Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende 27. SSW und wir sind gerade im Urlaub in Italien und fahren Freitag zurück. Ich war jetzt ein paar Mal im Meer baden und hatte bis auf 1 Tag, an dem das Wasser besonders warm war, beim Rausgehen das Gefühl vieler kleiner Nadelstiche im Bauch, oder wie so Brause, die doll prickelt, aber sehr unangenehm, fast wie elektrisch. Nachdem ich eine Weile am Strand saß (eingewickelt in ein Handtuch, denke also eher nicht von der Sonne, wir sind eh meist erst 17/18h am Strand), hab ich einen leichten roten Ausschlag auf dem Bauch entdeckt. Die Strände hier haben eigentlich eine Auszeichnung für besonders saubere Strände. Als wir dann aufgebrochen sind und ein Stück zum Auto gelaufen sind, war der obere Bauch ganz hart, hat auch teils wehgetan beim Laufen. Baby hat gleichzeitig getreten. Seit einigen Tagen habe ich auch recht starke Schmerzen in der Magengegend, eher durchgehend bzw bei bestimmten Bewegungen/ Positionen als dass es Krämpfe alle paar Minuten wären. Dachte erst das hängt mit dem Schwimmen zusammen oder eine Zwerchfell-Verspannung, aber auch nach einer halben Portion Essen hatte ich Schwierigkeiten beim Laufen, tief Luft holen und nachts beim Liegen Schmerzen, egal wie ich lag, trotz Lagerungskissen. Ist das alles "normal" und einfach schwangerschaftsbedingte "Empfindlichkeiten", oder muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich das abklären lassen oder auch das Baden sein lassen? Achso, eine Hypothese war noch, dass es am Eisen liegt (Ferro sanol), welches ist seit 21.7. nehme, welches ich aber die erste Zeit gut vertragen habe. Gestern habe ich es weggelassen und es war viel besser (außer dass ich 1-2x kurz das Gefühl hatte, dass es vaginal leicht sticht und außer beim Schlafen legen, wo es wieder weh tat, aber weniger als zuvor). Es kann natürlich auch psychosomatisch sein, da es hier trotz Urlaub einige Spannungen gab. Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Tam36 am 09.08.2023, 10:57



Antwort auf: Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Guten Tag, dauerhaft andauernde Schmerzen in der SS sollten Sie beim Arzt abklären lassen. Es kann viele harmlose Erklärungen für solch unspezifischen Beschwerden geben, aber man sollte nachschauen, dass es dem Kind gut geht, dass der GMH stabil ist und keine Entzündung etc vorliegt. Das kann man auch in Italien machen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwimmen in kaltem Wasser?

Hallo, wir haben eine Pool im Garten, die Wassertemperatur beträgt im Moment 21 Grad. Meine kleine Tochter nervt mich jeden Tag, ich solle doch auch mit reinkommen. Bin aber in der 22 SSW und weiß nicht, ob das kalte Wasser dem Baby schaden könnte. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Tanja


kaltes Wasser und schwimmen

Hallo, ich bin jetzt in der 26.+2 SSW und wir fliegen am Sonntag für 3 Wochen in den europäischen Süden. Da das Urlaubsgebiet direkt am Atlantik liegt stellt sich für mich die Frage, ob ich auch im kalten Wasser schwimmen darf oder ob es meinem Baby schadet? LG Melanie


Großer Zuckertest Wasser trinken

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte beim kleinen Zuckertest leider erhöhte Ergebnisse (145). Nun wurde ich zum großen Zuckertest nächste Woche bestellt. Die Arzthelferin sagte mir am Telefon, dass ich 12 Std. vorher nichts essen und nichts trinken sollte. Auch kein Wasser. Das hat mich ziemlich überrascht, denn 12 Std. nicht trinken in der SS finde ...


Heißes Wasser auf dem Bauch

Lieber Dr Karle, mir ist leider was Dummes passiert. Beim Nudeln abgießen sind ein Paar heiße Wassertropfen auf den nackten Bauch gekommen. Es war schon sehr heiß. Ich mach mir Sorgen. Ich habe zwei Fragen dazu. 1. Kann da was mit dem Baby generell passieren? 2. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Babys im Bauch Flecken nach solchen Unfällen b...


Wasser

Guten Tag Ich habe diese Woche ein Glas Wasser aus einem wasserspender im büro getrunken . Der Spender hat keinen Wassertank sondern wird dort nur mit Kohlensäure versetzt und zieht das Wasser ganz normal aus den Wasserleitungen. Im Nachhinein habe ich nur gesehen , dass eine weiße Ablagerung (vielleicht Kalk ) genau dort ist , wo das Wasse...


Fehlgeburt und schwimmen

Hallo, am Samstag bekam ich leider an 7+2 Schmierblutungen, am Montag war noch alles in Ordnung und ein Herzschlag zu sehen. Gestern am Donnerstag dann nicht mehr. Die Blutung ist etwas mehr geworden. Aber eine einfach Slipeinlage reicht noch vollkommen. Darf ich für eine kurze Zeit ins Wasser mit OB oder Tasse, so lange das Gewebe noch nicht ab is...


Toxoplasmose Negativ/ Verunreinigtes Wasser

Lieber Herr Dr Karle, Wie ist das mit der Toxoplasmose, kann man die auch übers Auge bekommen? Bin in der 27 ssw und Negativ . Gestern haben wir im Garten bisschen geplantscht und mir ist vom Plantschbecken das voll war mit Erde und Gras, mit einer Spritzpistole Wasser ins Auge gespritzt worden. Mache mir da jetzt irgendwie Gedanken da wir lei...


Schwimmen nach FG

Hallo, vielen dank für das beantworten meiner letzten Frage. Ich musste vor 3 Wochen meine Schwangerschaft in der 5. Woche Medikamentös beenden. Ich hatte die ganze zeit noch blutungen und kleine reste in der Gebärmutter. Mein HCG wert liegt mittlerweile nurnoch bei 46 und die reste in der Gebärmutter sind insg. nur noch 2,5 cm groß. Es bessert sic...


Schwimmen in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in ssw 11+6, letzte Untersuchung war war bei 8+2 und da war alles zeitgerecht, der nächste Termin bei meiner Gynäkologin ist erst kommende Woche, sonst hätte ich direkt die gefragt. Diese Woche beginnt ein Schwimmkurs für meine 2 jährige Tochter, soweit ich das richtig verstanden habe, ...


Abgestandenes Wasser getrunken

Guten Tag Herr Karle Heute morgen habe ich frisches Wasser in mein Glas von gestern Abend gefüllt. Habe gestern Abend ein neues genommen jedoch noch etwas getrunken bevor ich ins Bett bin. Als ich heute morgen dann getrunken habe, hat es etwas komisch geschmeckt. Kann mir vorstellen, dass vielleich ganz wenig von gestern im Glas liegen blieb un...