Baden/Schwimmen bei Risikoschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baden/Schwimmen bei Risikoschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich in der 13.SSW starke Blutungen und ein großes Hämatom in der Gebärmutter hatte, riet mir meine Ärztin unter anderem von Schwimmbadbesuchen, Bädern, Sport im Allgemeinen etc. ab. In der 18.SSW kam es zum Ablaufen des größten Teils des alten Hämatoms, ein kleiner Anteil alten Blutes ist aber weiterhin in der Gebärmutter sichtbar. Ich bin mittlerweile in der 23.SSW, hatte keine weiteren Blutungen nach der 18.SSW und das Kind ist unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Leider ist meine Frauenärztin derzeit in Urlaub, sodass ich sie nicht fragen kann, bei der momentanen Hitze sehne ich mich aber nach Abkühlung und würde gerne in einem nahen See schwimmen gehen, möchte aber natürlich kein Risiko eingehen. Besteht das Bade-/Schwimmverbot weiter oder spricht mittlerweile Ihrer Meinung nach nichts mehr dagegen? Vielen Dank bereits im Voraus!

von kess123 am 19.06.2013, 19:11

Antwort auf: Baden/Schwimmen bei Risikoschwangerschaft

Hallo, sobald keine Blutungen und auch kein Hämatom mehr da sind, werden wir verständlicherweise auch solche Einschränkungen nicht mehr aussprechen müssen. Im Zweifel stimmen Sie dieses doch bitte mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2013