Dr. med. Vincenzo Bluni

Elevit und Spinat

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,
auf Empfehlung meiner Ärztin nehme ich täglich eine Tablette Elevit 2, welches ich bis in die Stillzeit nehmen kann. Zur Zeit befinde ich mich in der 20. SSW. Mache mir jetzt aber sorgen wegen dem Vitamin A Gehalt. Dieser beträgt 770 µg RE als Beta Carotin. Jetzt habe ich 2 Fragen dazu:

1. Darf ich da überhaupt noch Lebensmittel mit Vitamin A essen, oder laufe ich Gefahr einer Überdosierung?

2. Gestern habe ich TK Spinat gegessen und dann festgestellt das dieser laut Verpackung pro 100g ca. 880 µg Vitamin A enthält. Habe 2 Portionen gegessen und mache mir jetzt Sorgen über eine Überdosierung des Vitamin A da meine Tablette bereits soviel Beta Carotin enthält.

Bitte entschuldigen Sie die langen Fragen. Wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Gruß
Olli.2015

von Olli.2015 am 07.08.2017, 05:12 Uhr

 

Antwort auf:

Elevit und Spinat

Hallo,

1. über den Genuss von Lebensmittel kann es keine Überdosierung von Vitamin A geben

2. für eine darüber hinausgehende Substitution von Vitamin A gibt es überhaupt keine Indikation und deswegen würde ich ein solches Präparat weglassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Holzstück im Spinat

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mir gestern Spinat (große Marke) zubereitet und dachte, eigentlich alles richtig zu machen. Beim Essen hatte ich dann aber ein hartes Bröckchen im Mund, was ein wenig undefinierbar ist. Ich glaube, es ist ein Stückchen Holz, was vermutlich ...

von 11hellobaby2016 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Roher Spinat

Hallo, ich habe heute einen Salat gegessen, der u.a. rohen Spinat enthielt. Nun habe ich gerade erfahren, man solle während der Schwangerschaft keinen rohen Spinat aufgrund des hohen Oxalsäuregehalts essen. Stimmt dies wirklich? Und wenn ja, was kann denn dem Ungeborenen ...

von Tannenzweig4 16.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

wiederholt Spinat aufgewärmt

Hallo, Durch Zufall bin ich aufgrund der frage einer anderen schwangeren darauf gestoßen, dass man Spinat nicht aufwärmen sollte. Leider habe ich das vorher nicgt gewusst und habe am anfang der schwangerschaft oft Spinatlasagne gemacht und am nächsten tag aufgewärmt. Ich weiß ...

von jojo91 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Pizza mit Spinat Schafskäse u. MOzerella

Heute war der Geburtstag meiner Cousine, es gab selbst gemachte Pizza mit Spinat Tomate Mozerella und glaube Schafskäse, nun habe ich bedenken da Schafkäse und Mozerella glaube ich Rohmilchkäse sind oder ? könnte das irgendwelche Auswirkungen haben auf mein Kind? Viele ...

von Darinka 13.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Spinat

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich stehe momentan total auf Spinat. (Also 14. und 15. SSW) Am Dienstag habe ich 2 Becher TiefkühlTagliatelle-Lachs-SPINAT-Auflauf gegessen und heute direkt wieder eine ganze Tüte Tiefkühl-SPINATgefüllte Maultaschen in RahmSPINAT-Sauce (ziemlich lange ...

von Anonym85 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Spinat-Canelloni

Sehr geehrter Dr Bluni Ich habe vor ca. 1 Woche Spinatcannelloni gegessen. (siehe Link) http://www.codecheck.info/fertiggerichte/tiefgekuehltes_tiefkuehlkost/ean_7610026007698/id_388762/Findus_Cannelloni_Fiorentina_al_Forno.pro Meine kleine Schwester hat es gebacken aber ...

von meliii 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

spinat in der ss

hallo ich habe mal eine frage ich stehe seit ca 1 woche zimlich auf spinat jetzt hat mir eine freundin gesagt das zu großen mengen spinat in der schwangerschaft schädlich ist da ich in der 14 woche bin und eigendlich so zimlich 2 päckchen spinat in der woche esse ...

von mama05und07 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Aufgewärmte Spinat-Lasagne

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 31. SSW und habe gestern im Restaurant Spinat-Lasagne gegessen, die offensichtlich aufgewärmt war. Jetzt mache ich mir etwas Sorgen, da es angeblich doch gefährlich ist, Spinat noch einmal aufzuwärmen .... Vielen Dank für Ihre Antwort im ...

von bl74 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spinat

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.