Frage: Darm beim Fötus noch außerhalb?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte den ersten Vorsorgetermin bei 10+3. Mir fällt jetzt erst im Nachhinein ein Satz meiner Gynäkologin ein, der mich leider bei meiner Internetrecherche sehr beunruhigt hat: Sie sagte bei ihrer Aufzählung was sie alles sieht (Arme, Beine, Rücken usw.), dass der Darm noch "raushinge", also außerhalb des Körpers sei. Ich fragte, ob das normal sei und die sagte "ja, der geht noch rein". Dann hat sie weiter geschallt und hinterher abschließend gratuliert, dass ja alles gut aussehen würde. Ich kann aber im Internet nichts darüber finden, dass das normal ist sondern nur, dass es sich um eine Fehlbildung handelt, die nach der Geburt operiert werden muss. Für eine zweite Aussage wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß

Mitglied inaktiv - 18.05.2018, 11:11



Antwort auf: Darm beim Fötus noch außerhalb?

Hallo, in den ersten Wochen der Schwangerschaft kann es natürlicherweise zu einem Vorfall der Darmschlingen in die Nabelschnur kommen. Dabei wird dann in der Bauchhöhle des Embryos Platz geschaffen für die Entwicklung der soliden Organe, wie z.B. der Leber. Unter normalen Umständen folgt dann anschließend schrittweise wieder die spontane Rückverlagerung des Darmes in die Bauchhöhle, bei der dieser auch seine charakteristischen Drehungen vollzieht. Falls dieser Schritt ausbleibt, sprechen wir von der so genannten Omphalozele. Dabei können dann zusätzlich weitere Organe, wie z.B. die Leber, ebenfalls in die Nabelschnur vorfallen. Wegen des mit der Omphalozele einhergehenden erhöhten Risikos einer Chromosomenstörung werden wir zum Ausschluss von Begleitfehlbildungen eine detaillierte Ultraschalldiagnostik, inklusive Echokardiografie, u. in aller Regel auch eine Chromosomenanalyse empfehlen. Stimmen Sie hierzu das Vorgehen bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann Ospen 1,5 Antibiotikum Schaden bei Fötus in der 12 SSW anrichten?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle. Ich habe eine Entzündung im Rachenraum, die laut Hausarzt mit Antibiotikum behandelt werden muss. Er hat mir nun Ospen 1,5 verschrieben. Ich soll dieses Antibiotikum für 10 Tage einnehmen. Da ich in der 12 SSW bin habe ich nun große Sorgen, dass die Einnahme zu einer Fehlgeburt oder Schäden am Baby führen können. Könne...


Kann ein Fötus abnehmen im Bauch?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, am 27.7. wurde unser Sohn auf 551g geschätzt und gestern nur auf 531g. Alle Messwerte sind kleiner. Kann ein Kind im Mutterleib abnehmen? Viele Grüße Laura


Bewegung des Fötus in der 9 SSW

Hallo, ich war gestern bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle bei rechnerisch 8+4. Der Fötus hatte eine Größe von 19,57 mm, worüber ich mir auch keine Sorgen mache. Allerdings hat er sich nur ganz wenig bewegt, eigentlich kaum. Mein Sohn hat damals in der Woche gezappelt wie ein Wilder im Ultraschall. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass i...


Fötus tritt ständig auf innen MuMu

Hallo, ich hab eine Frage bezüglich Muttermund. Mein Baby tritt seit Tagen ständig gegen den inneren Muttermund was sehr unangenehm ist aber lässt sich ja nicht ändern. Aber ich Frage mich kann das Baby mit den starken Tritten gegen den Muttermund dafür sorgen das sich der GBH verkürzt oder der MuMu sich vorzeitig öffnet? Durch die starken Bew...


Magen-Darm-Infekt

Guten Tag, Mich hat leider wohl ein Magen-Darm-Infekt erwischt. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag musste ich mich 3-4 mal übergeben und hatte auch einmal starken und sehr wässrigen Durchfall. Ich war dann natürlich gestern bei meiner Hausärztin und sie gab mir nur ein Mittel gegen die Übelkeit und meinte nur ich soll viel trinken. Das h...


Wachstum Fötus

Hallo , ich hätte noch eine Frage ! Letzte Woche war mein kleiner Fötus knapp 8cm groß heute 6 Tage später war es 8,6cm groß , also ist es nur 6 mm die Woche gewachsen! Meine Ärztin hat nichts dazu gesagt ! Mir ist es jetzt erst zu Hause aufgefallen! Ist das ok, das das Baby diese Woche nur 6 mm gewachsen ist statt 1 cm ? Oder muss ich mir Sorgen...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Magen Darm Infekt

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 33 SSW und habe mich scheinbar bei meiner Tochter mit den Magen Darm Infekt angesteckt.. ich habe ein Unwohlsein im Magen und leichten Durchfall.. übergeben muss ich mich bisher nicht und sonst hält sich auch alles in Rahmen. Meine Frage dennoch; kann der Virus gefährlich fürs Baby werden ? Oder kann ich ...


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...