus) oder bakterielle Infektion?

Hallo, 1. eine Erkältung, ein grippaler Infekt, gegebenenfalls in Verbindung mit einer bakteriellen Entzündung ist eine Situation, die in den allermeisten Fällen überhaupt keine Auswirkungen haben wird. 2. die Frage der adäquaten Therapie wird dann der zuständige Hausarzt beantworten und die sind sehr viele Maßnahmen, inklusive Antibiotikatherapie auch erlaubt 3. natürlich kann es in dem Zusammenhang zur Schleimbildung kommen, ohne dass sich daraus etwas anderes ableiten ließe. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung oder Infektion

ich bin in der 26ten SSW. Nun habe ich seit heute leichte Halsschmerzen und Ziehen auf den Ohren. Zudem leichte Muskelschmerzen. und Kopfschmerzen. (Ich war bereits vor 11 Wochen krank mit Erkältung, damals 15te Woche) Nun mache ich mir Sorgen, ob diese beschriebenen Symptome evtl auf eine Listerien oder Toxoplasmoseinfektion hindeuten. (ich muss...


Erkältung oder Toxoplasmose-Infektion?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW und seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl, dass ich eine Erkältung ausbrüte, d.h. Kopfschmerzen, Kribbeln in der Nase, nachts ist meine Nase verstopft. Seit dieser einen Woche verschlechtern sich meine Beschwerden nicht, sie werden aber auch nicht besser. Meine Hausärztin meint, es wäre vermutlich...


RSV Infektion in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle,   meine Tochter war letzte Woche krank nun geht es ihr besser und ich habe Halsschmerzen, leichten Husten und Schnupfen.  Nun hatte ich einen Kombitest zuhause und der ist positiv auf den RSV Erreger ausgefallen.  Ich bin in der 10. SSW (9+3) muss ich mir nun Sorgen machen? vielen Dank  Pinguin  Deine Schwangers...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...


Infektion durch Teigkneten

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich habe gestern einen Hefeteig gemacht, ohne Eier aber eben mit Mehl und frischer Hefe. Dabei habe ich nach dem Gehen des Teiges (30 Minuten bei 50 Grad im Ofen) den Teig geknetet und mir ist danach aufgefallen, dass ich durch sehr trockene Haut kleine offene Stellen an den Händen habe. Sie haben nicht geblutet, a...


Gardnerella Infektion 21. SSW

Hallo Herr Dr. Karle,  nachdem bei mir vorzeitige Wehen und ein verkürzter Gebärmutterhals (2,2cm) entdeckt wurden, kam bei dem Abstrich das Ergebnis einer Gardnerella Infektion heraus. Ich werde ab heute mit Vaginalzäpchen (Antibiotika) behandelt. Nun habe ich wahnsinnige Angst, dass es für eine Behandlung zu spät ist und der Blasensprung bzw ...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Angst vor Infektion

Guten Morgen, ich bin nun in der 13. SSW und mir ist etwa total verrücktes passiert und ich mach mir nun große Sorgen. Ich hatte über das WE eine Schoklade im Auto, von der Ich immer wieder mal ein Stück abgerissen und gegessen habe, ohne groß drauf zu achten, wieviel noch da ist usw. Heute morgen war die Packung leer und zerfetzt.    Ein N...


SSW 20 - Erkältung und niedrige Körpertemperatur

Hallo  Ich befinde mich gerade in der 20 SSW und bin mit einer Erkältung Zuhause. Beim Fiebermessen (unter der Achsel) habe ich meistens so 35,2 Grad .... Gestern vorm Schlafen gehen überhaupt nur 34,8 Grad. Ich meine ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon immer eher niedrige Körpertemperaturen ... Aber jetzt zur Schwangerschaft ist sie w...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...