Frage: CMV-Virus/ Zytomegalie

Lieber Dr. Bluni, ich hatte Sie die Tage schon einmal angeschrieben wegen der CMV- Infektion meiner Schwester. Sie ist jetzt übrigens nicht in die Bonner Uni sondern ins Klinikum Leverkusen verlegt worden.( Ergebnisse der Nabelschnur-Blutentnahme sind noch nicht da, das Kind hat Cytotect bekommen). Nun stellten sich uns die Fragen (leider konnte meine Schwester dazu noch keinen Arzt befragen) wie es denn sein wird, wenn das Kind mal da ist? Muss sie dann Mundschutz tragen bzw. bestimmte Hygieneregeln einhalten um das Baby, falls noch nicht angesteckt, nicht noch nach der Geburt zu infizieren oder wie läuft das dan ab? Haben Sie da irgendwelche Erfahrungen zu? Werden diesen Babys "normal" entbunden oder per Kaiserschnitt? Vielleicht können Sie uns da noch ein paar Infos zu geben? Viele Grüße, Sandy

Antwort auf: CMV-Virus/ Zytomegalie

Liebe Sandy, 1. wenn das Kind geboren ist, dann hat nach meinem Kenntnisstand (hierzu wird unser Kinderarzt, Dr Busse besser Auskunft geben können) die Zytomegalie, wie auch bei den Erwachsenen, keine klinische Bedeutung. Gefährlich ist sie eben in der laufenden Schwangerschaft, wenn die Kinder noch nicht geboren sind. 2. Aus diesem Grund wird die Mutter dann sehr wahrscheinlich keine besonderen Hygienemaßnahmen ergreifen müssen. 3. ein Kaiserschnitt ist wegen der möglichen Infektion des Kindes alleine nicht indiziert. Dieses kann sich aber, je nach Verlauf der Schwangerschaft und der Entwicklung des Kindes, aus anderen Gründen ergeben. 4. Nach Auskunft der virologischen Abteilung der Universitätsklinik Düsseldorf kann ein Kind, das infolge einer Zytomegalieinfektion erkrankt ist, als Dauerausscheider auftreten. Das bedeutet, in seinen Ausscheidungen (Urin, Stuhl) können sich entsprechende Viren befinden. Dieses kann erfahrungsgemäß einige Monate bis wenige Jahre der Fall sein. Ein Restrisiko einer Infektion, das theoretisch zu anderen Personen existiert, ist natürlich nie auszuschließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.08.2009

Antwort auf: CMV-Virus/ Zytomegalie

Noch etwas: Die Ärzte sind sich doch noch nicht sicher, ob es sich um eine frische oder um eine ältere CMV-Infektion handelt. Es wird weiter in einem Labor in Stuttgart getestet. Und nächste Woche soll nochmal eine Nabelschnurpunktion gemacht werden. Die Ergebnisse der ersten Punktion vom 14.08. stehen noch aus. Wissen Sie, wie lange es etwa dauert, bis man mit Laborergebnissen der Nabelschnurpunktion rechnen kann? Das Warten darauf, ob der Virus dort nachweisbar ist, macht meine Schwester ganz verrückt. Und uns würde noch interessieren, wie lange man ansteckend ist? Sie teilt sich das Zimmer und Bad im KH mit einer Mutter mit einem Neugeborenen.... Viele Fragen (werden bestimmt auch nicht die Letzten sein :-))) , aber ich hoffe, Sie können uns da weiterhelfen? LG Sandy SSW meiner Schwester 28+5