Beschäftigungsverbot nach 6 Wochen krank

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschäftigungsverbot nach 6 Wochen krank

Hallo, Ich leide seit meiner 4 SSW unter Hyperemesis. Zur Zeit bin ich in der 9 SSW, mit Zwillingen und liege Stationär im Krankenhaus. Ich bin jetzt fast 6 Wochen krank geschrieben und würde nach den 6 Wochen ina Krankengeld fallen. Dies ist für mich unbegreiflich da ich schwanger bin und dies eine Nebenwirkung von der Schwangerschaft ist. Noch dazu bin ich Vorerkrankt an einer Nebenniereninsuffizienz. Ich arbeite in einem Krankenhaus als Krankenschwster und somit bin ich zu meinem Chef und bat ihn um ein Beschäftigungsverbot, er meinte er könne dies nicht ausstellen da er mich einfach ins Büro versetzen kann. Bei meinem Betriebsarzt war ich auch und dieser meinte das müsste die Frauenärztin ausstellen da ich wegen meinem Körperlichen Zustand nicht arbeiten kann. Ich war natürlich auch bei meiner Frauenärztin diese sagt sie darf das nicht das müsse mein Chef machen. Und so laufe ich seit bestimmt 2-3 Wichen zwischen Frauenarzt, Chef und Betriebsarzt hin und her und es kommt zu keinem Ergebnis. Ich war bei meiner Krankenkasse diese meinte das meine Frauenärztin dies ausstellen muss. Diese weigert sich und hat mich dann als ich schließlich von den ganzen Hormonen und dem Frust angefangen habe zu weinen, auch noch angeschrien uns gesagt ich soll nicht so rum heulen da gehe es ja nur um ein paar Euro. Aber es macht doch einen wesentlichen Unterschied ob man nun 100% Gehalt bekommt oder nur 60%. Ist es richtig das Schwangere wirklich nach 6 Wochen Krankengeld bekommen. Man muss so viele Sachen besorgen und dann bekommt man auch noch weniger Geld. Entschuldigen Sie für den langen Text aber ich bin mittlerweile echt ratlos und weiß nicht mehr wie das noch weiter gehen soll.

von Unicorn91 am 13.07.2018, 08:41



Antwort auf: Beschäftigungsverbot nach 6 Wochen krank