CMV-Virus - wie schnell geht die Übertragung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: CMV-Virus - wie schnell geht die Übertragung?

Hallo, ich bin öfter in Kontakt mit einem Kleinkind (Nichte). Wie groß besteht hier die Gefahr? der Kontakt ist ausschl. über Speichel... und das nur 1-2 mal in der Woche.. ich habe nichts von diesem Virus gewusst und oft ihr Essen fertig gegessen. In die Kita geht sie noch nicht. Muss ich auf irgendwas achten? Danke schon mal für Ihre Mühe Leila; 13SSW

von Leila.Ray am 25.08.2014, 12:02

Antwort auf: CMV-Virus - wie schnell geht die Übertragung?

Hallo, auch in dem Fall kommt es zum Glück nur sehr selten zu einer frischen Infektion. Die Bestimmung des Titers kann dabei helfen, Klarheit zu schaffen und unter dem Stichwort "Cytomegalie" finden Sie in unserer Stichwortsuche hilfreiche Infos zu den vorbeugenden Maßnahmen beim Umgang mit Kleinkindern. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2014