Baden/Schwimmen bei Risikoschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Baden/Schwimmen bei Risikoschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da ich in der 13.SSW starke Blutungen und ein großes Hämatom in der Gebärmutter hatte, riet mir meine Ärztin unter anderem von Schwimmbadbesuchen, Bädern, Sport im Allgemeinen etc. ab. In der 18.SSW kam es zum Ablaufen des größten Teils des alten Hämatoms, ein kleiner Anteil alten Blutes ist aber weiterhin in der Gebärmutter sichtbar. Ich bin mittlerweile in der 23.SSW, hatte keine weiteren Blutungen nach der 18.SSW und das Kind ist unauffällig und zeitgerecht entwickelt. Leider ist meine Frauenärztin derzeit in Urlaub, sodass ich sie nicht fragen kann, bei der momentanen Hitze sehne ich mich aber nach Abkühlung und würde gerne in einem nahen See schwimmen gehen, möchte aber natürlich kein Risiko eingehen. Besteht das Bade-/Schwimmverbot weiter oder spricht mittlerweile Ihrer Meinung nach nichts mehr dagegen? Vielen Dank bereits im Voraus!

von kess123 am 19.06.2013, 19:11



Antwort auf: Baden/Schwimmen bei Risikoschwangerschaft

Hallo, sobald keine Blutungen und auch kein Hämatom mehr da sind, werden wir verständlicherweise auch solche Einschränkungen nicht mehr aussprechen müssen. Im Zweifel stimmen Sie dieses doch bitte mit einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen

Hallo Herr Dr. Karle, vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Aktuell befinde ich mich in meiner 5. Schwangerschaft und habe bereits einen Sohn. Ich hatte schon mehrere Aborte (Zwillinge 9. SSW freie Trisomie 6 und freie Trisomie 16; 14. SSW Turner-Syndrom). Nun bin ich aktuell wieder mit zweieiigen Zwillingen nach IVF schwanger in der 13. SS...


Ist das eine Risikoschwangerschaft

Hallo, habe eine Frage bin aktuell in der 12. SSW und möchte den Harmonytest machen lassen jetzt bezahlt die Krankenkasse den Test nur wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegt. Mein Problem ist mein Gynäkologe ist auch mein Chef diese sagen es ist keine Risikoschwangerschaft aber das glaube ich nicht. meine Frage: - ich habe seit Geburt an ein...


Schwimmen Corona

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in SSW 25 und wurde in der Schwangerschaft zwei Mal gegen Corona geimpft, geboostert bin ich zur Zeit noch nicht. Da ich mit K2 schwanger bin und mein erstes Kind auch während der Pandemie bekommen habe und generell was Corona angeht sehr vorsichtig bin, wollte ich mich erkundigen, ob Sie denken dass man doppelt ...


Ab wann risikoschwangerschaft?

Hallo zusammen, Ich wollte nur kurz fragen, ab wann man als Risikoschwangerschaft zählt? Ich erhoffe mir davon einfach mehr als die 3 vorgesehen US beim Frauenarzt… Ich war zur KIWU, hatte 2 FG und nun ein auffälliges ETS. Reicht das schon? Lg Kathrin


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Fehlgeburt und schwimmen

Hallo, am Samstag bekam ich leider an 7+2 Schmierblutungen, am Montag war noch alles in Ordnung und ein Herzschlag zu sehen. Gestern am Donnerstag dann nicht mehr. Die Blutung ist etwas mehr geworden. Aber eine einfach Slipeinlage reicht noch vollkommen. Darf ich für eine kurze Zeit ins Wasser mit OB oder Tasse, so lange das Gewebe noch nicht ab is...


Schwimmen nach FG

Hallo, vielen dank für das beantworten meiner letzten Frage. Ich musste vor 3 Wochen meine Schwangerschaft in der 5. Woche Medikamentös beenden. Ich hatte die ganze zeit noch blutungen und kleine reste in der Gebärmutter. Mein HCG wert liegt mittlerweile nurnoch bei 46 und die reste in der Gebärmutter sind insg. nur noch 2,5 cm groß. Es bessert sic...


Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende 27. SSW und wir sind gerade im Urlaub in Italien und fahren Freitag zurück. Ich war jetzt ein paar Mal im Meer baden und hatte bis auf 1 Tag, an dem das Wasser besonders warm war, beim Rausgehen das Gefühl vieler kleiner Nadelstiche im Bauch, oder wie so Brause, die doll prickelt, aber sehr unangenehm, fast wie ...


Risikoschwangerschaft

Guten Tag, ist eine Schwangerschaft mit über 35 statistisch gesehen risikoarmer, wenn es sich um ein zweites, ggf. weiteres Kind handelt? Frauen, die mit 35 Jahren ihr erstes Baby erwarten, werden als Risikoschwangere eingestuft. Bei Müttern, die ihr zweites, drittes oder viertes Kind erwarten, liegt die Grenze bei 40 Jahren. Warum ist das so? Me...


Schwimmen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in ssw 11+6, letzte Untersuchung war war bei 8+2 und da war alles zeitgerecht, der nächste Termin bei meiner Gynäkologin ist erst kommende Woche, sonst hätte ich direkt die gefragt. Diese Woche beginnt ein Schwimmkurs für meine 2 jährige Tochter, soweit ich das richtig verstanden habe, ...