Dr. med. Vincenzo Bluni

Bluthochdruck

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

bei den letzten 2 VU wurde einmal 151/84 und 154/81 gemessen. Daraufhin sollte ich ein 24h-Messgerät tragen. Die Auswertung gestern ergab, dass der Blutdruck zu hoch ist, wie erwartet. Durchschnittlich ist mein Blutdruck in den 24h bei 139,1/74. Nun soll ich mit Rücksprache des Frauenarztes erst mal 1/2 Tablette morgens nehmen und in 2 Wochen zur Kontrolle und Blutabnahme zum Hausarzt kommen. Ich soll Metoprolol succinat 47,5mg nehmen. Bin aber nach Durchsicht der Packungsbeilage stutzig geworden. Es konnte die Durchblutung der Plazenta vermindern.

Können sie mir einen Rat geben? Ist ein Blutdruck von 139/74 wirklich schon behandlungsbedürftig? Oder gibt es ein anderes Präparat, welches keine negativen Nebenwirkungen aufs Baby hat?

Ich bin nun in der 13. SSW.

Vielen Dank!

von Mami_Okt am 05.02.2015, 10:54 Uhr

Antwort auf:

Bluthochdruck

Hallo,

1. wird dieser Wert erst einmal nur als grenzwertig einzustufen sein.

2. macht es immer Sinn, im Zweifel die Situation mit dem Perinatalzentrum abzustimmen und dort gegebenenfalls auch per Doppler nach anderen Hinweiszeichen für eine Präeklampsie schauen zu lassen, da die Ärzte dort sicher über die viel größere klinische Expertise in solchen Fragen verfügen.

3. theoretisch kann auch der Betablocker eingesetzt werden; Mittel der Wahl ist jedoch

-alpha-Methyldopa (z.B. Presinol®
-Dihydralazin (z.B. Nepresol®)

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr