Dr. med. Vincenzo Bluni

Blutungen Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin durch eine IVF schwanger geworden und die letzten Wochen waren ein Albtraum. Erst war der ßHCG viel zu niedrig, ist aber regelrecht gestiegen und dann war der Embryo immer zu klein. Von Anfang an sah es so aus, als ob es zum Abort kommen würde, worauf ich mich auch einstellen sollte. Aber wie durch ein Wunder, war plötzlich diese Woche der Embryo zeitgerecht. Er ist binnen von 8 Tagen von 6mm auf 19mm gewachsen.
Gestern dann aber der Rückschlag. Ich war Zuhause und stand Tisch. In dem Moment fühlte sich so an, als ob in der Scheide eine kleine Blase geplatzt ist und plötzlich lief mir dunkelrotes Blut, wie Wasser die Beine runter. Bin dann in die Klinik gefahren. Dort war 1 1/2 Stunden später keine frische Blutung mehr sichtbar und die Schwangerschaft intakt. Woher die Blutung kam, war nicht ersichtlich.
Zuhause hab ich mir dann den Brief durchgelesen. Dort stand, dass die SSL 1cm und Uteruslänge 6cm ist. Vor 2 Tagen war die SSL 1,9cm. Im KWZ hab ich gesehen, wie mein Arzt sie ausgemessen hat, zudem denke ich nicht, dass er sich als erfahrener Facharzt vermisst. Der Embryo sah im Gegensatz zu letzter Woche auch riesig aus. In der Klinik, hat man mir lediglich im Doppler, kurz den Herzschlag gezeigt. Da die eine Ärztin in der Klinik neu war, wollte ihr die Andere, erst nach der Untersuchung zeigen, wie man die SSL ausmisst. Kann dadurch die Abweichung kommen? Oder kann es sein, dass der Embryo durch meine volle Blase nicht so gut darstellbar war? Ich bin jetzt richtig verunsichert.
Ich hätte noch eine Frage zu den Blutungen. Diese hatte ich jetzt zum 3. Mal. Aber nicht so stark wie gestern. Einmal letzte Woche und vor 3 Wochen. So schnell wie sie kommt, ist sie auch wieder weg. Danach aber tagelang Schmierblutungen. Seit Transfer Spritze ich Clexane. Letzte Kontrolle vor 2 Wochen, in der Gerinnungsambulanz war unauffällig. Kann das Clexane zu den Blutungen beitragen?
Vielen Dank

von Sommerkind83 am 08.12.2017, 10:58 Uhr

Antwort auf:

Blutungen Frühschwangerschaft

Hallo,

1. sicherlich kann es zwischen zwei Untersuchern und entsprechend unterschiedlichen Geräten schon mal zu gewissen Abweichungen kommen. In dem Fall kommt es dann auf die Verlaufskontrolle nach ein bis vier Wochen an.

2. wenn dazu aktuell das Blutbild (welches nach Start etwa in den ersten drei Wochen wöchentlich kontrolliert werden sollte) unauffällig ist und auch die Zahl der Blutplättchen (Thrombozyten) normal ist, wird dieses dadurch meist nicht bedingt sein.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr