Dr. med. Vincenzo Bluni

Beschäftigungsverbot

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Bluni,

seit dem ich schwanger bin, ist mein Immunsystem etwas angeschlagen.
An meinem Arbeitsplatz (Klassenzimmer-ich bin Lehrerin) ist eine Lüftungsanlage installiert. Diese ist nicht individuell abschalt- oder regelbar. Durch diese sitze oder stehe ich jedoch den ganzen Vormittag "im Zug" und habe dadurch jeden Tag Halsschmerzen, welche bis in die Ohren ausstrahlen. Meist legen sich diese Symptome im Laufe des Nachmittags wieder. Es kommt jedoch regelmäßig vor, dass die Schmerzen nicht weggehen und ich mit Halsschmerzen und/oder grippalem Infekt flach liege.

Probeweise haben wir die Lüftung einen Tag im kompletten Haus ausgemacht und mir ging es gut. Die Lüftung ist also definitiv der Auslöser meiner Hals-/ Ohrenschmerzen.

Eine umsetzbare und vor allem baldige Lösung scheint hier nicht in Sicht zu sein. Stellt diese gesundheitliche Problematik einen Grund für eine Berufsverbot dar?

Vielen Dank für Ihre Mühe und ein schönes Wochenende!

von Amaunet, 15. SSW   am 25.10.2019, 13:46 Uhr

Antwort auf:

Beschäftigungsverbot

Hallo,

ehrlich gesagt nein. Voraussetzung für ein solches Beschäftigungsverbot sind Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz, die gegen die Vorgaben im Mutterschutzgesetz verstoßen und bei denen der Arbeitgeber nicht in der Lage ist, einen alternativen Arbeitsplatz vorzuweisen/anzubieten. Umfassend finde das in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Beschäftigungsverbot beschrieben.

Maßnahme der Wahl wäre hier erst einmal das Gespräch mit dem Arbeitgeber zu den Rahmenbedingungen am Arbeitsplatz.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.10.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr