Frage: CMV Virus

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, im Rahmen eines Bluttests wurde bei mir der CMV Virus festgestellt. Ich bin in der 17. Woche schwanger. Die Werte stellen sich folgendermaßen dar: Der erste Wert ist: positiv, lt. meinem FA stellt das jediglich klar, das ich mit diesem Virus irgendwann mal Kontakt gehabt haben muss. Bei mir zeigen sich keinerlei Symptome die auf eine Erstinfektion hinweisen wie zum Beispiel starke Gliederschmerzen oder so. Der zweite Wert ist: grenzwertig Jetzt hat mich mein FA beruhigt und mir versichert, ich bräuchte mir keine Sorgen um mein Baby zu machen. Hat mich aber, um mir selbst noch mal Sicherheit zu verschaffen, zum Organscreening bzw. Feindiagnostik in 2 Wochen überwiesen. Bis dahin bin ich ehrlich gesagt mit den Nerven fertig. Mache mir große Sorgen und habe Angst das mein Kind geschädigt ist oder wird. Ich weiss auch mit dem Ergebnis grenzwertig nicht so recht viel anzufangen. Was bedeutet das in Zusammenhang mit dem CMV Virus? Vielen Dank schon mal im Vorraus...

Antwort auf: CMV Virus

Hallo Katy, 1. hier bedarf es schon einer klaren Aussage des Labors und im Zweifel einer weiteren laborchemischen Abklärung. Dieses kann sonst auch über ein Labor mit ausgewiesener Expertise in solchen Dingen geschehen. 2. Die Diagnose einer CMV-Infektion erfolgt über die Bestimmung von IgG- und IgM-Antikörpern oder den direkten Virusnachweis. Der sicherste Nachweis für eine CMV-Primärinfektion erfolgt über die so genannte IgG-Serokonversion. Wenn positive IgM-Antikörper vorliegen (bei positivem IgG) muss noch durch zusätzliche Tests, wie z.B. dem IgG-Aviditätstest, dem Immunoblot oder Neutralisationstest abgeklärt werden, ob eine Primärinfektion vorliegt. Ansonsten können in spezialisierten Zentren heute durch den Virusnachweis im Fruchtwasser und den Virus- und IgM-Antikörpernachweis im fetalen Blut unter Einbeziehung des Ultraschalls versucht werden, eine fetale Infektion festzustellen. Aus diesem Grund sollte die weitere Diagnostik in solchen Fällen immer in Zusammenarbeit mit einem Zentrum erfolgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.01.2012