Frage: Blähbauch

Guten Morgen, Ich bin heute 12+5. Ich bin seit Wochen aufgebläht als hätte ich einen Luftballon verschluckt. Bis vor 1-2 Wochen dachte ich es käme vom Prolutex was ich 2x täglich gespritzt hab, allerdings würde es nsch Absetzen nicht besser... eher schlimmer. In den letzten Tagen wurde es immer gegen Mittag schlimmer und war abends extrem, morgens war es wieder erträglich. Ich habe einen Bürojob und sitze viel. Ich kann mit den Mädels im 6. Monat mit meinem Bauch mithalten... ich bin eh übergewichtig aber dennoch ist der Bauch extrem zu sehen. Bisher konnte ich mich mit nux vomica über Wasser halten und brauchte sonst keine Medikamente. Allerdings ist mir die letzten Tage auch wieder arg übel, was ich irgendwie auch auf den extremen Blähbauch schiebe. Ist das normal? Und vor allem, was kann ich dagegen tun? Nächster Termin beim FA ist erst in 2 Wochen.

von Kathy986 am 04.09.2019, 08:28

Antwort auf: Blähbauch

Hallo, 1. sicher kann es bei manchen Frauen auch schon früh in der Schwangerschaft zu Blähungen kommen. Bei den meisten wird es erst im späteren Verlauf sein. 2. sofern dieses auch durch die Frauenärztin schriftlich Frauenarzt bestätigt wird, gibt es hier die ein oder anderen Empfehlungen/Tipps: 3. Diese sind in aller Regel durch die hormonell bedingte Trägheit des Darmes verursacht. Wir empfehlen deshalb, auf die so genannten Säurelocker, wie stark gewürzte Speisen, kohlensäurehaltige Getränke, Bohnenkaffee und eventuell auch Fruchtsäfte zu verzichten. Vorbeugend hilft es, sich ausreichend zu bewegen und in ausreichendem Maße zu trinken. Verstärken werden sich Blähungen nach dem Genuss von Kohl, Zwiebeln und Hülsenfrüchten. In Rücksprache mit der betreuenden Ärztin/Arzt dürfen bei stärkeren Beschwerden auch Mittel gegen Blähungen verwendet werden. Falls das nicht ausreicht, dürfen auch Füll-und Quellstoffe, wie Methylcellulose, Leinsamen, Kleie, Agar-Agar eingesetzt werden. Sie sind eigentlich Mittel der ersten Wahl. Darüber hinaus dürfen nach den bisher dazu vorliegenden Erkenntnissen bei Blähungen auch die folgenden Mittel eingesetzt werden: -Osmotische Abführmittel wie Lactulose oder Sorbit -salinische Abführmittel wie Magnesiumsulfat, Bisacodyl oder Natriumpicosulfat Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2019