Darf ich in der Schwangerschaft Escitalopram nehmen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Darf ich in der Schwangerschaft Escitalopram nehmen?

Guten morgen ich habe das Gefühl das ich schwanger bin jedoch kann ich noch keinen Test machen da es noch zu früh ist. Ich nehme seit einigen Monaten das Antidepressivum Escitalopram. Nun habe ich die dringende Frage ob ich dieses auch weiterhin nehmen darf oder ob ich es lieber absetzen soll? Ich wäre Ihnen über eine schnelle Antwort sehr Dankbar Liebe Grüße

von Gralki am 18.06.2016, 09:42

Antwort auf: Darf ich in der Schwangerschaft Escitalopram nehmen?

Hallo, wenn dazu eine Indikation besteht, kann eine solche Medikation fortgeführt werden. Bei höherer Dosierung zum Ende der Schwangerschaft kann es schon mal zu Anpassungs Störungen kommen. Dazu kann unser Experte, Herr Dr. Paulus am besten etwas sagen. Im Vordergrund steht bei Depressionen, dass die Frau neben den Medikamenten auch eine psychotherapeutische Begleitung in der Schwangerschaft erfährt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2016