Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende 27. SSW und wir sind gerade im Urlaub in Italien und fahren Freitag zurück. Ich war jetzt ein paar Mal im Meer baden und hatte bis auf 1 Tag, an dem das Wasser besonders warm war, beim Rausgehen das Gefühl vieler kleiner Nadelstiche im Bauch, oder wie so Brause, die doll prickelt, aber sehr unangenehm, fast wie elektrisch. Nachdem ich eine Weile am Strand saß (eingewickelt in ein Handtuch, denke also eher nicht von der Sonne, wir sind eh meist erst 17/18h am Strand), hab ich einen leichten roten Ausschlag auf dem Bauch entdeckt. Die Strände hier haben eigentlich eine Auszeichnung für besonders saubere Strände. Als wir dann aufgebrochen sind und ein Stück zum Auto gelaufen sind, war der obere Bauch ganz hart, hat auch teils wehgetan beim Laufen. Baby hat gleichzeitig getreten. Seit einigen Tagen habe ich auch recht starke Schmerzen in der Magengegend, eher durchgehend bzw bei bestimmten Bewegungen/ Positionen als dass es Krämpfe alle paar Minuten wären. Dachte erst das hängt mit dem Schwimmen zusammen oder eine Zwerchfell-Verspannung, aber auch nach einer halben Portion Essen hatte ich Schwierigkeiten beim Laufen, tief Luft holen und nachts beim Liegen Schmerzen, egal wie ich lag, trotz Lagerungskissen. Ist das alles "normal" und einfach schwangerschaftsbedingte "Empfindlichkeiten", oder muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich das abklären lassen oder auch das Baden sein lassen? Achso, eine Hypothese war noch, dass es am Eisen liegt (Ferro sanol), welches ist seit 21.7. nehme, welches ich aber die erste Zeit gut vertragen habe. Gestern habe ich es weggelassen und es war viel besser (außer dass ich 1-2x kurz das Gefühl hatte, dass es vaginal leicht sticht und außer beim Schlafen legen, wo es wieder weh tat, aber weniger als zuvor). Es kann natürlich auch psychosomatisch sein, da es hier trotz Urlaub einige Spannungen gab. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Tam36 am 09.08.2023, 10:57

Antwort auf: Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Guten Tag, dauerhaft andauernde Schmerzen in der SS sollten Sie beim Arzt abklären lassen. Es kann viele harmlose Erklärungen für solch unspezifischen Beschwerden geben, aber man sollte nachschauen, dass es dem Kind gut geht, dass der GMH stabil ist und keine Entzündung etc vorliegt. Das kann man auch in Italien machen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.08.2023