Dr. med. Vincenzo Bluni

Elevit und Spinat

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Dr. Bluni,
auf Empfehlung meiner Ärztin nehme ich täglich eine Tablette Elevit 2, welches ich bis in die Stillzeit nehmen kann. Zur Zeit befinde ich mich in der 20. SSW. Mache mir jetzt aber sorgen wegen dem Vitamin A Gehalt. Dieser beträgt 770 µg RE als Beta Carotin. Jetzt habe ich 2 Fragen dazu:

1. Darf ich da überhaupt noch Lebensmittel mit Vitamin A essen, oder laufe ich Gefahr einer Überdosierung?

2. Gestern habe ich TK Spinat gegessen und dann festgestellt das dieser laut Verpackung pro 100g ca. 880 µg Vitamin A enthält. Habe 2 Portionen gegessen und mache mir jetzt Sorgen über eine Überdosierung des Vitamin A da meine Tablette bereits soviel Beta Carotin enthält.

Bitte entschuldigen Sie die langen Fragen. Wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Gruß
Olli.2015

von Olli.2015 am 07.08.2017, 05:12 Uhr

Antwort auf:

Elevit und Spinat

Hallo,

1. über den Genuss von Lebensmittel kann es keine Überdosierung von Vitamin A geben

2. für eine darüber hinausgehende Substitution von Vitamin A gibt es überhaupt keine Indikation und deswegen würde ich ein solches Präparat weglassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr