Frage: CMV-Virus/ Zytomegalie

Lieber Dr. Bluni, ich hatte Sie die Tage schon einmal angeschrieben wegen der CMV- Infektion meiner Schwester. Sie ist jetzt übrigens nicht in die Bonner Uni sondern ins Klinikum Leverkusen verlegt worden.( Ergebnisse der Nabelschnur-Blutentnahme sind noch nicht da, das Kind hat Cytotect bekommen). Nun stellten sich uns die Fragen (leider konnte meine Schwester dazu noch keinen Arzt befragen) wie es denn sein wird, wenn das Kind mal da ist? Muss sie dann Mundschutz tragen bzw. bestimmte Hygieneregeln einhalten um das Baby, falls noch nicht angesteckt, nicht noch nach der Geburt zu infizieren oder wie läuft das dan ab? Haben Sie da irgendwelche Erfahrungen zu? Werden diesen Babys "normal" entbunden oder per Kaiserschnitt? Vielleicht können Sie uns da noch ein paar Infos zu geben? Viele Grüße, Sandy

Mitglied inaktiv - 18.08.2009, 21:10



Antwort auf: CMV-Virus/ Zytomegalie

Liebe Sandy, 1. wenn das Kind geboren ist, dann hat nach meinem Kenntnisstand (hierzu wird unser Kinderarzt, Dr Busse besser Auskunft geben können) die Zytomegalie, wie auch bei den Erwachsenen, keine klinische Bedeutung. Gefährlich ist sie eben in der laufenden Schwangerschaft, wenn die Kinder noch nicht geboren sind. 2. Aus diesem Grund wird die Mutter dann sehr wahrscheinlich keine besonderen Hygienemaßnahmen ergreifen müssen. 3. ein Kaiserschnitt ist wegen der möglichen Infektion des Kindes alleine nicht indiziert. Dieses kann sich aber, je nach Verlauf der Schwangerschaft und der Entwicklung des Kindes, aus anderen Gründen ergeben. 4. Nach Auskunft der virologischen Abteilung der Universitätsklinik Düsseldorf kann ein Kind, das infolge einer Zytomegalieinfektion erkrankt ist, als Dauerausscheider auftreten. Das bedeutet, in seinen Ausscheidungen (Urin, Stuhl) können sich entsprechende Viren befinden. Dieses kann erfahrungsgemäß einige Monate bis wenige Jahre der Fall sein. Ein Restrisiko einer Infektion, das theoretisch zu anderen Personen existiert, ist natürlich nie auszuschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2009



Antwort auf: CMV-Virus/ Zytomegalie

Noch etwas: Die Ärzte sind sich doch noch nicht sicher, ob es sich um eine frische oder um eine ältere CMV-Infektion handelt. Es wird weiter in einem Labor in Stuttgart getestet. Und nächste Woche soll nochmal eine Nabelschnurpunktion gemacht werden. Die Ergebnisse der ersten Punktion vom 14.08. stehen noch aus. Wissen Sie, wie lange es etwa dauert, bis man mit Laborergebnissen der Nabelschnurpunktion rechnen kann? Das Warten darauf, ob der Virus dort nachweisbar ist, macht meine Schwester ganz verrückt. Und uns würde noch interessieren, wie lange man ansteckend ist? Sie teilt sich das Zimmer und Bad im KH mit einer Mutter mit einem Neugeborenen.... Viele Fragen (werden bestimmt auch nicht die Letzten sein :-))) , aber ich hoffe, Sie können uns da weiterhelfen? LG Sandy SSW meiner Schwester 28+5

Mitglied inaktiv - 19.08.2009, 05:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zytomegalie-Virus

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich mache mir sehr große Sorgen um meine Schwester und ihr ungeborenes Baby ( 28. SSW). Sie liegt seit 2 Wochen in der Klinik mit vorzeitigen Wehen. Nun wurde bei ihr durch die routinemäßige Blutuntersuchung eine Erstinfektion mit dem CMV-Virus festgestellt. ( Sie ist auch seit etwa 2 Wochen Erkältet). Die Ergebnisse de...


Zytomegalie

Guten Tag Herr Dr.Karle, Mich beschäftigt das Thema Zytomegalie oft,daher ein Paar generelle Fragen dazu: 1. wie viele Tage dauert es cirka,bis man Symtome hat und welche wären das? sind sie eindeutig? 2.Kann es auch unbemerkt bleiben? und wenn ja, ist dann trotzdem gefährlich fürs Baby? 3.Überträgt man es IMMER aufs Baby?bis zur welche Wo...


Cytomegalie virus

Hallo Herr Karle, befinde mich in der 25 SSW und am Wochenende war mein Bruder zu Besuch, im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er erkältet ist und wir haben die Trinkgläser vertauscht. Jetzt habe ich mit der MFA beim Frauenarzt bzgl. einer möglichen Infektion telefoniert und sie meinte eine Titer Kontrolle ist nicht notwendig. Sollte ich ...


West-Nil-Virus Sardinien und Südfrankreich

Wir waren in Sardinien (Costa Rei) und sind nun in Südfrankreich (Nizza). Trotz aller Vorsichtsmassnahmen habe ich einige Mückenstiche. Wir dachten Europa wäre einigermassen sicher und haben erst jetzt vom West-Nil-Fieber gelesen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Ab wann kann ich mich testen lassen? Macht ein Test überhaupt Sinn und wären...


Zytomegalie Flugzeug

Die Ansteckung von Zytomegalie braucht schon einen näheren Kontakt zu einem Kleinkind oder? Wenn ein 2-jähriger Junge im Flugzeug den Sitz direkt vor einem hat und kein Berührungskontakt stattfindet, ist das Risiko gering oder? Würden Sie in der Zukunft den Platz wechseln (falls möglich)? Vielen Dank!


Zytomegalie

Hallo, ich bin CMV negativ, habe zwei Kinder (4 und knapp 2 Jahre, beide gehen in die Kita). Wir haben noch einen zeitnahen Kinderwunsch. Ich möchte mich nächste Woche auf CMV testen lassen und hoffe, ich habe nun Antikörper, da es wirklich belastend war, das Aufpassen und die ständige Angst, dass trotzdem etwas passiert. Jetzt habe ich gelesen, da...


RS-Virus bei Einnistung/Befruchtung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, leider hatten wir bei Befruchtung und Einnistung RS-Virus (per Test sicher nachgewiesen). Der Virus hat sich einen Tag nach der Befruchtung bemerkbar gemacht und dann ca. 2 Wochen angehalten. Ich hatte Kopfschmerzen, Husten und Schnupfen. Ansonsten ging es mir gut. Allerdings mache ich mir große Sorgen, dass das Ba...


Zika-Virus Italien

Hallo Dr. Karle, ist es in Hinblick auf Zika-Virus etc. als Schwangere aktuell sicher, nach Italien zu reisen? Dankeschön!  Viele Grüße 


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...