Frage: Cytomegalie

Hallo Herr Dr Bluni, Ich bin in der 7.Ssw und habe vor 1 Woche einen freiwilligen Cytomegalie Test machen lassen. Nun habe ich heute die Rückmeldung erhalten, dass ich positiv getestet wurde, die Infektion aber noch sehr frisch sein könnte. Es gibt 2 verschiedene Einschätzungen, nach der einen ist die Infektion bis zu 4 Wochen her, nach der anderen ein paar Monate. Mein Frauenarzt bat mich jetzt, noch einmal Blut abnehnen zu lassen, damit das in einem anderen Speziallabor noch genauer datiert werden kann. Nun mache ich mir natürlich schon etwas Sorgen und würde gern wissen, was das für Konsequenzen haben kann. Sofern ich mich vor der Schwangerschaft angesteckt habe, ist das nicht problematisch, oder? Sollte die Infektion 7 Wochen her sein, müsste man dann im nächsten Schritt abklären, ob sich das Baby angesteckt hat? Wie und wann wird das untersucht? Gibt es dabei Risiken? Wie sehr ist jetzt Eile geboten? Muss auch ich irgendwie medikamentös behandelt werden, falls die Infektion frisch ist? Welche Risiken gibt es? Wann kann man bleibende Schäden am Baby feststellen? Ein Schwangerschaftsabbeuch wäre für mich ein Albtraum, aber die Entscheidung ist ja bei den Schäden, die Cytomegalie gerade im Frühstadium der Schwangerschaft auslösen soll, sehr komplex. Hoffentlich bleiben diese Fragen alle Theorie. Dennoch möcjte ich gern schonmal wissen, was die nächsten Unteersuchungsschritte wären. Danke und viele Grüße

von Jupiter am 27.06.2018, 22:18

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, 1. in dem Fall warten Sie dann bitte doch erst einmal die Untersuchung der Speziallabors ab. Zum Glück können wir in den meisten Fällen dann Entwarnung geben. 2. und insofern verzichte ich an dieser Stelle auch ganz bewusst, über mögliche Spekulationen, bevor nicht klar ist, ob wirklich eine frische Infektion gegeben ist. Falls wirklich dann eine frische Infektion im Raum steht, sollte dieses in jedem Fall auch durch ein Zentrum für pränatale Diagnostik mit eingeschätzt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.06.2018

Antwort auf: Cytomegalie

Liebe Jupiter, du machst dir verständlicherweise viele Gedanken um dein Baby, da der Cytomegalie-Test positiv war. Der Facharzt hier konnte dich vielleicht schon etwas beruhigen, doch ich verstehe deine Angst total gut, und diese "Abwartezeit" will natürlich ausgehalten werden. Bis wann bekommst du denn das Ergebnis des zweiten Bluttestes? Laut Internet ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby durch diese Cytomegalie Probleme bekommen kann, relativ gering. Doch eine gewisse Unruhe bleibt und belastet natürlich. Man sagt auch, dass von der „Plazentaschranke“ sehr vieles abgefangen wird. Gerne wollte ich dir noch was sagen, schick dir eine persönliche Nachricht. Ich drück dir die Daumen, dass du zuversichtlich bleiben kannst und alles gut für euch ausgeht. Alles Gute dir, Mariella

von Mariella04 am 03.07.2018, 07:23