Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

Hallo, ich habe mein erstes Kind, im Juni, drei Tage nach der Entbindung verlohren. Nun bin ich wieder schwanger in der 6.SSW. Ist diese nun automatisch eine Riesikoschwangerschaft? Ich habe gerade eine neue Arbeit in einer Zoohandlung angenommen. Nun habe ich Angst das ich meinem Kind irgendwie schaden könnte. Wir verkaufen lebende Tiere wie Fische, Vogel und Nager. In den Aqurien sind auch Chemikalien wie Desinfektionsmittel, Krankheitsbekämpfungsmittel und Algenmittel. Um die Fische zu fangen muss ich auf Leitern klettern. Ich habe Angst dort herunter zu stürtzen. Könnte ich mir ein BV ausprechen lassen? Wenn ja, wer muss das bescheinigen? Der Arzt oder mein Arbeitgeber? Vielen Dank!

von Wasserratte am 06.12.2012, 08:31



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

Hallo, 1. wir würden bei einer Folgeschwangerschaft von einer Risikoschwangerschaft sprechen 2. das alleine ist aber sicher kein Grund, ein Beschäftigungsverbot auszsprechen. 3. vorausgesetzt, dass durch die genannten Gefährdungen mit den Tieren und den Umständen selbst bei einer Änderung der Arbeitsbedingungen bzw. durch eine Einschränkung der Aufgaben nicht ausgeschlossen werden kann , dass die Schwangere sich und ihr Kind gefährdet, kann es unter Umständen wohl zu einem Beschäftigungsverbot nach § 4 Mutterschutzgesetz kommen. Das ist so in einem Fall in Süddeutschland (Quelle unten) gewesen, muss aber immer im Einzelfall vor Ort mit Gewerbeaufsichtsamt und Juristen geprüft werden. Liebe Grüße VB Quelle: http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/17475/Jahresbericht_2008/Taetigkeitsberichte_Arbeitsschutz.pdf (Gewerbeaufsichtsamt baden-wuerttemberg, "Vollständiges Beschäftigungsverbot in Zoohandlung", Seite 21) letzter Abruf 6.12.2012

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.12.2012



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

Hallo Wasserratte, ich habe vor meiner Schwangerschaft als Tierpflegerin im Zoo (Bereich Aquarium) gearbeitet. Mir wurde vom Arbeitsgeber sofort mit Bekanntwerden der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Gründe hierfür waren unter anderem regelmäßiges Heben von Gewichten über 10kg und gelegentliches Heben von Gewichten über 20kg, außerdem Arbeiten in Feuchträumen, Arbeiten in Räumen mit Temperaturen unter 18 Grad Celsius, Toxoplasmosegefahr (bei Einsätzen in anderen Gebieten), Fischtuberkulose (auch gerade im Zoofachhandel nicht selten!), Arbeiten mit Chemikalien und so weiter und so fort. Mein Arbeitgeber hatte eine ganze Liste mit Dingen, die der Gesetzgeber wohl für Schwangere ausschließt, und ein einziger Treffer reicht aus, um ein Beschäftigungsverbot zu bekommen. Für den Arbeitgeber ist das natürlich blöd, weil er dir in der Zeit dein normales Gehalt weiterzahlen muss, deshalb würde ich da in jedem Fall wirklich hinter stehen und mich schon vor dem Gespräch auch genauer informieren. Viele Grüße, Daeva

von Daeva am 06.12.2012, 11:02



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

wenn dann must du das mit den Arbeitgeber mal klären den er kann dich ja auch an die Kasse setzen, also meine Schwester hat auch mal nach der Geburt ein Kind verloren sie gilt danach nicht als Risiko schwanger.und hat noch drei Kinder bekommen.

von kimi am 06.12.2012, 11:04



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

Vielen Dank! Das Problem ist, dass das Geschäft eher klein ist und mein Chef oder ich, im Wechsel dort allein ist. Also nur Kasse, ist nich möglich! Kann ja meine Kunden nicht allein in den Aquarien angeln lassen!

von Wasserratte am 06.12.2012, 12:56



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

Vielen Dank! Du hast mir schon sehr geholfen! Soweit ich weiß, bekommt der Arbeitgeber, das an mich gezahlte Geld von meiner Krankenkasse zurück (100%)

von Wasserratte am 06.12.2012, 13:00



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

grins würde sicher cool aussehen :-) dann musst du das mit deinen Chef besprechen

von kimi am 06.12.2012, 14:24



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

Stimmt :-) würde sicher lustig aussehen wenn die Kunden alle selber angeln! Aber die armen Fische werden dann alle ttod gejagt! Ich rede nachher mal mit meinem Chef...

von Wasserratte am 06.12.2012, 14:33



Antwort auf: Beschäftigungsverbot bei Zoobedarf und Lebendtiere

stimmt da hast du wohl recht die armen fische.ja mach das mein Chef und ich haben das auch selber besprochen.

von kimi am 06.12.2012, 15:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chance auf ein Beschäftigungsverbot?

Nach 10 Jahren Kinderwunsch (bisher drei mal Herzschlag davon einmal 9. Woche), und 4 mal biochemische Schwangerschaft bin ich aktuell wieder schwanger. Es liegen vaginale bakterielle Infektionen, ELSS, nk-Toxität, Plasmazellen, Mikrobiom, Borreliose hinter mir sowie weiterhin Schilddrüsenpropleme und Blutgerinnungsstörung. Dazu eben 7 Jahre Kind...


Plazentainsuffizienz- Beschäftigungsverbot?

Guten Tag! Ich hatte bei meiner erstem Schwangerschaft eine spät erkannte Plazentainsuffizienz und bin bei 37+0 eingeleitet worden. Unsere Maus war nur 1900 gramm schwer und 44 cm groß. Wir planen nun langsam erneut schwanger zu werden. Meine Frage ist ob die Plazentainsuffizienz aus der letzten Schwangerschaft ein Grund wäre für ein individuell...


Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, ich arbeite als stellvertretende PDL bei einem ambulanten Pflegedienst. Unsere 2 Büroräume sind im Krankenhaus und sehr klein. Ich bin geboostert und in der 5 Ssw. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Betriebsarzt mir wegen der Pandemie das individuelle vollständige Beschäftigungsverbot erteilt?


Beschäftigungsverbot

Gute Morgen, Ich (37) bin ungeplant schwanger geworden. Es ist meinen erste Schwangerschaft. Mir geht es körperlich sehr gut ich habe Überhaupt keine Beschwerden. Den ersten Termin bei meinem FA habe ich Mitte April (das müsste dann 9 oder 10 ssw sein). Nun zu meinem Problem: ich habe panische Angst vor einem Beschäftigungsverbot. Ich arbeite als...


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Kündigung zurückgezogen - Beschäftigungsverbot

Hallo lieber Dr Karle Mein Arbeitgeber hatte mir gekündigt, seit dem geht es mir psychisch wieder ganz schlecht. Da ich geklagt habe, muss er mich wieder einstellen aber er will eigentlich nicht mehr, dass ich dort arbeite. Dann wollte ich dass mein Arzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht.. mein Frauenarzt meint aber, er müsste mich erst kra...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...