Frage: CMV Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, im Rahmen eines Bluttests wurde bei mir der CMV Virus festgestellt. Ich bin in der 17. Woche schwanger. Die Werte stellen sich folgendermaßen dar: Der erste Wert ist: positiv, lt. meinem FA stellt das jediglich klar, das ich mit diesem Virus irgendwann mal Kontakt gehabt haben muss. Bei mir zeigen sich keinerlei Symptome die auf eine Erstinfektion hinweisen wie zum Beispiel starke Gliederschmerzen oder so. Der zweite Wert ist: grenzwertig Jetzt hat mich mein FA beruhigt und mir versichert, ich bräuchte mir keine Sorgen um mein Baby zu machen. Hat mich aber, um mir selbst noch mal Sicherheit zu verschaffen, zum Organscreening bzw. Feindiagnostik in 2 Wochen überwiesen. Bis dahin bin ich ehrlich gesagt mit den Nerven fertig. Mache mir große Sorgen und habe Angst das mein Kind geschädigt ist oder wird. Ich weiss auch mit dem Ergebnis grenzwertig nicht so recht viel anzufangen. Was bedeutet das in Zusammenhang mit dem CMV Virus? Vielen Dank schon mal im Vorraus...

Mitglied inaktiv - 14.01.2012, 14:00



Antwort auf: CMV Virus

Hallo Katy, 1. hier bedarf es schon einer klaren Aussage des Labors und im Zweifel einer weiteren laborchemischen Abklärung. Dieses kann sonst auch über ein Labor mit ausgewiesener Expertise in solchen Dingen geschehen. 2. Die Diagnose einer CMV-Infektion erfolgt über die Bestimmung von IgG- und IgM-Antikörpern oder den direkten Virusnachweis. Der sicherste Nachweis für eine CMV-Primärinfektion erfolgt über die so genannte IgG-Serokonversion. Wenn positive IgM-Antikörper vorliegen (bei positivem IgG) muss noch durch zusätzliche Tests, wie z.B. dem IgG-Aviditätstest, dem Immunoblot oder Neutralisationstest abgeklärt werden, ob eine Primärinfektion vorliegt. Ansonsten können in spezialisierten Zentren heute durch den Virusnachweis im Fruchtwasser und den Virus- und IgM-Antikörpernachweis im fetalen Blut unter Einbeziehung des Ultraschalls versucht werden, eine fetale Infektion festzustellen. Aus diesem Grund sollte die weitere Diagnostik in solchen Fällen immer in Zusammenarbeit mit einem Zentrum erfolgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV-Virus/ Zytomegalie

Lieber Dr. Bluni, ich hatte Sie die Tage schon einmal angeschrieben wegen der CMV- Infektion meiner Schwester. Sie ist jetzt übrigens nicht in die Bonner Uni sondern ins Klinikum Leverkusen verlegt worden.( Ergebnisse der Nabelschnur-Blutentnahme sind noch nicht da, das Kind hat Cytotect bekommen). Nun stellten sich uns die Fragen (leider kon...


CMV Virus

Hallo Ich habe eine Frage zu diesem Herpes virus und zwar hat der Sohn meiner schwester dieses virus wurde im blut wohl nachgewiesen. Jetzt ist meine Frage kann ich mich jetzt bei meinem Neven anstecken bez angesteckt haben bin in der 25 woche schwanger. ist automatisch jedes kind das das virus hat auch überträger?? und sollte ich mich ...


CMV Virus

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort. Jetzt sind mir nur so viele Fremd- bzw. Fachwörter um die Ohren geflogen, dass ich Sie leider noch mal ansprechen muss. :-( Also der erste CMV Test wurde von der IBF durchgeführt. Dort musste ich von meinem Arbeitgeber ( ich arbeite als Erzieherin) hin. Anschliend wurde der 2. Test von meinem FA gema...


cmv virus

hallo doktor bluni, bin jetzt in der 22. woche und arbeite als erzieherin in einer kindertagesstätte. nur durch zufall habe ich hier im internet über den cmv virus und seine folgen gelesen. als ich meine frauenärztin am montag darauf ansprach,meinte sie nur,dass die nötigen untersuchungen durch meinen arbeitgeber in die wege hätte geleitet werde...


CMV Virus

Guten Tag, Ich wollte kurz nachfragen, ob man sich eigentlich auch durch Tränenflüssigkeit mit CMV anstecken kann? Ich weiß, dass vor allem der Kontakt zu Kleinkindern gefährlich ist, wie sieht es aber beim Kontakt mit älteren Menschen aus? Besteht da auch eine erhöhte Gefahr sich mit CMV zu infizieren? Dabke im Voraus für Ihre Antwort.


Nochmals CMV Virus

Ab wann wären bei einer möglichen CMV Infektion IGM im Blut nachweisbar?


CMV-Virus - wie schnell geht die Übertragung?

Hallo, ich bin öfter in Kontakt mit einem Kleinkind (Nichte). Wie groß besteht hier die Gefahr? der Kontakt ist ausschl. über Speichel... und das nur 1-2 mal in der Woche.. ich habe nichts von diesem Virus gewusst und oft ihr Essen fertig gegessen. In die Kita geht sie noch nicht. Muss ich auf irgendwas achten? Danke schon mal für Ihre Mühe L...


Wenn ein CMV-Virus vom Kinderarzt bei meinem Sohn als inaktiv

bezeichnet wurde, aufgrund der Auswertung der Blutergebnisse des CMV-Tests, ist er dann immer noch ansteckend für mich als Schwangere? Wenn ja wie lange durchschnittlich? Im Internet lese ich nun, dass die Ausscheidungen von Personen, die bereits CMV in ihrem Leben hatten IMMER POTENTIELL ALS INFEKTIÖS ZU SEHEN SIND. -> http://www.laborlexik...


Wie lange hält sich CMV-Virus in einem Breiglas?

Hallo, ich schwanger habe eben aus versehen aus einem benutzten breiglas von meinem Neffen (20 Monate) gegessen. das glas war angefangen vor ca. 3 wochen und es stand im schrank (mein freund hat es da wohl versehentlich hingestellt - habe ihm schon sooft gesagt, angefangene gläser gehören einen tag in den kühlschrank und/oder gleich in den müll). ...


Baden/ CMV Virus

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe zwei Fragen: 1. ich sehe mich nach einer warmen Wanne. Zur Zeit bin ich in der 11. Ssw und nehme abends 200mg Progesteron vaginal ein, da ich in der Frühschwangerschaft zu Blutungen neige. Aktuell hab ich aber keine. Könnte ich dann am nächsten Morgen in die Wanne? 2. ich befinde mich in meiner dritten Schwa...