Frage: Erkältung oder Infektion

ich bin in der 26ten SSW. Nun habe ich seit heute leichte Halsschmerzen und Ziehen auf den Ohren. Zudem leichte Muskelschmerzen. und Kopfschmerzen. (Ich war bereits vor 11 Wochen krank mit Erkältung, damals 15te Woche) Nun mache ich mir Sorgen, ob diese beschriebenen Symptome evtl auf eine Listerien oder Toxoplasmoseinfektion hindeuten. (ich muss dazu sagen ich esse aufgrund der Angst vor diesen beiden Krankheiten kein Fleisch mehr (sehr selten noch Geflügel), schäle und wasche Obst immer gründlich ab, esse nur noch Gouda (keinen anderen Käse), koche Gemüse erst immer vor dem Verzehr. Also vermeide fast alles was solche Infektionen wie Listerien und Toxoplasmose auslösen kann. Trotzdem würde ich gerne von Ihnen wissen ob oben beschriebene Symptome auf solch eine Infektion (Toxo oder Listerien) hinweisen könnten. Habe erst vor 1 Woche Toxoplsasmostest machen lassen und der war negativ. Habe zudem erst Dienstag wieder einen Termin bei meiner FÄ. Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Antwort auf: Erkältung oder Infektion

Hallo, 1. da die Symptome sowohl der Toxoplasmose als auch der Listeriose sehr unspezifisch, ähnlichh einer Erkältung, sind, müssten wir bei jeder Erkältung daran denken. Das machen wir selbstverständlich nicht und wenn der Toxoplasmosest erst kürzlich negativ war, sollte dieser nach etwa 8-10 Wochen eh wiederholt werden. In aller Regel wäre bei einer fraglichen Infektion die Therapie dann noch ausreichend. 2. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2009